Samsung 850 Pro - wozu braucht man dieses Firmware Update?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe eine 500GB Samsung 850 Pro in meinem 2010er Macbook Pro.
Nachdem lange Zeit keine Firmware-Updates für diese SSD von Samsung angeboten worden
waren, gibt es nun eines. Und ich habe keinen Schimmer, wofür dieses Update gut sein soll!

"Enable hardware support for large capacity SSD (4TB)"

Wo ist da der Sinn? Wozu muss die Firmware einer 500GB SSD 4 TB unterstützen können?
Und eine 4TB SSD läuft doch (hoffentlich) auch von Haus aus?

Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch...?

Screen Shot 2016-11-19 at 1.58.25 PM.png
 
Ich glaube es gibt bei manch alter Hardware Probleme Festplatten über 3GB vernünftig erkannt zu bekommen. Und das Update könnte einfach nur ein allgemeines Update sein.

Ob das bei SSDs auch so ist weiß ich nicht.

 
Außerdem werden oft Fehler gefixt und nicht mitgeteilt, oft aus Haftungsgründen oder weil die Fehler einfach peinlich sind. Es gibt unheimlich viele Fehler bei der Firmware der SSDs. Ich habe mal in einem Linux-Quellcode eine riesige Tabelle gesehen, die für alle möglichen SSD-Typen Fehler beschrieben hat. Die Tabelle diente dazu, um diese Fehler herum zu operieren.
Auch die Hersteller von Chips halten Fehlerbeschreibungen zurück und informieren oft nicht ihre Industriekunden über fehlerhafte Modi. Ich habe mehrfach bei der Programmierung von Switch-Chips mit meinem Kollegen den Hersteller zwingen müssen, endlich bestimmte Fehlerbeschreibungen rauszurücken.
 
D.h. es wäre klug, dieses Update durchzuführen - 4TB hin oder her?
 
Das läßt sich eben nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde noch einige Wochen weiter beobachten, aber nie ein solches Update direkt nach seinem Erscheinen installieren.

Um mir einen Überblick über die erfolgten Codeänderungen zu verschaffen würde ich versuchen, die Größe der jetzigen Firmware mit der des neuen Updates zu vergleichen, falls dies möglich ist.

Vielleicht ist in Deinem Fall die beste Strategie, daß Update erst zu sichern und weitere Updates im Auge zu haben und erst mal alles bei Dir unverändert zu lassen. Schließlich kann ja auch die Durchführung eines Updates scheitern und Scherben hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und CUC
Vielleicht ist in Deinem Fall die beste Strategie, daß Update erst zu sichern und weitere Updates im Auge zu haben und erst mal alles bei Dir unverändert zu lassen. Schließlich kann ja auch die Durchführung eines Updates scheitern und Scherben hinterlassen.
Das ist der mit Abstand beste Tipp, den man in solchen Fällen geben kann.
 
Zurück
Oben Unten