Sammlung Wissenschaftliche Apps

Schoto

Schoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
12
Ich hab über die Suche nichts passendes gefunden, dachte mir aber, dass ich bestimmt nicht der einzige Naturwissenschaftler hier bin, der ein IPhone/IPad/IPod Touch hat.

Ich wollte hier eine Sammlung wissenschaftlicher Apps erstellen, geordnet nach den verschiedenen Naturwissenschaften. Ich selbst bin Chemiestudent, daher kommen von mir eher Apps aus der Ecke.

Chemie:

Merck PSE:
Kostenloses Periodensystem, Viele Daten zu den einzelnen Elemente, auch als +App. Au Deutsch

ReactionFlash:
Kostenlose Testversion, Vollversion per in App. Kauf 7,99€ 245 (10 in der Testversion). Sehr empfehlenswert als Nachschlagewert z.B. im OC Praktikum. Sowohl Reaktionsmechanismus, als auch beispiele. Allerdings auf Englisch.

Chemie/Biochemie/Biologie

Molecules:
Kostenlos Stellt alle möglichen Moleküle als 3D Modelle dar, vom Benzol bis zur DNA und komplizierten Proteinen. Moleküle können kostenlos bei PubChem geladen werden.

Biologie:

Linder:
Kostenloses Nachschlagewerk über 800 biologische Begriffe von Allel bis Zygote

Mathe:

PocketCAS:
Sehr umfangreicher grafischer Rechner zur Berechnung von Formeln. Kann Auch komplizierte Graphen plotten. Sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Version (7,99€)

Universell

Wolframalpha: Braucht keine lange Erklärung, weiß alles, kann alles errechnen. 1,59€ allerdings auf Englisch
 
Zurück
Oben Unten