samba startet nicht...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von janosch, 01.11.2006.

  1. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Tag Leute,

    hoffe ihr könnt helfen. Habe auf einem mac mini einen OS X Server 10.4.7 als eigenständigen Server laufen, also kein LDAP o.ä.
    Ist ein reiner Dateiserver für mac und Windows Clients. Im Server Admin sind AFP und SMB gestartet.
    Nun das Problem: Bei jedem Serverneustart, wird der smb Dienst nicht mehr autom. gestartet, nur der AFP. Man muss den Windows Dienst immer manuell starten.
    In der hostconfig ist automount, smbserver und snmpserver auf -yes- gestellt, in der smb.conf kann ich auch keinen Fehler finden und die üblichen Sachen wie Rechte reparieren, FP überprüfen lassen etc. habe ich auch durch.

    Hat jemand Lösungsvorschläge oder aber evtl. ein Script, welches den smd Dienst startet ?

    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht so konform mit OS X Server bin, dass mir noch etwas einfällt, was ich vergessen habe.

    Gruß
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    guck mal in
    /System/Library/LaunchDaemons/smbd.plist
    ob noch ein
    <key>Disabled</key>
    <true/>
    drin steht...
     
  3. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    HI!

    Ja, der Eintrag steht noch drin. Kann ich den grad löschen oder soll ich denn auf "enablen" ?

    Gruß
     
  4. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Moin!

    So ich habe jetzt mal den KEY auf Enabled gestellt und jetzt läuft der Windows Dienst auch nach einem Reboot. Was mich jedoch noch stört ist, dass der "Server Admin" denn Windows Dienst nicht als Aktiv anzeigt.
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    den kannst löschen, oder von true auf false stellen
     
Die Seite wird geladen...