Samsung Digitalkamera Digimax 6= kein Video auf´m Mac

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo da draussen,

meine Digimay i6 macht schöne Videos, aber mein Mac mag die nach dem Übertragen nicht anzeigen:
Ton ist da, Bild ist schwarz.
Das Format der Videos ist .avi. Meine QT-Version aktuell.

Wer weiss was dazu?
Gruß,
Achim
 
.avi ist woviel ich weiss ein Container, kommt darauf an was darin für ein Codec steckt. Wie hast du sie denn auf den Mac bekommen? Via iPhoto? oder mit dem Finder?
 
Hi,
Danke für Deine rasche Antwort. Ich hab´s im Finder rübergezogen...
Sagt Dir das was?

Achim
 
Versuch es doch mal mit iPhoto rüberzu spielen vielleicht passt das den Codec an oder so.
 
NIX!
So was peinliches: Er ERKENNT die .avis nicht mal als Film.
Aber es heisst ja auch iPhoto und nicht iAvi ;-)

Mist!
 
Hallo Bärbel,

alles Scheisse (mit Verlaub):
Perian ist erst ab 10.4.7, VLC packts au net (ebenfalls schwarzer Bildschirm).
Deine links zu vlc und perian haben Safari andauernd abschmieren lassen.
Jetz muss ich an die DivX-Codecs ran. Selbige haben mich aber zu OS9-Zeiten schier verzweifeln lassen.

So ein Kack. Ich werd jetzt echt sauer!

Trotzdem Danke, Du kannst ja nix für.

Achim
 
meine Digimay i6 macht schöne Videos, aber mein Mac mag die nach dem Übertragen nicht anzeigen:
Ton ist da, Bild ist schwarz.
Das Format der Videos ist .avi. Meine QT-Version aktuell.

Mein Sohn (8) hat eine D70 und macht ein Video nach dem anderen. Das importiert er dann in iPhoto ohne Probleme. Ein Doppelklick öffnet Quicktime und zeigt das Video. Wir haben allerdings das kostenlose Tool Flip4Mac installiert. Vielleicht hilft das.
 
Ergebniss:
VLC zeigt mit einer Fehlermeldung eine ruckelige und farbverfälschte Version des Films: unbrauchbar.
Die Divx und so-Dinger bremsen den Rechner ab und taugen nix.
Flip4Mac macht, das nicht mal mehr der Ton der Datei abgespielt wird.

Auf einem WinPC laufen die Dinger übrigens.

Denkt Ihr so ein Toshiba-Laptop mit Vista macht Sinn für mich? ;-)

Gruß,

Achim


PS: Ich installiere ALLES auf meinem Rechner. Hat noch jemand Vorschläge?

Und: Vor der Installation von Flip4Mac hat QT mich noch auf die Apple-Seite umgeleitet, da ihm was fehlen würde, um dieses Viedo abzuspielen. Das macht er jetzt nicht mehr. Aber abspielen eben auch net. Bäh!
 
Schon mal über eine Neuinstallation des MacOS nachgedacht. Das riecht nach einem generellen Problem, gerade, wenn man bereit ist, ALLES zu installieren. Vielleicht packt QuickTime das nicht mehr.
 
Wenn das Zeug unter Windows läuft, dann versuch dort mal herauszufinden welcher Codec benutzt wird und sieh zu dass du eine Mac Version davon bekommst. Schwarzes Bild aber Ton klingt nicht nach einem generellen Problem und schon gar nicht nach einer Neuinstallation des OS (was soll das denn bringen?). Da fehlt einfach nur der passende Codec.

Vielleicht steht auch was im Handbuch der Kamera.


Nachtrag: Laut Samsung schreibt die Kamera Videos als MPEG 4. Das ist sehr komisch dass das nicht abzuspielen geht.

War bei der Kamera irgendwelche Software dabei?
 
Schon mal über eine Neuinstallation des MacOS nachgedacht. Das riecht nach einem generellen Problem, gerade, wenn man bereit ist, ALLES zu installieren. Vielleicht packt QuickTime das nicht mehr.
Also, das mit dem ALLES war auf die sache mit dem .avi bezogen. Ansonsten halte ich mich bedeckt und benötige auch nicht viel.
Neuinstallation? Oh Mann, lange ist´s her. Ich hätt gern eine neuere Version des Systems...
Ich weiss gar nicht mehr, wie Neuinstallation geht. Die Daten bleiben auf der Platte, nur das System wird neu draufgeschrieben, gell? Muss mal nach meinen CDs gucken...

Achim
 
War bei der Kamera irgendwelche Software dabei?

Ja, aber rat mal, für welches Betriebssystem...

Und, sapperlott, Xvid 1.03 und ein Sample-Video, welches nicht geht. Pfffff!
Mit dem Xvid kann ich aber nix anfangen, auch für das "andere" System.

Danke,

Achim

PS: Kann und soll ich mal eines der Videos hochladen? Wie geht das?
 
Ich weiss gar nicht mehr, wie Neuinstallation geht. Die Daten bleiben auf der Platte, nur das System wird neu draufgeschrieben, gell? Muss mal nach meinen CDs gucken...

Und nur nicht das Backup vergessen. Sollte sowieso regelmässige Pflicht sein, Platten halten auch nicht ewig. Eine Neuinstallation sollte wohlüberlegt, und nur nicht vorschnell vollzogen werden.
 
Hallo,

ich habe die Samsung digimax V6000 und mit den AVI-Dateien kein Problem unter Mac OS X 10.4.6
iPhoto zeigt Bilder und Videos an und Quicktime spielt die Videos ab.

Ist die digimax i6 so anders?

Viele Grüße
 
Hi Mike,

scheint so. Vielleicht aber auch mein Rechner (also die Software)

Achim
 
Ich bezweifle dass eine Neuinstallation des Systems da eine Lösung bringt. Ein Update wäre vielleicht angebrachter.

Irgendwie scheint es ja wirklich nur um einen fehlenden Codec zu gehen. Ich kenn das auch mit dem Ton ohne Bild, das ist typisch für fehlende Codecs.

Lad doch mal eins hoch von den Videos, warum nicht? Dann sehen wir uns das mal an.

Und was war mit Xvid? Das hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Aber die neuste QuickTime Version hast du scho?
Dass es mit VLC nicht funzt ist komisch der spielt bei mir alles ab!
 
Lad doch mal eins hoch von den Videos, warum nicht? Dann sehen wir uns das mal an.

Und was war mit Xvid? Das hab ich jetzt nicht verstanden.
Hi jushi,

das Xvid-Ding, welches bei der Kamera-CD dabei war ist irgendein Win-Gruscht, damit konnte ich nix anfangen.
Ich hab eben DivX und Xvid runtergeladen. Und: siehe da: Es funktioniert (teilweise). Unter QT kann man die Filme angucken. Aber wie: OHNE Ton diesmal und der Film läuft nur ruckelig ab: Absolut nicht-zufriedenstellend.
Der fehlende Codec scheint scon das Prob zu sein. Aber eine gute Lösung sieht anders aus.

Von was für einem update sprichst Du? Ein neueres System? Meine Komponenten werden regelmässig geupdatet (automatisch)

Wie stelle ich hier einen Film ein?
Und: verwendet hier jemand auch OS 10.3.9???

Gruß,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten