Sammlung von Tastenkombinationen

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,

ich will hiermit einen Thread eroffnen, den man auch als Nachschlagewerk fuer Mac OS X (Tiger) Tastenkombinationen verwenden koennte :)

Aller Anfang ist schwer, die ersten Tastenkombinationen:

[ALT]+[APPEL]+[D] Laesst das Dock verschinden/wieder erscheinen
[APPEL]+[SPACE] Oeffnet Spotlight

Bin mal gespannt auf euere haeufigsten Tastenkombies...

Haut rein...

ricci007
 
Weisz jemand zufaellig, wie man das Dashboard aufbekommt???
 
theonehorst schrieb:
...was bei nem ibook ne blöde idee ist, weil da schon die auswurftaste liegt.... :D

du musst die links unten liegende taste: "fn" mitdrücken, dann klappts auch mit der F12 taste! ;)
 
das weiß ich auch. aber gleich 2 tasten drücken nur ums aufs dashboard zu kommen. ;) ich hab nun auf f8 gepackt
 
theonehorst schrieb:
das weiß ich auch. aber gleich 2 tasten drücken nur ums aufs dashboard zu kommen. ;) ich hab nun auf f8 gepackt

so hab ichs auch eingestellt... F8 war bei mir sowieso ohne Funktion ;)
 
theonehorst schrieb:
das weiß ich auch. aber gleich 2 tasten drücken nur ums aufs dashboard zu kommen. ;) ich hab nun auf f8 gepackt
Du kannst ja Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ einstellen, daß das Verhalten der F-Tasten umgekehrt wird. Da ich wesentlich öfter Exposé und Dashboard benutze, als ich die Helligkeit ändere oder – noch exotischer – das Spiegeln des Bildschirms aktiviere, paßt mir das weitaus besser.
 
Was bewirkt denn normalerweise die F10 Taste? Bei mir wird da der Hintergrund dunkel aber sonst aendert sich IMHO nichts? Fuer was iss'n des?
 
ricci007 schrieb:
Was bewirkt denn normalerweise die F10 Taste? Bei mir wird da der Hintergrund dunkel aber sonst aendert sich IMHO nichts? Fuer was iss'n des?

f10 schaltet zwischen verschiedenen Fenstern eines Programmes hin und her...
 
ricci007 schrieb:
Was bewirkt denn normalerweise die F10 Taste? Bei mir wird da der Hintergrund dunkel aber sonst aendert sich IMHO nichts? Fuer was iss'n des?
Damit instruierst du Exposé, alle Fenster der aktuellen Anwendung zeitweise schön übersichtlich nebeneinander anzuzeigen. Das funktioniert natürlich nur mir offenen Fenstern, sonst wird es eben einfach nur dunkel. Mit Programmen, die in der Classic-Umgebung laufen, funktioniert Exposé leider auch nicht.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch finde ich auch, mit gedrückter Befehlstaste auf ein Programm im Dock zu klicken, dann bekommt man es sofort in einem neuen Finderfenster angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten