Samplitude 11 auf Parallels

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute!

Ich arbeite im Moment mit Samplitude auf meiner Windows-Partition des iMac und es funktioniert... naja, OK. D.h. immer mal wieder passieren Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, aber das kenne ich ja noch aus meiner "Jugendzeit" bis Windows 2000.

Das Einzige, was wirklich unglablich nervt ist die ständige neu Booterei, nur um an itunes dranzukommen oder mal eben eMails zu lesen, oder, oder.

Die Frage also: Läuft Samplitude stabil und zuverlässig unter Parallels? Gibt es dazu Praxiserfahrungen?

Meine CPU- und Plattenlast liegt bei meiner Arbeit (Mastering)bei Samplitude nie über max. 20%, d.h. Leistungsmäßig dürfte das auch unter Parallels genug sein.

Interfacemäßig benutze ich das focusrite Saffire - funktioniert die firewire Unterstützung?

Danke!
 
Ich habe auch SAM 11 Pro unter Parallels laufen. Wenn du mit Midi arbeiten willst, sprich VIs spielen, dann kannst du das vergessen, da Parallels keine Midi-Unterstützung bietet. Du kannst zwar unter Windows die Treiber für einen Controller installieren und den Controller einbinden, aber die Latenz ist riesig.
Wenn du mit Audiofiles arbeitest, dann funktioniert es grundsätzlich.
Installiere dir eine Demo von Parallels und probier es aus.
 
Für mich ginge es "nur" um CD-Mastering, also maximal 2x Stereo mit diversen VST und/oder DirectX Plugins. Funktioniert das redbook CD-brennen?
Demo installieren ist schwierig, weil ich meine Samplitude Lizenzen schon durch diverse Installationen (Festplatten Crash, Falschinstallation, zwei Rechner) verbraten habe.
Bevor ich also den Samplitude service belaber, um mir noch eine Nummer zu schicken, dann bestimmt nicht, um die auf einer Testinstallation von Parallels laufen zu lassen... leider. Daher auch meine konkrete Frage an user, die diese Kombi am laufen haben.
 
Gibt es eine Demo von "Samplitude"?

KaiAmMac
 
Ich brauche keine Demo von Samplitude, trotzdem danke.

Ich meinte nur, mit der Demo könnte der TE ausprobieren, ob es unter Parallels läuft, ohne seine Lizenzen zu verballern.


KaiAmMac
 
Aaah. Aber geht das denn überhaupt, eine Demo installieren, wenn eine ordentliche Lizenz schon läuft - ich sehe da ein paar Problemchen...

Aber wenn's eh' reicht unter Parallels...

Was ist mit der Ansprache von firewire CD-Brennern direkt aus Sam raus?
 
Wenn ich Deinen Eingangsthread recht verstehe, läuft ja die bisherige Version Deiner Software, die ich nicht kenne, unter Windows im Bootcamp.

Wenn Du jetzt Windows unter Parallels und darin die neue Version von Samplitude installierst, sehen sich beide Version nicht und überschreiben sich auch nicht.

Von Parallels gibt es ja auch eine Demo, oder Du nimmst das kostenlose
"Virtual Box".

Parallels als auch Virtual Box können auch die Bootcamp - Partition einbinden.
Dann käme natürlich die neue Version von Samplitude mit der alten ins Gehege. Achte also darauf, eine echte, eigene virtuelle Maschine zu erstellen.

KaiAmMac
 
Ist doch perfekt, eine VM mittels Bootcamp-Partition zu machen, habe ich auch.
Ein Samplitude-Demo ist dann ja auch nicht nötig!
 
Der TE will seine Lizenzen nicht sinnlos verbraten, und die Installation unter Parallels und eine Lizenz weniger wären ja "sinnlos" für Ihn, wenn die Leistung von Samplitude unter Parallels nicht ausreicht.
Das kann er mit der Demo seines Programms einfach umgehen.


KaiAmMac
 
Aber wenn er von Parallels aus auf die Bootcamp-Windowspartition zugreifen kann, braucht er doch keine zusätzliche Lizenz.
 
Wahrscheinlich ja, eventuell nein, da nicht bekannt ist, ob "Samplitude" einen neuen Computer erkennt, nämlich den von Parallels simulierten, und eine neue Lizenz haben will. Es scheint ja ein Profiprogramm zu sein.

Diese, zugegebenermassen wenig wahrscheinliche, Möglichkeit wird durch die Installation einer Demo von Samplitude in einer selbständigen VM ausgeschlossen.

Wie auch immer, jetzt liegt der Spielball beim TE.

KaiAmMac
 
Aber wenn er von Parallels aus auf die Bootcamp-Windowspartition zugreifen kann, braucht er doch keine zusätzliche Lizenz.

Genau so ist es!

Bei Windows ist das anders, das muss man dann noch mal extra aktivieren.
 
Ah, wußte gar nicht, daß man eine bestehende Windows-Partition unter bootcamp direkt in Parallels einbinden kann... das wäre ja genial. Dann müßte ich noch nicht mal den ganzen Krempel neu installieren, 1 Arbeitstag gerettet!
 
Ja, das funktioniert gut und ist sehr komfortabel!
 
Gut. Jetzt muß ich Paralells nur noch irgendwo günstig bekommen... Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten