Samsung ML 1610 Treiber??

derkuddel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich jabe mir letzte Woche ein MacBook Pro zugelegt und soweit mehr als gut eingelebt. Einzig meinen Drucker 'Samsung ML 1610' bekomme ich nicht zur Arbeit mit dem Mac überredet.

Kann mir da jemand Tips geben? Bei Samsung habe ich leider keine Mac Treiber gefunden. Weiß da jemand weiter?
 
Sorry, ich hatte danach gegoogelt und hier leider nur ein Thema gefunden, was mir nicht weiterhalf. TRotzdem vielen Dank für den hinweis ;)
 
derkuddel schrieb:
Sorry, ich hatte danach gegoogelt und hier leider nur ein Thema gefunden, was mir nicht weiterhalf. TRotzdem vielen Dank für den hinweis ;)
kein Problem, der Link sollte weiter helfen
 
Hallo,

ich versuch schon alles, was ich hier gefunden habe, um meinen ML1610 zum laufen zu kriegen, nichts davon klappt. Liegt es möglicherweise daran, daß ich ne fritz.box dazwischen habe? Wenn ich einen Druckauftrag wegschicken, kommt immer die Meldung: "Netzwerkhost „fritz.box“ ist ausgelastet".

Ich hab hier nen iMac 24" und MacOS 10.6.5 drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert tadellos

Der ML1640 (1610 wohl auch) funktioniert tadellos (auch mit FritzBox) wenn man folgendes macht:

1) Alte Druckerkonfigurationen löschen
2) Neuen Drucker hinzufügen "+"
3) Nicht über Bonjour (Standard), sondern "IP" auswählen!!
4) Protokoll: HP Jetdirect Socket
5) Adresse: IP-Adresse an dem der Drucker hängt mit ":9101" hinten dran (z.B. 192.168.248.11:9101) - wenn es mit "9101" nicht geht, "9100" probieren
6) Druckertreiber auswählen.
7) Fertig.

Mit dieser Methode hatte ich keine Druckabbrüche mehr.
Mein Drucker hängt an einer AirportExpress, die über eine Fritzbox 7270 eingebunden ist.
 
5) Adresse: IP-Adresse an dem der Drucker hängt mit ":9101" hinten dran (z.B. 192.168.248.11:9101) - wenn es mit "9101" nicht geht, "9100" probieren

Danke für die Antwort. Da mein Drucker am USB-Anschluß dran ist, habe ich leider keine IP-Adresse. Fritz.Box bei mir ist die 7170.

ich hab den drucker mal direkt am imac angeschlossen, dort läuft er anstandslos mit dem treiber für den ml1510. über die fritz.box aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon

Hängt der Drucker direkt per USB am MAC?
Dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Hängt der Drucker am USB-Port Deiner 7170?
Die IP-Adresse des Druckers, der an der Fritz!Box angeschlossen ist, ist die der Fritz!Box - im Urzustand also die 192.168.178.1

Hängt Dein Drucker an einer AirportExpress (o.ä.)?
Dann hat dieser Printserver eine IP-Adresse. Der Printserver wäre mit der FitzBox per W-LAN verbunden. Im FritzBox-Menü fändest Du die entsprechende IP-Adresse - im Urzustand i.d.R. 192.168.178.20 (oder .21, .22, ...)


Grüße.
 
hallo!
ich hab ein macbook bekommen und bin blutiger anfänger. seit ca. 2 h versuche ich meinen samsung ml 1610 mono laser printer zu instalieren, aber es klappt einfach nicht. auf einer anderen homepage habe ich gelesen, das die neuen macbooks die alten treiber nicht mehr lesen können. gibt es dafür eine andere lösung? ich bin studentin und muss fast jeden tag was ausdrucken. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
 
Zu wenig infos

Am MacBook liegt das nicht, wenn dann an der OS-X Version.
Es sei Dir aber versichert, der ML 1610 (und 1640) läuft tadellos - bis zur momentan aktuellen 10.6.6

Hängt der Drucker per USB am MacBook?
Was schaffst Du genau nicht??? Bitte konkret werden!

Ansonsten steht eigentlich alles in diesem Beitrag.

sunit
 
mein drucker ist direkt mit usb angeschlossen. ich gehen dann auf systemeinstellungen und möchte dann den drucker hinzufügen. hinzufügen geht noch, dann steht aber dort, dass apple keinen treiber für den drucker finden kann. auf der samsung homepage gibt es ja nur treiber für windows, aber nicht für mac.
ich hab schon ein paar sachen auf anderen homepages nachgelesen und ausprobiert, aber die meisten sachen haben nicht funktioniert bzw kenne ich mich zu wenig mit dem mac und seinem betriebssystem aus. ich will nicht irgendwas installieren.
 
Hast du die Sachen versucht, die hier vor deinem Beitrag als Lösungen angeboten werden z. B. Beitrag Nr. 2 oder Beitrag Nr. 5?
 
Links

Hier eine Info von Samsung:
"Durch eine Umstellung im MAC OS 10.6.3 können die älteren Treiberversionen nicht mehr verwendet werden. Angepasste Treiber für MAC OS 10.6.3 sind in Vorbereitung und werden so zeitnah wie möglich im Download Center auf dieser Webseite zur Verfügung gestellt."

Der Link auf die australische Seite in diesem Forum ist übrigens down.

Hier der Mac-Treiber für den ML-1210 (für 1610 probieren):
http://org.downloadcenter.samsung.c...h=DR/200405/20040507155032984_GDI_PCLV2.5.sit

Hier ein weiteres Vorgehen:
http://research.tannerpages.com/Blo...-on-Mac-OS-X--10-4----Tiger--on-an-Intel-iMac

OK, das ist zwar alles nicht Mac-Like (schon garnicht für einen Anfänger), jedoch ist der ML-1610 eben auch kein Mac-Drucker.

Zur Info, mein 1640 läuft tadellos am Mac (10.6.6) - sogar im Netzwerk. Hatte zuvor aber auch immer Probleme mit ins Nirvana laufenden Druckjobs. Seit der Metode mit der IP-Adress-Angabe (siehe weiter oben), ist das Problem jedoch behoben (lag am Bonjour-Protokoll).

Treiber für den 1640 gibt's hier:
http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=42048599-b616-4ccf-a778-ed2ad41971a4&dl=driver

Dem 1610 ist übrigens auch der 1510 und der 1710 "identisch". Bei vielen läuft der 1710er Treiber (SPL2):
http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=ce6ed909-5cc7-4390-a604-ec8dc9c8bb4f

So, ansonsten den Drucker an einen Windows-User verschenken und nen neuen (Mac-kompatiblen) kaufen.

sunit


PS.: Hier noch Links zu den offiziellen Druckertreibern von Apple. Diese werden jedoch über die Softwareaktualisierung normalerweise automatisch aktualisiert.

http://support.apple.com/kb/HT3669
und etwas älter: http://support.apple.com/kb/DL905?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Samsung ML-1410 (wird als ML-1510 von MacOS erkannt), der über USB direkt am MacBook angeschlossen ist. Ich habe alle möglichen Treiber (Gutenprint, die von der Samsung Homepage...) ausprobiert, aber er will nicht drucken.

Das verrückte ist, dass er bis vor kurzem anstandslos gedruckt hat, bevor ich mein System neu aufgesetzt habe. Leider weiss ich nicht mehr, welchen Treiber ich da verwendet habe. Ich habe allerdings noch ein TM-Backup des alten Systems. Kann ich damit irgendwie rausfinden, welcher Treiber da installiert war?

Wäre für einen Tipp dankbar,
viele Grüsse aus Hamburg!


Update: Nach einem weiteren Neustart geht jetzt die Methode von http://guigo.us/mac/splix/ doch... Ich habe keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe als vorher. Die Frage bzgl. alten Treiber aus dem Backup rausholen wuerde mich aber dennoch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbimac
Zurück
Oben Unten