Sammlung: Ich finde meinen Mac toll

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Nachdem sich immer wieder besorgte Interessenten über die vielen Probleme äussern, hier der Thread in dem sich User positiv äussern.

Ist wie beim Militär: Über missglücke Manöver redet man ewig, problemlose werden nicht mal bemerkt.

Niemand sagt, dass Mac's perfekt sind, aber man/frau hat damit weniger Probleme.
Klar, einige Sachen sind anders und auch teilweise geht es nicht mit Windows (komische Hardware, eigene VPN-Lösungen, spezielle Software, etc.)

Bei den Kostenrechnungen wird der Zeitaufwand nie beachtet: Die durch Wartung blockierte Arbeitszeit wird anstandslos akzeptiert...

Auf eBay findet man fast nichts, warum sollte man funktionierende Geräte auch verkaufen wollen...
(Letztens hatte ich ein "Wow"-Erlebnis: Ein Bekannter zeigte mir voller Stolz: "Wow ein Classic!" Muss ja nicht noch erwähnen dass der "Opa" voll funktionsfähig ist)

--------

Dann fange ich mal an.
Erstkontakt: Newton 130 (den vermisse ich heute noch, gibt ja keinen gleichwertigen Ersatz)

iBook 12" (Der tollste Computer den ich je hatte, der ist immer dabei "Wir sind Borg" :D )

iMac G5 1,6 GHz (Man kann den Lüfter hören, aber geht im Umgebungslärm völlig unter)
dazu EyeTV200 (DAS nenne ich Fernsehen, man kann alles aufzeichnen ohne 3h Bandlimit, Programmieren ist ein Kinderspiel, einfach nur geil).

Warum:
1) "Weil er funktioniert", auf der Arbeit beim "Netzwerk/Computer nicht gefunden"-Spielchen, träume ich immer von den Mac's zuhause.
2) Keine Abstürze, keine Viren, viel weniger Probleme = Ich kann arbeiten !
3) Die Fähigkeiten von UNIX/Linux und weitere, aber einfacher zum einrichten, zB TexShop.

Mein Fazit: "Hätt ich doch früher" und "Gerne wieder".

Nächster.
 
Ich hab meinen "Opa" auch noch nicht, aber ich habe auch jetzt in einem anderem Forum gelesen und naja, so viele können sich ja nicht irren...
 
Draco.BDN schrieb:
so viele können sich ja nicht irren...
Das kann man gegen das "andere OS" verwenden: 100'000 Fliegen können sich nicht irren: Scheisse ist lecker !
SCNR
 
Gute Idee so nen Thread der wird wahrscheinlich wieder endlos.

Erster Kontakt: Weiss ich net mehr, weil ich damals gerade sitzten selbständig konnte wahr aba wohl mit nem Würflemac.

Computer:
G3 Blue and White mit G4@500MHz Upgrade, 512MB RAM, Radeon7000 PCI 32MB, 120GB und 60GB Platten mit 7200rpm und jeweils 8MB Cache und MacOS 10.3.6.

PPC7500 mit G3@400MHz Upgrade, 448MB RAM, ATI Mach64 8MB, 4GB und 2GB SCSI Platten, MacOS 9.1.

Powerbook 180c mit 68030@33MHz, 8MB RAM und 120MB Platte und 28KBit/s Modem.

Qudra 700 mit 68040@33MHz, 24MB RAM, 250MB Platte.

@Flupp und ein Newton 130.

Und das Beste: Alle funktioniern im Rahmen ihrer Möglichkeiten perfekt.

1. Einen schönen Beweis für die Fähigkeiten des Mac bekam ich vorgestern auf einer LAN Netzwerkkabel angeschlossen und schon war ich drin ebenso ging es zwei andern Bekannten mit Macs (naja für WLAN brauchte man noch das Passwort) und bis die PCs drin waren .....

2. Ich habe jetzt seit über einem Jahr OS X und kann meine Abstürze an einer Hand abzählen (es waren 3).

3. In den 8 Jahren die ich Internet habe hatte ich noch nicht einen Virus.

4. Die für RealBasic Progger praktischen Unix-Tools.

5. Hab ihr immer noch nicht genug?
 
Na gut: Ich finde meinen Mac toll weil ich mich auf ihn verlassen kann und das Design ist ja auch klasse.
Aber das ist doch normal – müssen immer wieder Lobeshymnenfreds kommen?
 
Auja, da mach ich doch gleich mit!

Erstkontakt: iPod 3G (war davor immer eher skeptisch was Apple betrifft, allgemeine Vorurteile: zu teuer, unpraktisch, nicht kompatibel, ...)

dann: eMac (geschäftlich, um mit den Anzeigen-Kunden kompatibel zu sein) oh wie schön ist OSX und es funktioniert sogar einwandfrei!

als dann der Akku vom Gericom-Schlepptop wieder am Ende war: iBook G4 14" (ich liebe dieses Gerät, läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme, im Gegensatz zum genauso teuren Vorgänger)

dann hats mich gepackt: Newton 130 (ein schönes Spielzeug für 20€)

und der Dosen-Killer: iMac G5 20" (trotz Startschwierigkeiten, endlich alles wireless! Welcher Lüfter? Selbst voreingenommene Windows-User finden ihn zumindest schön, "ah ein neuer Bildschirm, aber was hast du für ein XP-Skin")

Warum:
OSX (mit allen Auswirkungen), eine gewisse Extravaganz

Fazit: Endlich hab ich den Switch geschafft! Auch wenn viele Bekannte mich deshalb schief ansehen. (Oder gerade deshalb?) :D
 
Jo, ein langweiliges Thema, weil schon oft durchgekaut. ;)

Aber man ist ja gerne behilflich:

Ich arbeite seit 19 Jahren mit Macintosh Rechnern und bin immer zufrieden gewesen und bin es immer noch. Meine längste und glücklichste Beziehung. :)

Das ist alles, was ich dazu sagen kann :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich arbeite seit 19 Jahren mit Macintosh Rechnern und bin immer zufrieden gewesen und bin es immer noch. Meine längste und glücklichste Beziehung. :)

Falsch. Deine längste und glücklichste Beziehung sollte mittlerweile 20 Jahre dauern. ;)
 
Erstkontakt mit Apple: Apple II in der Realschule
Erstkontakt mit einen Macintosh: Powerbook 1300 von einem Kumpel
Erstkontakt mit Mac OS X in einem Vorstadium:
NeXT auf einen Würfel NeXT bei einem Kollegen.
Erstkontakt mit einem aktuellen Mac: Media Markt an einem iMac G4 ca. ne Stunde "rumgespielt"
Erster eigener Mac: Mein G5 Power Mac Dual 1,8 der seinen Weg am 16.11. zu mir gefunden hat.

Was mich an meinem Mac begeistert:

1. Hab genau 15 min gebraucht um ihn in Betrieb zu nehmen und auf MacUser zu kommen. In der Zeit ist das Auspacken schon eingerechnet

2. Hatte Bluetooth nicht mitbestellt. Hab dann nur mal so als Versuch einen Bluetoothadapter, den ich am PC nie vernünftig zum laufen gebracht habe, an den Mac angeschlossen und er hat sofort mein altes Handy erkannt und ich konnte alle Daten übertragen. Das Handy hat nun meine Freundin, aber ein SE K700i ist schon bestellt. Hab zur Überbrückung zur Zeit ein Siemens CF62, das leider nicht Bluetoothfähig ist.

3. Das Mac OS ist einfach nur klasse.

4. Ich habe endlich das Feeling wieder, das ich seit meinen Amiga-Zeiten vermisst habe. Das Gefühl wieder einen Rechener zu haben, der wie ein gut sitzender Handschuh ist. Eine Erweiterung meiner Arbeitkraft.
 
stadtkind schrieb:
Falsch. Deine längste und glücklichste Beziehung sollte mittlerweile 20 Jahre dauern. ;)

Gut, dass du mich daran erinnerst. ;)

Aber das ordne ich nicht unter Beziehungen ein. Denn Beziehungen kommen und gehen, das Verhältnis zu meiner Tochter kann nie enden :)
 
Also:

1. Yikes, 400Mhz (erster G4 mit G3 Platine) unter OS 9 und OSX gefahren:

Fazit: Eigentlich nie Probleme gehabt, aber sehr laut das Teil ;)

2. G4 MDD 2003, 1,25GHz (gehört meiner Freundin)

Erst alles super! Dann haben die CD Laufwerke (habe einen DVD Brenner eingebaut) verrückt gespielt, und ab und an wurden sie nicht erkannt, CD- Lade ging auf und zum und auf.. PCI Controller Karte gekauft, CD Laufwerke an den anderen Controllerport geklemmt: Seitdem hat sich das Problem!). Dann gabs viele üble "Pixelfehler" bei Bildern, lag am RAM. Ram ausgetauscht (war von Gravis). Ein Jahr später wieder die selben Probs, anderen Riegel ausgetauscht (war das org. Apple), seit dem alles gut.
Ein Problem bleibt noch, der Anschluß für die ProSpeaker hat ab und an mal nen Wackel.

Fazit: Teilweise ernste Probs (Ich hatte Angst um unsere Bildersammlung), die sich aber bisher haben alle lösen lassen. Dennoch waren die Probleme blöd. Wenn er geht, dann ist alles super! Aber auch laut!

3. IBook G4 933Mhz, 14 Zoll

Zunächst dauernd freezes etc. Lag aber an mir, ich habe die Airportkarte nicht 100% reingebaut. Seitdem läuft das Ding.

Fazit: Es ist ein Brett, das DIng ist super, gehört aber jetzt meinem Dad (war mir zu groß)


4. Cube 500Mhz G4

Eigentlich nie Probleme, bis mir dann irgendwann die Grafikkarte abgeraucht ist. Jetzt ist eine neue drin, allerdings wird er nächste Woche verkauft.

Fazit: Eingentlich mein liebster Schatz, wirklich NIE (ausser der Graka) Probs damit gehabt.


5. G5 Dual 1,8, 2.Rev.

Freezes seit Anfang, System neu eingespielt, zunächst kein Ruhezustand wegen einem USB 2.0 HUB, G5 June Firmware drauf, Rechte repariert. Weiterhin allerdings nicht wirklich reproduzierbare Freeces und Panic bei sehr "intensiven" Prozessen (Photoshop 2 GB Dateien, Rendern, Coden von Movies etc.).

Fazit: Eher enttäuschend weil unzuverlässig, aber wenn er läuft, dann ist das ein Super- Teil. Muss weiter gucken/ beobachten.


6. IMac G5, 20 Zoll (im Büro)

Einmal einen Freece, aber seit Wochen keinerlei Probleme, nie eine Panic etc.

Fazit: Hätte ich nicht schon den G5, ich würde mir eventuell den iMac G5 kaufen, denn der scheint mir besser zu laufen als die DP Powermacs. Keine Pixelfehler, wirklich nicht laut, etc. etc. Super!


7. G4 Ibook, 1,2Ghz, 12 Zoll

Keine Systemprobleme, aber Verarbeitung des Cases ist nicht mehr so doll (knartscht hinten).

Fazit: Super, keinerlei Probs, keine Panics etc.

7. Newton Message Pad

Von Ebay, letztens erst

Fazit: keine Panics ;) .. im Ernst!
 
So ein Bockmist. Demnächst fragt einer, welches jedem seine Lieblingsstaste am Mac ist.
 
Discovery schrieb:
So ein Bockmist. Demnächst fragt einer, welches jedem seine Lieblingsstaste am Mac ist.

Gute Idee! :D Also meine Lieblingstaste ist die Maustaste. Nur eine Taste! Reduziert auf das wesentliche. Mehr braucht man bei einem anständigen System nicht. :D
 
Discovery schrieb:
So ein Bockmist. Demnächst fragt einer, welches jedem seine Lieblingsstaste am Mac ist.

1. apfel-taste
2. eject-taste

:D :D :D
 
Als ehemaliger Overclocker und GHz-Wahnsinniger wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich mein Geld nicht mal lieber bei Apple investieren möchte.
Da ich durch das Studium bedingt eh nicht mehr gespielt habe und mehr am Rechner eh mehr arbeiten muss, hab ich mir gedacht: "Warum schaust Du Dir die Teile nicht mal genauer an." Der PowerMac G5 hat mir schon immer gefallen. Tja und da mir der P4EE eh nicht mehr so viel Spaß gemacht hat, habe ich meine Hardware bei eBay reingesetzt und bei Apple angerufen.
Nach 10 Tagen klingelte der Postbote...10 Stunden später war mir klar...wow niemals wieder einen anderen Rechner.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch ein Toshiba Notebook und jedesmal als ich an dem Teil gearbeitet habe, fehlte mir OS X. Windows nervte einfach...also wieder das gleiche Spielchen. Notebook zu eBay und Christian zum Telefon. Apple angerufen und nen iBook für mich und den G4 iPod für meine Freundin bestellt.
Jetzt kann ich nur sagen "Schade das ich diesen Schritt nicht schon eher gemacht habe."
 
Klar find ich meinen Mac toll! Und das ist noch untertrieben! Es ist zuviel, alles aufzuzählen, aber besonders das einfache Booten, kopieren und starten kreuz und quer auf externen HDs ohne jeden Stress und die unerreichte Zuverlässigkeit sind mir sehr ans Herz gewachsen!
 
Zurück
Oben Unten