Sambuca im iBook

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Hallo alle zusammen!

Ich hab am Freitag ne Party geschmissen weil ich mein Abi bestanden hab. Dummerweise hab ich mit meinem iBook Musik gemacht. Irgendeine Blitzbirne hat mir ein gutes Pinnchen Sambuca ins iBook geschüttet. Die Tastatur funktioniert noch einwandfrei, musste sie allerdings mit einem haufen Wattestäbchen putzen. Auf dem Display war auch was.
Eines ist jedoch "kaputt" bzw. sehr schwergängig. Die "Maustaste" des Touchpads reagiert nicht immer und sie lässt sich nicht mehr so tief eindrücken wie vorher. Da scheint auch Sambuca drunter zu sein. Komm ich da irgendwie dran um es sauber zu machen? Am besten noch ohne meine Garantie zu verlieren .. :)
Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie teuer es werden würde das machen zu lassen. Also Saubermachen bzw. das Teil tauschen.
Danke für die Antworten,

gruß emmi
 
Diese Blitzbirne müsste doch eigentlich mit ihrer/seiner Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen müssen. Dann kannst du es auch, für dich kostenlos, zum reparieren geben, was allemal besser ist als selbst daran rumzuschrauben.
 
Sambucca ist doch mal was anderes, bisher hatten wir Karamalz, Apfelsaft, Cola, Kaffee usw. Wenn Dir bekannt ist wer das drübergeschüttet hat regle das über dessen Haftpflicht.
 
Ich hab ja das Problem, dass ich nicht weiß wer diese Blitzbirne war.
Und freiwillig melden wird sich da wohl keiner .. denke ich. Deswegen wird's wohl auf mir sitzenbleiben.
 
emmmmmi schrieb:
Ich hab ja das Problem, dass ich nicht weiß wer diese Blitzbirne war.
Und freiwillig melden wird sich da wohl keiner .. denke ich. Deswegen wird's wohl auf mir sitzenbleiben.
Ohne die Anatomie des iBooks genauer zu kennen würde ich sagen, dass Du das nur bedingt ohne Garantieverletzung rankommst. Wenn sich's niemand von Deinen Gästen wenigstens im Nachhinein eingestehen kann Dein iBook befeuchtet zu haben bleiben die Reparaturkosten an Dir hängen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Wattestäbchen an dem Trackpad wenig ausrichtest. Die Haftpflicht des Verursachers in Anspruch zu nehmen ist mit keinen zusätzlichen prämientechnischen Kosten für diesen verbunden, würde dem also nicht wehtun. Vielleicht tut's ja ein kleiner Rundruf nach dem Motto "gestern haben wir alle ziemlich einen sitzen gehabt, kann sich jemand wenn ich das Thema jetzt anspreche dunkel erinnern gestern mit Sambucca in die Nähe meines Computers gekommen zu sein, dann regeln wir das kurz über die Versicherung. No hard feelings.".
 
Itekei schrieb:
Und ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Wattestäbchen an dem Trackpad wenig ausrichtest.
Damit hab ich nur zwischen den Tasten gereinigt.
Seit heute riecht es auch nicht mehr nach Anis, war schon unangenehm genug mit einem Kater an nem iBook zu sitzen was nach Schnaps riecht ;)
 
emmmmmi schrieb:
Ich hab ja das Problem, dass ich nicht weiß wer diese Blitzbirne war.
Und freiwillig melden wird sich da wohl keiner .. denke ich. Deswegen wird's wohl auf mir sitzenbleiben.
was für leute hast du denn auf deinen partys? wenn ich jemandem sein teures notebook vollschütte, geh ich gleich hin und sag bescheid.
ich würde da mal nachhaken.
 
emmmmmi schrieb:
Damit hab ich nur zwischen den Tasten gereinigt.
Seit heute riecht es auch nicht mehr nach Anis, war schon unangenehm genug mit einem Kater an nem iBook zu sitzen was nach Schnaps riecht ;)
du kannst doch die tasten auch abnehmen...dann bekommst es viel gründlicher gereinigt.
 
emmmmmi schrieb:
Seit heute riecht es auch nicht mehr nach Anis, war schon unangenehm genug mit einem Kater an nem iBook zu sitzen was nach Schnaps riecht ;)
Sei froh, dass es nur nach Schnaps riecht. Das iBook einer Bekannten riecht nach Schweiß wie ein Trupp körperlich hart arbeitender Männer nach einem arbeitsintensiven Tag. Scheint wohl irgendwas durchgeschmort zu sein, inzwischen ist das Teil auch kaputt. Aber auch in noch funktionierendem Zustand hätte ich mich mit dem Teil nirgendwo mehr hingetraut :)
 
So ein Problem habe ich auch: Delle in der Kamera (die ein Metallgehäuse (!!!) hat!). Geht noch alles, sieht aber reichlich blöde aus...
Und jetzt wills keiner gewesen sein... :motz:
 
dbdrwdn schrieb:
du kannst doch die tasten auch abnehmen...dann bekommst es viel gründlicher gereinigt.
Ist beim iBook aber ne haarige Sache, bitte mit sehr viel Fingerspitzengefühl da rangehen. Die Tasten sind in ganz filigrane Plastikfedern eingeklickt, die gehen schnell kaputt und dann ist das Geheul groß.
 
Sambucca ist übel, das ist doch diese klebrige Zeugs. Alles, wo Zucker drin ist ist ganz schön fies.
Mein PowerBook 170 hat Kaffee, schwarz, sauber überlebt (aufgeschraubt, trockengelegt, gereinigt). Aber damals waren die Dimensionen der Hardware auch andere.

Alex
 
Itekei schrieb:
Ist beim iBook aber ne haarige Sache, bitte mit sehr viel Fingerspitzengefühl da rangehen. Die Tasten sind in ganz filigrane Plastikfedern eingeklickt, die gehen schnell kaputt und dann ist das Geheul groß.
Genau deswegen hab ich auch ein Wattestäbchen genommen. Bin etwas grobmotorisch veranlagt.
 
In mein Trackpad vom iBook ist auch schon eine Mixtur aus Orangensaft und Rum gelaufen. Danach war das Klicken sehr sehr zäh. Ich bin mit einem Blatt Papier (nicht oder einmal falten) so lange in der Ritze zwischen Taste und Gehäuse herumgefahren, bis der Spuk zu Ende war.
 
Mir hat einer während ich auf der Toilette war während einer Hochzeit meine teure Canon Digicam runtergeworfen und einfach wieder hingestellt, als wäre nichts passiert. Ich habe das erst später bemerkt, natürlich war es keiner. Natürlich eine Ecke unten abgesprungen, die ich mit Epoxydharz aufgefüllt habe. Da habe ich wieder mal Lehrgeld bezahlt ;)

Haftpflicht wäre wohl die beste Lösung. Selbst zerlegen ist höllisch, da geht ordentlich Zeit drauf, außerdem sollte man technisch sehr begabt sein. Die Garantie ist dann auch im Eimer. Davon kann ich nur abraten.

macccc
 
emmmmmi schrieb:
Die "Maustaste" des Touchpads reagiert nicht immer und sie lässt sich nicht mehr so tief eindrücken wie vorher. Da scheint auch Sambuca drunter zu sein. Komm ich da irgendwie dran um es sauber zu machen? Am besten noch ohne meine Garantie zu verlieren .. :)


Der einzige Weg unter das Trackpad zu kommen wird hier beschrieben (rechts unten auf "Begin Installation" klicken).

Sehr aufwendig. Garantie "verlieren" kannst du in dem Sinne nicht, sie gilt nur nicht wenn du bei dieser Aktion etwas kaputt machst. Wenn du alles wieder unfallfrei zusammenbekommst hast du auch noch Garantie. :D
 
hrm .. das alle auseinander bauen werde ich wohl nicht. da werd ich dann doch wohl drauf hoffen das sich einer meldet, ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beißen.
 
Hi!

Ich wollte nur mal kurz berichten. Ich war bei Gravis (dort hab ich mein iBook gekauft) und habs einfach mal zur überprüfung abgegeben.
2 Tage später bekam ich einen Anruf "Trackpad ist inkl. top-Case getauscht"
Also alles hat sich zum guten gewendet.
 
Kostenlos?
 
In dem Bericht stand das es geklemmt hat. Ging auf Garantie.
 
Zurück
Oben Unten