Samba

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Durch Zufall kam ich heute drauf, das bei mir anscheinend Samba nicht richtig läuft! Webmin zeigt mir trotz aktivierung in Sharing an das Samba aus ist. Das würde auch erklären warum ich die freigaben nicht mounten kann.

Nun habe meine Linux Unterlagen rausgekrammt vorallem alles zum Thema Samba. Wurde auch schnell fündig. Jetzt wollte ich rcsmb Status und ncsmb Status ausprobieren, nur OS X findet die Befehle hier nicht. Habe schon etwas gesucht, finde es aber auch nicht.

Wo finde ich die Befehle? Oder heißen die unter OS X wieder anders?
 
die beiden Dämonen für samba heissen smbd und nmbd.
Unter SuSE-LINUX heissen die bash-Startscripte dafür rcsmb und ncmsmb. Das ist aber auch eine SuSE-Eigenart. Gibt es keine Fehler beim Start? Eigentlich sollte das doch so klappen. Was sagen die log-Datein? Was gibt testparm zurück ( Fehler ind er smb.conf?).
 
weiß nicht welche linux unterlagen du da hast, aber samba befehle fangen alle mit "smb" an...
smbstatus ist wohl was du suchst...
 
oneOeight schrieb:
weiß nicht welche linux unterlagen du da hast, aber samba befehle fangen alle mit "smb" an...
smbstatus ist wohl was du suchst...

SUSE!

Danke für die Tips. testparm, an das dachte ich gar nicht. Mann muss ich zuvor übersehen haben in meinen Unterlagen.
 
Zurück
Oben Unten