Sammelthread DEVONthink

da habe ich eine absolut gegenteilige Meinung.
Wer sich auf Gedeih und Verderb auf einen einzigen Anbieter verlässt ist schneller verlassen als derjenige, der flexibel ist.
Gerade Apple hat schon oft Funktionen gestrichen, gerade im Bereich der von dir so hoch geschätzten iCloud.
Das kann Jemandem, der da breiter aufgestellt ist dann nur ein müdes Lächeln abringen. Ganz abgesehen davon, dass Derjenige sich dann das Beste aus mehreren Welten zusammen suchen kann.

Was bleibt dir übrig? Bei den Programmen ist so gut wie alles proprietäre. Tools, die behaupten, sie können Daten importieren... schön und gut, aber nur nicht zu 100%. Bei ner Cloud seh ich das entspannt. Packst die Daten halt in die nächste Cloud. Ich komme jetzt seit über 17 Jahren ohne Windows aus und mir fehlt nichts. Und das Linux, das ich nutze, läuft halt im Hintergrund, da muss ich nichts machen.
 
Natürlich, doch möchte ich auf keine dieser Plattformen verzichten. Sie alle haben etwas, das ich bei der anderen nicht habe.
Du bist doch auch Ruheständler! Brauchst du denn (wenn du wirklich ehrlich bist) wirklich alles, was jede der Plattformen bietet?
Bei mir reduziert sich seitdem alles immer stärker. Ich brauche kein Mindmapping-Programm mehr, kein Präsentationsprogramm, die Zeitplanung reduziert sich auf rein private Termine, die Schränke werden zunehmend leerer...
Man muss sich auch von Dingen trennen können. Nichts ist aber wichtiger als die Familie!
Auch die vielen Fotos wollen gar nicht alle sehen. Und auch die Qualität muss nicht mehr nonplusultra sein. Bei den Kameras hasse ich die Schlepperei der VF-Systeme, ich gehe wieder zurück auf APS-C.....
Simplify your life!
Es wurde aber häufig gesagt, das man diese unangetastete lassen soll.
Wenn du dich von DT trennst, kannst du die Dateien doch aus den Ordnern herausholen? Was hält dich davon ab?
Oder du exportierst sie.
Darin ist aber längst nicht alles enthalten, was enthalten sein sollte, trotz importieren. :unsure:
Rechte Maustaste auf den Eintrag in DT und "In Finder zeigen" anklicken. Das wurde aber schon gesagt.
Das ist mir doch auch klar. Nur teile ich diese Begeisterung derzeit nicht, nicht einmal ansatzweise.
Warum gibst du dich denn weiter damit ab? Was sind denn deine Ziele? Bzw. was genau willst du eigentlich mit dem Programm machen?
Wenn es nur um Webclips geht, kannst du auch "Reeder" oder "GoodLinks" aus dem AppStore nehmen oder wenn es plattformübergreifend sein soll "Evernote" oder "Pocket" oder "Instapaper" (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin bzgl. Plattormunabhängigkeit).
 
Du bist doch auch Ruheständler! Brauchst du denn (wenn du wirklich ehrlich bist) wirklich alles, was jede der Plattformen bietet?
Bei mir reduziert sich seitdem alles immer stärker. Ich brauche kein Mindmapping-Programm mehr, kein Präsentationsprogramm, die Zeitplanung reduziert sich auf rein private Termine, die Schränke werden zunehmend leerer...
Man muss sich auch von Dingen trennen können. Nichts ist aber wichtiger als die Familie!
Auch die vielen Fotos wollen gar nicht alle sehen. Und auch die Qualität muss nicht mehr nonplusultra sein. Bei den Kameras hasse ich die Schlepperei der VF-Systeme, ich gehe wieder zurück auf APS-C.....
Simplify your life!
Na dafür musst nicht extra in den Ruhestand gehen. Bevor ich neue HDDs kaufe, miste ich aus und es reicht wieder ne Weile ;) Für Unterlagen reicht mir ein Ordner für die Dokumente (Papier). Mich nervt es jetzt schon, wenn man zu viel hat. E-Mails habe ich vielleicht noch 100 in allen Postfächern :crack:
 
Ich komme jetzt seit über 17 Jahren ohne Windows aus und mir fehlt nichts.
die Fotografen meiner Firma sind auf Windows umgestiegen und vermissen nichts.
Die Video Studio Betreiber/Cutter meiner Firma sind zwangsläufig mangels geeigneter Hardware auf Windows umgestiegen und vermissen nichts.
Das scheinbar vorteilhafte Verbleiben in einer Blase bringt nur zwei Dinge mit sich:
- man glaubt, das bieten andere nicht und die Abhängigkeit wird immer tiefer (Vendor Lock-in auf emotionaler Basis, nicht auf technischer)
- man muss zwangsläufig seinen Workflow ändern, wenn wieder mal Funktionen wegfallen anstatt sich die Tools auszusuchen, die den Workflow weiter unterstützen
 
die Fotografen meiner Firma sind auf Windows umgestiegen und vermissen nichts.
Die Video Studio Betreiber/Cutter sind zwangsläufig mangels geeigneter Hardware auf Windows umgestiegen und vermissen nichts.
Das scheinbar vorteilhafte Verbleiben in einer Blase bringt nur zwei Dinge mit sich:
- man glaubt, das bieten andere nicht und die Abhängigkeit wird immer tiefer (Vendor Lock-in auf emotionaler Basis, nicht auf technischer)
- man muss zwangsläufig seinen Workflow ändern, wenn wieder mal Funktionen wegfallen anstatt sich die Tools auszusuchen, die den Workflow weiter unterstützen

Nur wenn mir nichts fehlt, warum sollte ich mir dann einen PC holen? Und Lizenzen verfallen lassen? Datenträger umformatieren und was weiß ich noch. Dann geht es wieder los mit Workflow umstellen, Shortcuts, Add-ons, Plug-ins, iOS und iPad OS Kompatibilität.
Ich kann die allermeisten Daten problemlos umziehen, aber wozu?
Es ist ja keine Blase, iTunes/Music hab ich vor Jahren abgestoßen, Fotos ist halt nur fürs iPhone aktiv, Pages und Co. brauch ich nicht und weitere 20+ Programme von Apple im Programmordner. Und auch unter iOS habe ich Apps, die es unter Android nicht gibt.
Ich wüsste aber spontan keine Funktion bei Foto/Video/DTP, die weggefallen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
da habe ich eine absolut gegenteilige Meinung.
Wer sich auf Gedeih und Verderb auf einen einzigen Anbieter verlässt ist schneller verlassen als derjenige, der flexibel ist.
Ich spreche ja nicht von Gedeih und Verderb! Vor kurzem hatte ich dir ja noch zu dem Thema geantwortet:
1. Ideal ist es, wenn die Programme auf mehreren Plattformen erhältlich sind, am besten über beliebige Clouds synchronisierbar.
2. Fast genau so gut ist es, wenn unterschiedliche Programme die gleichen Datenformate lesen und bearbeiten können.
3. Auch ok ist es bei einem Plattformwechsel, wenn Dateien in Standardformaten exportiert werden können.
4. Probleme hat man nur bei "Verderb". ;)

Es ist klar, dass man immer im Auge behalten soll, dass man unter Umständen mal irgendwann das System wechseln könnte. Ich selbst habe es schon dreimal praktiziert: Atari -> Macintosh -> Windows -> Mac und weiß, worauf ich achten muss. Trotzdem geht immer mal etwas verloren. Bei meinem letzten Systemwechsel einige wenige CorelDraw-Zeichnungen, für die es nirgendwo eine Importmöglichkeit gab, bevor CD auf einmal doch wieder auf dem Mac erschien. Den meisten Datenverlust hatte ich bei meinem Wechsel von Atari auf den Mac (1st Word -> ???). Auch vom Macintosh in den späten 90ern auf Windows war mit Datenverlusten verbunden (Claris -> ???). Und bei Windows hatte ich ein Passwortverwaltungsprogramm (Steganos), was meine Daten nicht mehr hergab.
Aus Schaden wird man klug. Man lernt am besten aus Fehlern.... In diesen Sprichwörtern ist extrem viel Wahrheit. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass mir persönlich so etwas nicht mehr passieren wird.
Gerade Apple hat schon oft Funktionen gestrichen, gerade im Bereich der von dir so hoch geschätzten iCloud.
Dass Apple den Fotostream gestrichen hat, bedaure ich auch sehr (weniger für mich, da ich iCloud in 2TB abonniert habe, aber für Andere, die es betrifft). Aber Veritas hat es ja schon geschrieben: wenn mir eine Cloud nicht mehr gefällt, nehme ich halt eine andere.
Das kann Jemandem, der da breiter aufgestellt ist dann nur ein müdes Lächeln abringen. Ganz abgesehen davon, dass Derjenige sich dann das Beste aus mehreren Welten zusammen suchen kann.
Und dafür dann mehrere Systeme pflegen? Das würde ich niemals freiwillig machen. Wozu? Für mich gibt es unter Windows oder Android nichts, was ich nicht mindestens auch genau so gut beim Mac und beim iPhone habe. Spielen kann ich auch auf der Konsole.
Wegen des Besten aus mehreren Welten alles parallel laufen lassen? Nein, das ist völlig übertrieben. Für meinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du bist doch auch Ruheständler! Brauchst du denn (wenn du wirklich ehrlich bist) wirklich alles, was jede der Plattformen bietet?
Wenn ich ehrlich bin, brauche ich nichts von alledem zwingend, nicht einmal einen Mac.
Die verschiedenen Plattformen nutze ich nur, weil jede mir aktuelle etwas bietet, was die andere nicht hat oder kann.

Android: Das Smartphone S23 Ultra mit einer überragenden Telekamera.
Windows: Access - davon komme ich nicht los.
iOS: iPhone, iPad, Apple Watch - sehr entspannt.
Mac: Nun ja, er sollte Windows ersetzen.

Nichts ist aber wichtiger als die Familie!
100% richtig! Ist mir mit riesigem Abstand das wichtigste.
Auch die vielen Fotos wollen gar nicht alle sehen. Und auch die Qualität muss nicht mehr nonplusultra sein. Bei den Kameras hasse ich die Schlepperei der VF-Systeme, ich gehe wieder zurück auf APS-C.....
Simplify your life!
Darum nehme ich immer mehr nur noch ein Smartphone. Habe ich zudem immer dabei.
Warum gibst du dich denn weiter damit ab? Was sind denn deine Ziele? Bzw. was genau willst du eigentlich mit dem Programm machen?
Neugierde, die Möglichkeit etwas zu vereinfachen.
Webseiten speichern - in Bezug auf Reisen, Länder, Sprachen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Webseiten speichern - in Bezug auf Reisen, Länder, Sprachen etc.
Wenn es nur um Webclips geht, kannst du auch "Reeder" oder "GoodLinks" aus dem AppStore nehmen oder wenn es plattformübergreifend sein soll "Evernote" oder "Pocket" oder "Instapaper" (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin bzgl. Plattormunabhängigkeit).
Und PDF-Dateien....? Du speicherst doch sowieso alles im Ordnersystem des Finders. Warum nicht dann auch diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und dafür dann mehrere Systeme pflegen?
ich kann zeitlich da nicht auf alle Argumente eingehen, nur zu diesem kurz.

Wieso pflegen? Heute benutzt man Computer und Cloud Dienste - "pflegen" ist oft sogar kontraproduktiv.
Ich nutze Best of both Worlds, wie man so schön im Neudeutschen sagt.
Die Betonung liegt hier auf nutze, nicht auf pflege oder administriere etc.. Das braucht man heutzutage doch bei keinem System mehr.
Im Gegenteil, selbst ich als ausgebildeter und berufstätiger ITler lasse weitestgehend die Finger vom System.
 
Wenn es nur um Webclips geht, kannst du auch "Reeder" oder "GoodLinks" aus dem AppStore nehmen oder wenn es plattformübergreifend sein soll "Evernote" oder "Pocket" oder "Instapaper" (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin bzgl. Plattormunabhängigkeit).
Evernote und Pocket hatte ich auf iOS einmal, gefiel mir aber nicht.
Und PDF-Dateien....? Du speicherst doch sowieso alles im Ordnersystem des Finders. Warum nicht dann auch diese?
Klar, die Webseiten könnte ich auch weiterhin dort speichern.
DT war nur die Überlegung wert, alles zentral zu haben, weil ich das aus Windows so kenne und dort geschätzt habe. Wie so vieles andere auch.
 
@Symbiose tu uns bitte einen Gefallen und poste irgendwann mal welche Lösung es bei Dir letzendlich geworden ist .. Mein Verdacht ist weiter wie bisher .. die aktuelle Diskussion führt aus meiner Sicht nicht mehr weiter. Evernote /Pocket usw hattest du mal gefiel Dir nicht .. wie fast jeder Vorschlag der hier gemacht wurde..
 
DT war nur die Überlegung wert, alles zentral zu haben, weil ich das aus Windows so kenne und dort geschätzt habe. Wie so vieles andere auch.
Und wie hast du das dann unter Windows gemacht?
 
@Symbiose tu uns bitte einen Gefallen und poste irgendwann mal welche Lösung es bei Dir letzendlich geworden ist ..
Ja.
Evernote /Pocket usw hattest du mal gefiel Dir nicht ..
Richtig. Hatte ich sogar recht lange. Windows, Android und iOS. Gefiel mir dabei immer weniger.
...wie fast jeder Vorschlag der hier gemacht wurde..
Falsch. Ich schaue mir die Vorschläge an, bedeutet aber doch nicht, das ich ihn folgen muss.
 
Falsch. Ich schaue mir die Vorschläge an, bedeutet aber doch nicht, das ich ihn folgen muss.
sagt auch keiner .. die Frage ist wieviele Vorschläge denn noch kommen sollen bis einer mal halbwegs passt? Aktuell würde ich das Thema/Diskussion eher in einen eigenen Thread packen mit der Frage welche Alternativen zu DT es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacKaz, RD11 und 2 andere
Richtig. Hatte ich sogar recht lange. Windows, Android und iOS. Gefiel mir dabei immer weniger.
Was genau gefiel dir denn an Pocket bzw. Evernote nicht? Immerhin sind es die plattformübergreifenden Lösungen. Es gibt auch noch Nimbus.
 
@rudluc
kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon eine Weile her. Ich meine mich erinnern zu können, das es auch mit der Übernahme einer anderen Firma zusammenhing. Irgendwann habe ich sie beide deinstalliert. Lange Zeit auf dem iPad genutzt.
 
Jetzt habe ich auch erkannt, warum die gesicherten Webseiten nicht in meiner DT Datenbank
DT Eigene Dateien.dtBase2 enthalten waren.
Sie befanden sich im Ordner "Global-Eingänge" und nicht in "Offene Datenbanken" und dort in meiner Datenbank.
Habe sie hineingeschoben und nun sind sie auch in der DT Eigene Dateien.dtBase2 Datenbank.

Ich gebe DT und mir noch 1-2 Tage, dann entscheide ich mich.
 
Wenn man die über Seite Teilen im Mac nutzt und die Clips Funktion in Devonthink kopiert, sind sie imho lediglich in der Datenbank .. wobei diese wiederum in ihrem eigenen dateisystem abgelegt sind und nicht etwa unter Meine Dokumente/Webclips
Es gibt mehrere Wege und „Zielformate“, deshalb fragte ich, wie er vorgegangen ist.

Ich würde es genau wie troubadix2004 begrüßen, wenn die Diskussion zu anderen Tools (Kaufberatung) in einem anderen Thread stattfinden könnte.
Das hier ist der Devonthink-Thread und wir drehen uns nicht nur im Kreis, er wird auch immer schwerer lesbar, wenn ständig Einwürfe zu Notebook, Evernote etc. kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, RD11 und troubadix2004
Erzähle nicht mir das es Unfug ist, erzähle dann auch bitte dem richtigen, dass er mir Unfug erzählt hat!
Es war im #1588 @MacKaz, der mir erklärte, das ich jederzeit an diese Datenbank ran käme und Daten aus eben dieser kopieren können.
Also bitte nicht gedankenlos und reflexartig lospoltern, bevor man sich genau eingelesen hat, soviel Zeit muss sein.
Bevor hier etwas vermischt oder falsch verstanden wird: Ich habe im Kontext „die Daten sind in der Datenbank unter Verschluss“ erklärt, wie man darauf zugreift (nebenbei: Ich habe von Paket geschrieben, nicht von „dieser Datenbank“).
Das sollte zeigen, dass man da jederzeit als Fallback-Option herankommt.
So zu arbeiten und die Dateien zu ändern wäre ein anderer Schnack, das habe ich aber auch erläutert.
Nein, weil Devonthink Deine Daten nicht unter Verschluss nimmt, das wurde schon mehrfach dargestellt.
Es gibt den Export (im einfachsten Fall per Drag ´n Drop) und es gibt die Möglichkeit, auf den Dateiordner im Paket zuzugreifen.
Datenverlust ist genau so (un-)wahrscheinlich wie durch andere Apps.
Lesen und Schreiben sind nicht das gleiche. Wenn Du Dateien außerhalb veränderst, kann das DT durcheinander bringen. Aber lesen/kopieren kannst Du m.E. immer. Zur Not machst Du eine Kopie des Ordners bzw. des ganzen Pakets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, RD11 und troubadix2004
Zurück
Oben Unten