samsung nv10 vs. nv7 vs. casio exilim EX-S770

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi

ich bin momentan auf der suche nach einer neuen digicam.

beim blöd-markt bin ich dann über die samsung nv 10 gestossen. gefällt mir optisch wirklich sehr gut. auch die bedienung finde ich sehr interessant (hatte leider keine zeit mich damit zu spielen-ausserdem war die cam nicht einsatzfähig.
als ich dann im internet etwas rum gesucht hab bin ich auf die nv7 gestossen-nur 7mpx dafür aber auch 7x zoom. leider wirkt sie auf den bildern die ich bis jetzt gesehen habe etwas gross.

irgendwie bin ich dann noch auf die exilim gestossen. gefällt mir vom design her nicht ganz so gut wie die samsung allerdings habe ich von casio schon sehr viel gutes gehört.

jetzt habe ich eine sony dsc p7 die mir eigentlich ziemlich auf die nerven geht. vor allem dass die cam für alles ne ewigkeit braucht ärgert mich. ausserdem is sie schon etwas beschädigt (gehäuse dürfte sich mal etas mit sand gefüllt haben).

mir is bei einer cam vor allem wichtig dass sie möglichst kompakt (vor allem flach is)-sollte nach möglcihkeit in eine brusttasche passen. ausserdem möchte ich eine mit sd/mmc karten haben. die passen dann auch in meinen palm und mein handy.

hat evtl einer von euch erfahrungen mit den cams? vor allem mit den samsungs.

mfg macgyver
 
MAC Gyver schrieb:
Hallo!

Falsche Kategorie;)

P.S. Lass die Finger vom der Casio, sie hat starkes Rauschverhalen in den dunklen Bildbereichen:(
 
ohh sorry
den bereich des forums hab ich ja noch nie gesehn.........

danke jedefalls für die warnung. ich hatte leider bei beiden cams noch nicht die möglichkeit mich mal damit zu spielen.

hast du irgendwelche erfahrungen mit den samsungs?

mfg
 
tja, ich trag mich ebenfalls mit dem Gedanken die Samsung NV7 OPS zu kaufen. Finde die Kamera von den Eckdaten her attraktiv, hab sie auch schon in Händen gehalten und für gut befunden.

Nur hat mir jetzt der Verkäufer bei Photo Dose (2 Stockwerke unter mir) gesagt, sie hätten Samsung aus Qualitätsgründen ganz aus dem Sortiment genommen. Zu viele Probleme.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Samsung Digitalkameras?
 
ich stand vor dem selben Problem.
Wollte erst die NV10 haben.
Dann nach dem Lesen einiger Testberichte bin ich auf die NV7 aufmerksam geworden.
Habe dann im Geschäft beide in die Hand genommen und getestet.
Die NV10 war mir einfach zu "flimschig".
Man hat irgendwie nichts in der Hand.

Die NV7 andererseits lag von vorne herein gut in der Hand und man fühlt halt einach das da was ist.
Das Objektiv und der Zoom haben dann der entscheidung den Rest gegeben.
Jetzt steht die NV7 hier und ich bin voll zufrieden.
Lediglich die momentan noch nicht verfügbare Dockingstationnervt.
Auch würde ein Weitwinkeladapter sehr nett sein.

Aber kommt Zeit kommt rat.

Alles in allem ne super Kamera,die ich jedem empfehlen kann.


P.s.:
Ich habe die Kamera extra nicht im Internet gekauft, da ich finde bei solch einer Investition sollte man eine Anlaufstelle haben, zu der man gehen kann, falls doch mal etwas dran sein sollte.

Da zahl ich auch gerne 30e mehr!
 
Hallo Titof, danke für Deine Nachricht, endlich mal jemand, der die Kamera hat.

Wie lange hast Du sie schon?
Schon Erfahrungen gemacht mit Rauschverhalten bei höherer ISO?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Inwiefern nervt Dich die fehlende Dockingstation? Ich gehe davon aus, dass man die Bilder mit der gelieferten Software auf den Rechenr kriegt oder auch simpel mit iPhoto.

Gruß Arminio
 
Hey!
Die fehlende Dockingstation nervt mich in sofern, als das die Kamera den USB-Stecker an der Unterseite hat und cih sie halt immer irgendwie auf den Schriebtisch legen muss.

Da war meien Exilimflitsche halt schon etwas komofortabler mit dem einfachen reinstellen.
Aber was nicht ist, kann ja ncoh werden ;)

Habe die KAera erst seit Donnerstag, also noch keine allzugroßen Erfahrungen zu berichten.
was ich allerdings bisher festgestellt habe, ist das die BEdienung mit dem Smarttouch einsame Spitze ist.
Alles auf einen Blick und logisch zu erreichen.
Die STartzeit ist quasi Anmachen -> direkt knipsen udn auch die Auslöseverzögerung ist quasi nicht vorhanden.

Habe einige langzeitbelichtete Aufnahemn zum Test gemacht bisher, konte da kein großes Rauschen feststelle.

wenn dich bestimmte ISO Werte besonders interessieren, kann ich hier gerne mal eine "Testsitzung" machne, wo ich dann die verschiedenen BIlder involler GRöße uppe.

Sag einfach bescheid, was du gerne hättest
 
hi

also soweit ich weis sind die gehäuse von nv7 und nv10 doch eh fast ident oda? sollten also auch vom gefühl her gleich sein oda wie meinst du das?

wär echt supa wenn du einfach mal etwas rumschiessen könntest und die bilder uppen (volle grösse)-interessieren würde mich vor allem das rauschen bei hohen iso werten (also bitte auch mal in dunklen räumen fotos machen)

wär echt supa.

ahhja und kannst du evtl auch mal n pic von der cam machen mit irgendwas als vergleichsobjekt? zigarretenschachtel, hand........ wüsst gern mal wie gross die is.

mfg
 
werde mich mal dran machen :D
 
So!

Vergleichsbilder mit ner klorolle (Nichtraucher;) )

nv71.jpg


nv72.jpg


Und die ISO Bilder.

Daten stehen im Exif.

http://tomat3.de/nv7/iso100.JPG

http://tomat3.de/nv7/iso200.JPG

http://tomat3.de/nv7/iso400.JPG

http://tomat3.de/nv7/iso800.JPG

http://tomat3.de/nv7/iso1000.JPG


Mit dem Gefühl meinte ich das Gewicht, was in der Hand liegt.


bei weiteren Fragen:
stellen :D
 
hi

supa thx

bin eigentlich auch nichtraucher aba die zigarettenpackung is eben das ultimative schätzmass.

wie hell war es denn etwa in dem raum? so wie es auf den bildern rüberkommt?

ab iso 400 sin die bilder ja eher nicht soo toll.

ich glaub aba es wird wohl die nv10 werden-einfach wegen der grösse.

mfg
 
Danke titof,

die Farben rauschen ja definitiv ab ISO 400. Hab mir heute trotzdem die NV7 bestellt, da ich nicht so oft im Dunklen knipse. Ich freu mich und berichte dann auch hier :)

Gruß arminio
 
Ich habe bisher nichts gutes über die Bildqualität der Samsung-Kameras gelesen. Jetzt, wo ich diese Bilder hier sehe, weiß ich auch warum. Schon das Bild mit ISO 100 ist so bunt wie es andere Kameras erst ab ISO 400 schaffen (oder ist die Tapete wirklich bunt?).
Die Kamera mag schön aussehen, aber schöne Bilder gibts woanders.

Gruß, eiq
 
der raum hatte ca. 25qm und ess war der fernseher und die schreibtischlampe sowie eine kleine lampe in der rechten ecke hinter der Kante.

es sieht auf den Bildern um einiges heller aus, als es war.


DA ich die KAmera wenn ich denn mal in dunklen Räumen fotografieren will eh mit BLitz nutze, ist mir das Rauschverhalten >400 Sch...egal gewesen.

Wenn ich draußen fotografiere, nehm ich mein Stativ mit und dann wird halt bei kleiner Blende länger belichtet (Was im Übrigen auch mitentscheidend war beim KAuf, da sich die Blenden bei der nv10 nich manuell einstellen lassen).

Ich kann wie gesagt nur jedem raten, die Kamera im Geschäft in die Hand zu nehmen und vor Ort zu testen.
Das kann nuicht durch nochsoviele Testberichte lesen ersetzt werden!
 
Tja, ich habe auch den Fehler gemacht, mich vom Design der NV7 verleiten zu lassen. Das Rauschen bei ISO100 ist tatsächlich unerträglich und in etwa so, wie es auf den oben angezeigten Bildern zu erkennen ist.

Ansonsten ist an der Kamera wirklich wenig auszusetzen. Für eine Mischung aus Bridge und Kompakter wäre sie gut aufgestellt mit allem Schnickschnack und vor allem der Möglichkeit, Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen. Nur leider ist die Bildqualität derart miserabel, dass die technischen Rafinessen dies leider nicht aufwiegen.

titof schrieb:
Wenn ich draußen fotografiere, nehm ich mein Stativ mit und dann wird halt bei kleiner Blende länger belichtet (Was im Übrigen auch mitentscheidend war beim KAuf, da sich die Blenden bei der nv10 nich manuell einstellen lassen).

Ich kann wie gesagt nur jedem raten, die Kamera im Geschäft in die Hand zu nehmen und vor Ort zu testen.

Was die Verwendung von längeren Belichtungszeiten angeht, habe ich das Gefühl, dass sich das Abblenden nicht positiv auf die Bildqualität auswirkt. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass die Abbildungsleistung konstant (schlecht) bleibt, aber das Rauschen abgeblendet noch stärker wird. Was ja auch klar ist, da durch die längere CCD-Aktivität mehr Störströme eingefangen werden.

Was das Testen vor Ort angeht, kann ich titof nur zustimmen. Das sollte man auf jeden Fall tun.

Vielleicht lege ich etwas zu harte Maßstäbe an, aber sobald die Sigma DP1 lieferbar ist (voraussichtlich wohl erst im März 2007), wander die Samsung zu eBay.

Gründe: Von der Sigma erwarte ich einiges. Der verbaute Sensor ist der gleiche wie in der Sigma Spiegelreflex SD14 und dürfte allem, was man im Kompaktmarkt bisher gewohnt ist, um längen überlegen sein. Außerdem ist die DP1 Understatement pur: Sie sieht mehr als unspektakulär aus und hat keinen Zoom. Diese beiden vermeintlichen Nachteile sind letztlich aber das, was mich so fasziniert. Durch das geradezu billig wirkende Gehäuse, fotografiert man unauffällig und bleibt als Fotograf im Hintergrund (wo man hingehört, wenn man spannende Fotos schießen will). Und das Zoom ist in der Kompaktklasse für die allermeisten Probleme der Abbildungsleistung verantwortlich.

Wenn man also bewusst auf Fototour geht oder im Studio arbeitet, hat man eh die DSLR in der Hand und braucht keine Kompromisse zu machen. Und wenn man für unterwegs, auf Reisen oder mal eben zwischendurch auch ein gutes Bild machen will, hat man eine voraussichtlich exzellente Reportagekamera dabei. Sicher, auf die DP1 muss man sich einlassen, aber bei der NV7 ist jede Mühe umsonst.

Mit anderen Worten: Wer derzeit professionelle Fotos mit einigermaßen anständiger Bildqualität machen möchte, kauft sich eine DSLR oder eine gute Bridge. Wem die Qualität völlig egal ist, der kann sich für die Schnappschüsse bei Familienfeiern getrost eine Scheckkartenknipse kaufen. Die Samsung NV7 braucht jedenfalls kein Mensch.

Meine Meinung.

El.
 
Objektiver und mit kühlerem Kopf

Nachdem mich User Titof per PN befragt hat, ob ich wirklich so unzufrieden bin, habe ich meine Bewertung der Samsung NV7 noch einmal etwas ausführlicher beschrieben. Ich habe auch versucht, möglichst objektiv vorzugehen, was im Ergebnis zwar nichts ändert, aber doch irgendwie korrekter ist. Das sehe ich ja ein. :rolleyes:


Hier also meine Nachricht:


Hallo Titof,
vermutlich habe ich mich bei meinem Foreneintrag etwas in Rage geschrieben. So vernichtend sollte mein Urteil nun auch wieder nicht ausfallen, denn die Samsung NV7 ist eine ganz schicke Kamera, nur eben mit ernsthaften Schwächen in der Bildqualität.

Um hier noch einmal die positiven Eigenschaften der NV7 aufzuführen, die mich auch zum Kauf bewogen haben: Das Design der Kamera ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Sie wirkt elegant, ohne protzig zu sein, und hat eine Menge sinnvoller Features wie z.B. den Bildstabilisator. Auch das Objektiv, das prominent aus dem Gehäuse hervorsteht, ist für die Größe wirklich in Ordnung. Die Lichtstärke ist beachtlich und die Verzeichnung sowie Vignettierung halten sich in absolut tolerablen Grenzen für eine Kompakte. Auch die Blitzkonstruktion gefällt mir. Er ist hoch genug angebracht, um keine (oder nur selten) roten Augen hervorzurufen und lässt sich mit dem Finger sogar nach oben halten, um so einen indirekten Blitz (über die Decke) zu erzeugen, der eine recht natürliche Beleuchtung bringt. Das Finish der Kamera überzeugt durch Optik und Haptik, denn die Samsung NV7 liegt sehr gut in der Hand – was auch an der hinten angebrachten Ruhefläche für den Daumen liegt, die in Kombination mit dem ansprechend designten Handgriff vorn, ein sicheres Gefühl vermittelt. Besonders begeistert mich aber die Menüführung. Bezüglich der Navigation mit den Smart-Touch-Tasten war ich anfangs sehr skeptisch, finde die Lösung jetzt aber schlicht und einfach genial. In "0,nix" ist man damit bei jedem beliebigen Menüpunkt angelangt. Einzig das Löschen vieler Einzelbilder geht damit etwas hakelig von der Hand. Zweimaliges Drücken der Löschen-Taste zum Auswählen und Bestätigen hätte ich ausreichend gefunden. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Insgesamt ist die Samsung NV7 eine sehr ansprechende Kamera mit vielen Features und der Möglichkeit, weitgehend manuell (z.B. separate Regelung von Blende und Verschlusszeit) in das Fotogeschehen einzugreifen. Das zeigt sich auch in der Positionierung als Bridge-Kamera mit dem Größen- und Formfaktor einer Kompakten. Eigentlich eine absolute Marktlücke und geeignet, diejenigen Fotografen anzulocken, die neben ihrer DSLR auch eine Kamera für zwischendurch brauchen, wenn sie den ganzen Ballast nicht mitnehmen können oder wollen. Leider trübt das wirklich viel zu starke Rauschen, das eben nicht nur in dunklen Umgebungen auftritt, diesen eigentlich positiven Gesamteindruck.

Und genau dafür wollte ich die NV7 auch einsetzten. Für anspruchsvollere Aufgaben verwende ich ohnehin meine D200, für alle Motive die sich unterwegs bieten, wenn ich die Nikon nicht dabei habe, wollte ich die Samsung als digitales "Fotonotizbuch" verwenden. Dass die Qualität an die Nikon nicht heranreichen würde, war mir natürlich vorher klar. Aber die Fotoergebnisse sind durch das Rauschen selbst bei ISO100 so schlecht, dass sie weit hinter einer Bridge-Kamera zurückstehen und sogar schlechter sind, als so manche Ultrakompakte. Der verbaute Sony-Chip und das Schneider-Kreuznach-Objektiv werden von der Samsung absolut nicht ausgereizt. Schon bei ISO400 ist das Rauschen derartig stark, dass Farbeindrücke völlig verfälscht werden. Bei ISO800 sieht es sogar schon so schlimm aus, als hätte jemand mutwillig mit Buntstiften Flecken auf das Bild gemalt.

Bei Innenraumfotos mit ISO100 ist das Rauschverhalten ebenfalls nur erträglich, wenn man mit dem eingebauten Blitz arbeitet. Diesen am Besten mit einem davorgeklebten Stück Papier und mit dem Finger nach oben gehalten.

Vielleicht ärgere ich mich auch deshalb so über die Kamera, weil Samsung so derartig viel Potenzial verschenkt. Die NV7 hätte eine richtig tolle Kamera werden können. Sie bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Obejktiv, Einstellungsmöglichkeiten, Sensor, Ergonomie, Blitz, durchdachte Navigation und optische Anmutung des Designs sind wirklich gut. Und dann macht Samsung das alles durch das unerträgliche Rauschen kaputt. Sehr schade.

Ich hoffe, dass das etwas objektiver klang, als mein ursprüngliches Posting. Wobei ich immernoch dazu stehe, dass die Samsung NV7 ein verlockendes Konzept bietet, das den Ansprüchen aber nicht gerecht wird. Gleichwertige Fotos bekommt man auch mit einer wesentlich günstigeren Kompaktkamera hin und im Bridge- oder DSLR-Bereich hat man zwar mehr Gewicht, aber bewegt sich in einer ganz anderen Welt, was die Bildqualität angeht.

Deswegen auch meine Anmerkung zur Sigma DP1, die als Reportagekamera mit Profi-Merkmalen wie einem unverkrüppelten Sensor aufwartet und ein hochwertiges Objektiv haben wird. Ob das Gesamtpaket später überzeugt, wird man natürlich erst sagen können, wenn die kleine Sigma erschienen ist. Mit f4 ist das Objektiv ja nicht soo lichtstark. Auch weiß zur Zeit noch niemand, wie die Bilder der DP1 aussehen werden. Wer weiß, vielleicht ja auch total verrauscht (will ich aber nicht hoffen). Als Festbrennweite ist aber zu vermuten, dass sie den meisten Bridgekameras mit Zoom überlegen sein wird.

Folgender Bericht beschreibt eigentlich ganz gut, wie ich über die Samsung NV7 denke:

http://www.netzwelt.de/news/75017_1-im-test-samsung-nv7.html

Ich werde die Antwort auf deine PN auch im Forum posten, Chris, denn mittlerweile ist sie so ausführlich geworden, dass es auch für andere interessant sein könnte. Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich will die Kamera wirklich nicht schlecht machen. Es ist nur so, dass ich mir viel mehr (vielleicht auch zu viel) von dem NV-Konzept erwartet habe. Vielleicht war es tatsächlich nur diese Erwartungshaltung, die letztlich zu der Enttäuschung geführt hat.

Viele Grüße,
El.

P.S.: Gute Fotos kannst du natürlich auch mit der NV7 machen. Denn die Güte eines Fotos hängt ja nicht von der technischen Qualität der Ausrüstung ab, sondern in erster Linie von deinem Auge und davon, wie du mit deiner Technik umzugehen weißt. Insofern wirst du mit der NV7 wirklich Spaß haben können und dich auch mit Belichtungssteuerung etc.vertraut machen können. Wenn das alles sitzt, ist es Zeit für eine DSLR (eine Nikon dann natürlich...). ;-)



titof schrieb:
hui, bist du echt so vernichtend unzufrieden mit der nv7?
MAg sein, das wir dann mit ziemlich verschiedenen MAßstäben urteilen.
Ich find meine weiterhin sehr gut für das, wozu ich sie brauche.
Das sind zwar nicht die hochanspruchsvollen BEreiche, aber halt auch nicht nur "mal eben rumkniüüsen".

Schade, das sie dir nicht gefallen hat.
chris
 
Ich habe eine NV7, bin ganz zufrieden.

Aber die Anbindung an den MAC klappt nicht.

Nach dem Einstecken an den USB wird die Kamera nicht erkannt.

Habt ihr eine Lösung?

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten