samba server dauerhaft einbinden

martin-s

martin-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
moin zusammen,

ich nutze hier mit meinem mini eine netzwerkfestplatte, die ich auch wunderbar einbinden kann. "problem" ist, daß ich mich jedesmal nach dem aufwachen aus dem ruhezustand neu anmelden muss.

ist es möglich, das laufwerk dauerhaft einzubinden, sodaß ich es eigentlich nur noch anklicken muss und fertig ? die prozedur über den finder ( gehe zu -> mit server verbinden und dann einloggen ) ist auf dauer wie gesagt ein wenig lästig. unter xp konnte ich die platte als netzlaufwerk fest einbinden und musste schlimmstenfalls nur das passwort eingeben, wenn ich nach langer zeit und einem neustart :D wieder zugreifen wollte.

btw : bin frisch umgestiegen und mir fehlt einfach noch ein wenig das hintergrundwissen...
 
Falls Du Tiger hast, kannst Du Dir ein '2 Item' Automator Script basteln, das als APP sichern und in die Startobjekte (aktiviert sich dann beim hochfahren) und als Icon auf dem Desktop ablegen. Ist recht einfach.

Falls Du noch Panther hast, so bietet sich AppleScript an (suche mal im Forum, da gab es schon ein paar Beispiele) im Stile von:
tell application "Finder"
try
mount volume "smb://NAME:pASSWORT@IPADRESSE/SHARENAME"
end try

try
...
end try
end tell
bzw. auch Konfabulator hat so ein Modul, wo man per Klick vordefinierte Shares mouten kann.

3. Möglichkeit: Programm Automountmaker. --> http://jm.marino.free.fr

Thomas.
 
moin,

also die möglichkeit mit dem automator habe ich inzwischen schon zum laufen bekommen. klick auf das automator-script -> einloggen -> fertig.

nun habe ich was komisches bemerkt. wenn ich itunes starte und eine playlist von mp3s anklicke, die sich auf dem netzlaufwerk (samba) befinden, connected er automatisch ohne mein zutun und voila, das laufwerk ist da !
die mp3s werden abgespielt...

jegliche versuche das mit einem automator-script hinzubekommen sind bis dato leider fehlgeschlagen... :mad:

mir schwebt vor, daß der mac sich automatisch ohne mein zutun mit dem netzlaufwerk verbindet, sobald er feststellt, daß die verbindung nicht mehr da ist, was ja der fall bei einem aufwachen aus dem ruhezustand wäre.
 
also bei mir unter 10.4. (powerbook) bleiben die netzvolumes beim Ruhezustand am schreibtisch liegen und sind nachher auch ansprechbar. Auf der anderen Seite ist ein OSX-Server.

Um sie schnell zu aktivieren, wenn sie mal verloren gehen, habe ich folgende Methode: Ich tu ein alias vom Volumesymbol ins Dock. Das verbindet automatisch ohne den doofen total unsexy uncoolen Apfel-K Dialog.
 
also verbindet er automatisch in dem moment, wo der finder nach dem aufwachen neu gestartet wird ? muss ich gleich mal ausprobieren...
 
es wirkt gar nicht so als ob er getrennt worden wäre. schaut vorher gleich aus wie nach dem ruhezustand.
 
naja, nach dem aufwachen is das laufwerk garnicht mehr da...
 
martin-s schrieb:
moin zusammen,

ich nutze hier mit meinem mini eine netzwerkfestplatte, die ich auch wunderbar einbinden kann. "problem" ist, daß ich mich jedesmal nach dem aufwachen aus dem ruhezustand neu anmelden muss.

Falls das Problem noch besteht:

Systemeinstellungen/Sicherheit/Abmelden nach xx Minuten Inaktivität

Könnte ganz hilfreich sein:
http://www.hornware.com/sharepointsautomounter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klappts mit dem alias wenigstens?
 
Hallo,

das feature nennt sich Server reconnect udn sollte sich damit ergooglen lassen.

weiterhin nach wie vor Fraglich: Was ist das für eine 'Netzwerkfestplatte'? Also nicht der Hersteller der Platte, sondern wer spielt da Server?

Mfg

ThoRic
 
es handelt sich bei der netzwerkfestplatte um das ALLNET ALL6200. dieses teil hat eine eigene kleine platine, auf dem ein minimales linux läuft, welches mir ftp und samba als zugriffsmöglichkeiten bietet. über ein webinterface lässt sich das teil konfigurieren.
somit läuft da also ein samba und ein ftp daemon...

mehr is das eigentlich auch nicht. mal von einem firmwareupdate abgesehen, welches mir noch einen kleinen httpd zur verfügung stellt...

thx für die infos, werde ich gleich mal alles durchprobieren, weil is echt nervig ;)
 
ok, das ablegen des icons ins dock brachte schonmal den vorteil, daß das gleiche verhalten wie bei itunes erzielt wurde (einfach anklicken, finder öffnet ohne anmeldevorgang den ordner auf dem server). ich denke das reicht für mich auch aus ! vielen herzlichen dank für die tipps... werde allerdings die anderen möglichkeiten auch noch bei zeiten ausprobieren und wenn ich dran denke dann hier auch posten...

grüsse
martin
 
Zurück
Oben Unten