Samsung CLP 300N: Probleme beim Drucken von mehrseitigen PDF Dokumenten

flo@mac

flo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Drucken von PDF-Dateien mit meinem Samsung CLP 300N.

Versuche ich eine mehrseitige Datei auszudrucken, so wird immer nur die erste Seite gedruckt, dann stoppt der Drucker mit der Fehlermeldung:

/usr/libexec/cups/filter/pstoraster failed

Dieser Fehler tritt bei allen mehrseitigen PDFs auf. Die einzelnen Seiten eines Dokuments lassen sich aber problemlos ausdrucken.
Der Fehler betrifft auch nur PDFs, alle anderen mehrseitigen Dateien, z.B. Word, Pages oder HTML Dateien lassen sich korrekt drucken.
Der Drucker hängt per USB an einer Airport Express. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den Drucker direkt an mein Macbook anschließe.
Nutze Mac OS X 10.5.7

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Flo
 
ich kann dir zwar nicht helfen aber raten den Drucker mit einem Lan-Kabel anzuschließen an den Router. Wozu hat man einen Netzwerkfähigen Drucker und schließt ihn dann über USB an?

Tritt der Fehler bei allen PDFs auf und nur bei einer konkreten?
 
ich kann dir zwar nicht helfen aber raten den Drucker mit einem Lan-Kabel anzuschließen an den Router. Wozu hat man einen Netzwerkfähigen Drucker und schließt ihn dann über USB an?

Der Drucker hängt zwar momentan per USB an einer Airport Express und wird somit per WLan angesprochen, der Fehler tritt aber genauso auf wenn der Drucker per USB oder Ethernet direkt am Macbook hängt.

Tritt der Fehler bei allen PDFs auf und nur bei einer konkreten?

Wie bereits geschrieben, tritt der Fehler bei ALLEN mehrseitigen PDFs auf.

Laut Fehlermeldung scheint das Problem ja mit CUPS zusammen zu hängen. Leider habe ich davon aber keine Ahnung.

Flo
 
Ich würde mal tippen, dass der interne Speicher zu knapp bemessen ist. Die PDF-Dokumente enthalten vermutlich Grafiken, müssen also als Bitmaps gerastert werden und belegen dann ordentlich Platz im Speicher. Nicht umsonst hat z.B. der CLP-350N 128MByte (der CLP-300N nur 32).

Probier' mal aus, ob es mit einer verminderten Auflösung und/oder in s/w klappt. Dann liegt's am Speicher (Eine Seite mit 300 dpi in 24 bit gerastert belegt allein schon 19MByte Speicher).
 
Habe CLP 315 über USB angeschlossen und keine derartigen Probleme. Hast Du auch den neuesten Mac-Treiber für dies Gerät. Gibt es nur auf der engl. Supportseite von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo@mac
Ich würde mal tippen, dass der interne Speicher zu knapp bemessen ist. Die PDF-Dokumente enthalten vermutlich Grafiken, müssen also als Bitmaps gerastert werden und belegen dann ordentlich Platz im Speicher.

Hhmm, gute Idee!
Habe gleich mal ein wenig experimentiert:
1) Zweiseitiges PDF nur mit Text: beide Seiten werden korrekt ausgedruckt.
2) Dreiseitiges PDF mit Grafiken auf der zweiten & dritten Seite: Drucker stoppt mit o.g. Fehlermeldung nach der ersten Seite.
3) Dasselbe 3-seitige PDF in Graustufen gedruckt: alle drei Seiten korrekt gedruckt.

-> Dies scheint Deine Theorie ja zu bestätigen.

Jetzt kommt aber noch ein ABER:

4) Dasselbe 3-seitige PDF läßt sich vom Netbook meiner Frau (Samsung NC10 mit Win XP) in Farbe ohne Probleme ausdrucken (über Bonjour/ WLan).

Wieso erzeugt CUPS unter OS X so viel größere Datein als Win XP????

Und haben andere Besitzer meiner Kombination Macbook/ CLP 300N die gleichen Probleme?

Flo
 
Habe CLP 315 über USB angeschlossen und keine derartigen Probleme. Hast Du auch den neuesten Mac-Treiber für dies Gerät. Gibt es nur auf der engl. Supportseite von Samsung.

Danke, dieser Tipp war Gold wert!
Jetzt klappt es ohne Probleme!
Wie dumm von mir, hätte ich auch selber drauf kommen können!

Flo
 
Na, dann viel Spaß weiter damit!
 
So'n Mist, ich dreh durch! Es funktioniert schon wieder nicht mehr!

Eben wollte ich folgendes PDF ausdrucken:

http://www.huk24.de/-snm-0177507459...-0000002240-1248279145-enm-pdf/kv/KM00760.pdf

...und schon wieder bleibt er mit der Fehlermeldung .../pstoraster failed nach der ersten Seite hängen!
Und vom Netbook meiner Frau aus funktioniert es wieder ohne jedes Problem.

Da kann es ja wohl nicht am Druckerspeicher liegen. Und selbst mein uralter HP6L hat früher PDFs mit mehr Bildern klaglos gedruckt!
Ich könnte echt :sick:! Bin langsam total:koch:! Und vor allem :confused:!
Woran kann das bloß liegen? Es kann doch nicht sein, dass man mit einem CLP300N unter OS X nur Mini-PDFs drucken kann!

Gibt es denn hier niemanden, der sich mit CUPS auskennt oder mit seinem CLP300N ähnliche Probleme hatte???

Mit hilfesuchenden Grüßen,

Flo
 
Noch-mal-nach-oben-schieb...

Gibt es wirklich niemanden, der mir helfen kann?
Hat kein anderer CLP 300N-Besitzer diese Probleme?
Vielleicht kann ja auch mal ein CLP 300N-Besitzer ohne Probleme beim Drucken von PDFs melden, dann wüßte ich zumindest, dass es nicht am Drucker sondern an meinem System liegt.
Es kann doch nicht sein, dass ich PDFs nur über die Dose drucken kann!!!

Flo
 
Es kann doch nicht sein, dass ich PDFs nur über die Dose drucken kann!!!

Doch, das kann durchaus so sein, wenn die unselige Kombination aus zuwenig Speicher im Drucker und mies geschriebenem Treiber zusammentrifft.

Schätze mal, das Du, wenn Du den Samsung behalten willst, keine andere Möglichkeit hast, als auf ein Treiberupdate zu warten – falls Du Pech hast, bis zum Sankt Nimmerleinstag, und wenn Du viel Glück hast, vielleicht in Verbindung mit dem kommenden SL.

Bei den Billigdruckern wird eben an allem gespart, was für einen (Laser-) Drucker wichtig ist: Viel (ausbaubarer) Speicher, PostScript-Fähigkeit und (teilweise) ordentlich programmierte Treiber.


MfG, Peter
 
Ich versuch mal Deine Datei heute Abend zu drucken, ich habe nur derzeit keinen Drucker dabei.
 
Habe soeben Deine Datei problemlos ausgedruckt. Dauer ca. 3 min!
Kann sie Dir gern schicken;)

CLP 315, Treiber 1.06 der Samsung_CLP_310 Series, 32 MB Speicher im Drucker (Standard)
 
Sehe gerade, auf der deutschen Seite gibt es auch den 1.07 Treiber für OS X, vielleicht versuchst Du den mal (310 Serie).
 
Für den CLP 300 gibt es den Treiber 1.20, aber vielleicht versuchst Du mal den vom 310?
 
Nützt leider alles nichts.:heul:
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung nach der ersten Seite.

Und der 300N hat ja sogar 64 MB laut Samsung Homepage.

Flo
 
Dann fehlt mir jetzt eine Idee!
 
Trotzdem danke!

Ich denke, es liegt auf jeden Fall nicht am Drucker(-speicher) sondern am Treiber/ OS X.

Gibt es hier im Forum irgendjemanden, der von CUPS Ahnung hat?

Flo
 
Zurück
Oben Unten