Samplitude & Wavelab

m_cohen

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo,

Ich benutze in meinem Demo-Studio zur Aufnahme und vor allem für den Schnitt Samplitude 8 von Magix. Für das Mastering kommt Wavelab 5 mit diversen Plugins von Fremdherstellern zum Einsatz. Alles am PC.

Nun benutze ich privat ja seid neuesten Macs, und mich würde nun interessieren, ob es diese Programme auch für MacOS X gibt. Ich möchte diese beiden Programme nicht missen.
 
Gibt es leider nicht. Alternative ist zum Beispiel Bias Peak oder auch Spark.
 
stadtkind schrieb:
Gibt es leider nicht.

Kann doch nicht sein. Apple wird ja immer als DIE audio plattform geschimpft. Da gibts doch wohl auch was für amateure und semiprofs ...
 
es so einige two-track editor...
was für feature schweben dir denn so vor?

peak (war immer buggy wie hölle und hässlich)
spark (ist inzwischen eingestellt und wird nicht mehr weiter entwickelt)
dsp-quattro
waveeditor (ziemlich teuer für das was es macht ;))
audacity (open-source)
soundtrack pro (von apple und eher für post-production gedacht)
etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Demos aufnehme benutze ich MAGIX Samplitude 8 für das Multitrack recording. Meist so max. 8 Spuren gleichzeitig (Drums).
Für den Schnitt und den Mix benutz ich es auch. Bedient wird es via Mackie Control.
Und Wavelab nehme ich für die Post Produktion (Mastering). Da benutze ich massig externe Plugins.

Es ist als mobiles Produktionsstudio ausgelegt, da ich immer wieder in die Proberäume von diversen Bands muss.
Ich würde die ganze Eigenproduktions-Geschichte so als SemiProf bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den wavelab ersatz wirst du dir aus der liste oben aussuchen dürfen ;)

für den multitracker kannst du dir mal folgendes angucken:
bias deck
logic express
cubase sx le
abelton live
etc
 
hab am pc auch viel mit samplitude gearbeitet - bin seit mai macuser und trauerere immer noch samplitude nach - hab bisher nix vergleichbares für den mac gefunden - logic und logic express kannste als ersatz dafür vergessen - hab selbst mit logic express versucht - ist ein gutes arrangierprogramm, aber zum audio editieren nicht wirklich gut geeignet.
wie siehts denn mit nuendo aus?
 
oneOeight schrieb:
den wavelab ersatz wirst du dir aus der liste oben aussuchen dürfen ;)

Vergiss es. Gegen Wavelab alles zweit- bis drittklassig.
Oder wo gibt es einen grafischen Compressor, wo man die verschiedenen Frequenzbereiche einstellen kann wie in einer Gradationskurve bei der Bildbearbeitung?
Damit kriegt man nämlich erstklassig klare Töne.
Bei den Mac Programmen oben ist ein grafischer Kompressor ein simpler Equi, wenn sie sowas überhaupt haben.
Das nur als ein Beispiel (das ich allerdings häufig benutze).

Als Musiker wirst du totgeworfen mit Programmen. Als Tonmeister bist du aufgeschmissen beim Mac.

Grummelgruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
...Als Musiker wirst du totgeworfen mit Programmen. Als Tonmeister bist du aufgeschmissen beim Mac.

Ich hab das Gefühl, da ist was in die Hose gegangen...

Warum macht ihr euch so ins Hemd?

PEAK ist das TOOL für Two-Track-Editing. Schnell, zuverlässig und nicht hungrig.

Deinen Compressor bekommst du als Plug IN. Bedienen solltest du aber auch einen ohne grafische Spielereien, sonst kommt mir die Sache mit dem Tonmeister aber verdammt aufgeblasen vor..., das ist doch wohl das mindeste was man können sollte.

Es kommt ja nicht auf die grafische sondern auf die audielle Qualität der Plug Ins an...
 
Hamsterbacke schrieb:
Vergiss es. Gegen Wavelab alles zweit- bis drittklassig.
Oder wo gibt es einen grafischen Compressor, wo man die verschiedenen Frequenzbereiche einstellen kann wie in einer Gradationskurve bei der Bildbearbeitung?

ich schätz mal, dass man bei wavelab auch massig 3rd parties plug-ins wie waves etc dafür einsetzen muss ;)
 
Was bitteschön ist ein grafischer Kompressor? Davon hab ich ja noch nie gehört. Oder meinst du etwa einen Multibandkompressor?
 
Hugoderwolf schrieb:
Was bitteschön ist ein grafischer Kompressor? Davon hab ich ja noch nie gehört. Oder meinst du etwa einen Multibandkompressor?
Ein Kompressor, an dem Du die Verlaufsfunktion Eingangs- zu Ausgangspegel graphisch einstellen kannst. Ist ne feine Sache, aber im Endeffekt auch nichts anderes als eine andere Darstellungsform.
Wile
 
Hmm, also das, was ich in Logic jeden Tag Scharenweise benutze? Gut, das ist ganz nett, aber spätestens wenn man Tonmeister ist, sollte Treshold, Ratio und eine Anzeige für die Pegelreduktion dicke reichen. ;)
Viel wichtiger beim Kompressor ist imho, dass er auch ordentlich klingt, da nützt einem die beste anzeige nichts wenn der miesen sound macht.
 
Hugoderwolf schrieb:
Gut, das ist ganz nett, aber spätestens wenn man Tonmeister ist, sollte Treshold, Ratio und eine Anzeige für die Pegelreduktion dicke reichen. ;)
Viel wichtiger beim Kompressor ist imho, dass er auch ordentlich klingt, da nützt einem die beste anzeige nichts wenn der miesen sound macht.
Beides mal Yep. Nen graphischen EQ oder Comp. hat man auch in Audacity, allerdings machen die voelligen Unfug (mal davon abgesehen, dass sie mehr Schaetzeisen sind als was anderes). Irgendwie fehlts hier an ner guten Alternative. Gleich ein paar 100 EUR ausgeben, um ein Programm zu haben, das fast den gleichen Leistungsumfang hat wie Audacity (nur eben in funktionierend) widerstrebt mir irgendwie.
Wile
 
oneOeight schrieb:
ich schätz mal, dass man bei wavelab auch massig 3rd parties plug-ins wie waves etc dafür einsetzen muss ;)
Nope. Ist eben ein erstklassiges und komplettes Programm.

Hugoderwolf schrieb:
Was bitteschön ist ein grafischer Kompressor? Davon hab ich ja noch nie gehört. Oder meinst du etwa einen Multibandkompressor?
Das:
 

Anhänge

  • compressor.jpg
    compressor.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 82
Hamsterbacke schrieb:
Uh, das ist aber auch nicht doll. Am besten faend ich, wenn es die ueblichen Bedienelemente gaebe und die Kurve zur Info noch zusaetzlich angezeigt wuerde. Und richtig geil: beim Abspielen mit 2-dim. Aussteuerungsanzeige in dieser Grafik. :D
Wile
 
Hugoderwolf schrieb:
Hmm, also das, was ich in Logic jeden Tag Scharenweise benutze? Gut, das ist ganz nett, aber spätestens wenn man Tonmeister ist, sollte Treshold, Ratio und eine Anzeige für die Pegelreduktion dicke reichen. ;)

Yep. So geht's aber auch einfach und schnell. Einfach abspeichern. Das im Bild oben ist übrigens die Einstellung "Stimmen niedrig" und wird für elektronische Musik mit helleren weiblichen Stimmen eingesetzt.
Also von mir privat, um fertige CD's (keine einzelnen Spuren) klarere Stimmen zu verpassen, ohne die Synths zu sehr in den Vordergrund zu holen.


Viel wichtiger beim Kompressor ist imho, dass er auch ordentlich klingt, da nützt einem die beste anzeige nichts wenn der miesen sound macht.

nochmal Ja. Das selbstverfreilich vorausgesetzt.

Gruß, Gerhard
 
Wile E. schrieb:
Uh, das ist aber auch nicht doll. Am besten faend ich, wenn es die ueblichen Bedienelemente gaebe und die Kurve zur Info noch zusaetzlich angezeigt wuerde. Und richtig geil: beim Abspielen mit 2-dim. Aussteuerungsanzeige in dieser Grafik. :D
Wile

Die üblichen Bedienelemente kannst du selbstverfreilich zusätzlich einsetzen.
Das ist halt nicht in diesem Modul.
Die einzelnen Frequenzbreiche kannst du natürlich auch aus- und einblenden.
Bei laufender Musik hast du diese Anzeige natürlich. Allerdings nicht überall, sondern (bei allen eingeblendeten) nur im hervorgehobenen.

Gruß, Gerhard
 
Also doch ein Multibandkompressor...

Wile E. schrieb:
Uh, das ist aber auch nicht doll.

Seh ich auch so. So wie das Ding aussieht hat man ja null Kontrolle darüber, was man überhaupt macht. Und dann immer bei filigranen Einstellungen mit der Maus zusehen, dass man gerade mal das richtige Frequenzband verbiegt. Nee, da is mir mein Logic-Multipressor lieber, da dient die Kennlinienanzeige auch wirklich nur als Anzeige, dafür hat man ein paar ordentliche Bedienelemente.

Edit: Ach, das ist nur ein Stückl des Plugs und man kann zusätzliche Bedienelemente noch einblenden oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamsterbacke schrieb:
Als Musiker wirst du totgeworfen mit Programmen. Als Tonmeister bist du aufgeschmissen beim Mac.

Kommt darauf an. Für Multitrack-Aufnahmen gibt es Protools, Logic, Cubase, Bias Deck, Digital Performer von MOTU ist auch recht ordentlich. Mit Ausnahme von Protools nicht an bestimmte Hardware gebunden...
Für 2-Track entweder eines der Programme mit den entsprechenden Plugins oder halt Peak oder Spark (die Multiband-Kompression basiert auf der T.C. Finalizer-Reihe zzgl. Erweiterbarkeit durch so ziemlich alle Plugins z.B. auch Waves). Habe früher selbst Wavelab und Samplitude auf der Dose im Einsatz gehabt.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten