Samba auf Ubuntu Server - Mac-Client bricht ab (Fehler -50)

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Abend,

ich habe als lokalen Fileserver einen Ubuntu PC mit Server 6.06.1 LTS installiert in dem 2x 250GB HDDs verbaut sind.

Ich habe es zunächst versucht mit NFS zu mounten, davon hat man mir allerdings aus Stabilitätsgründen abgeraten.

Nun habe ich eben Samba installiert und die Freigabe gemacht. Der User ist mit smbpasswd eingerichtet und ich versuche mit Apfel+K zu verbinden:

smb://192.168.100.100

Dann sehe ich die Freigabe (Disc 1 & Disc 2). Wähle ich eine aus, werde ich nach User & Passwort gefragt, die ich auch brav eingebe.

Anschließend erhalte ich folgende Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist
Fehler -50).


Was tun? :confused:
 
Schau doch mal in die log-Dateien auf dem Server und in die des Macs.
Was es für Stabilitätsprobleme bei NFS geben soll, interessiert mich allerdings schon.
 
Existiert der User auch als Systemuser auf dem Server?
Das ist Voraussetzung, dass Samba entsprechende Rechte im Dateisystem setzen kann.

Hinweis: Passwort der beiden Benutzer (System/Samba) muss nicht gleich sein und der User braucht keine gültige Shell
 
Guten Morgen und danke für die Antworten!

hier mal die Logs von Samba auf dem Server:
Code:
[2007/03/15 06:53:32, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(693)
  dennis-computer (192.168.33.50) connect to service disc1 initially as user dieta (uid=1000, gid=1000) (pid 4093)
[2007/03/15 06:53:32, 1] smbd/service.c:close_cnum(890)
  dennis-computer (192.168.33.50) closed connection to service disc1

Was immer mir das nun sagen soll :)

Der User "dieta" existiert sowohl auf dem Mac als auch auf dem Server mit dem gleichen Passwort.

Bei NFS komme ich nicht einmal soweit, denn versuche ich per nfs://192.168.100.100 zu mounten, bekomme ich diese Meldung:

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.
 
Moin,
Bei NFS komme ich nicht einmal soweit, denn versuche ich per nfs://192.168.100.100 zu mounten, bekomme ich diese Meldung:

versuche das mal mit
Code:
nfs://192.168.100.100/$FREIGABE
Ohne den freigegebenen Ordner hat der Finder da Schwierigkeiten.

Ahoi,
./mstone
 
Hi MStone,

bei der Eingabe bekomme ich die Rückmeldung:

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.

Frage zum Verständnis: muss ich evtl. für NFS eigene User anlegen? Also für NFS selber. Bis dato habe ich es mit den Usern für das System (Shell) versucht.
 
Hi MStone,

bei der Eingabe bekomme ich die Rückmeldung:

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.

Frage zum Verständnis: muss ich evtl. für NFS eigene User anlegen? Also für NFS selber. Bis dato habe ich es mit den Usern für das System (Shell) versucht.

Wenn ich mich recht entsinne, wird beim Zugriff über NFS die UID abgefragt. Du brauchst also auf deinem Server einen User der die gleiche UID hat wie der User auf dem Mac. Beim Mac siehst Du die UID im Netinfo-Manager, bei Linux weiß ich es nicht aus dem Kopf, mußt Du mal googlen. Unter Linux läßt sich die UID dann wie gewünscht ändern.
 
Kannst Du denn auf dem Server selbst das NFS-Verzeichnis mounten?

Ich meine, wenn Du in den Exports die Option 'insecure' benutzt, muss die UID nicht gleich sein. Müsste ich aber selbst nochmal nachlesen.

Wie sieht denn die /etc/exports überhaupt aus?

Grüße,
./mstone
 
Hier mal die /etc/exports

Code:
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#               to NFS clients.  See exports(5).
/home/dieta/disc1       192.168.33.0/255.255.0.0(rw,async)
/home/dieta/disc2       192.168.33.0/255.255.0.0(rw,async)

Mehr ist das eigentlich nicht... die smb.conf

Code:
[disc1]
        path = /home/dieta/disc1
        writeable = yes
        browseable = yes
        guest ok = yes
        comment = Disc1
        create mask = 0775
 
hast Du den Samba User auch aktiviert?

smbpasswd -a "user" legt einen User an,
smbpasswd -e "user" aktiviert ihn.

Das vergessen viele gerne mal :).
 
maba_de: ich habe nochmal mit smbpasswd -a $user angelegt und smbpasswd -e $user aktiviert... kommt immernoch Fehler -50 :/
 
Kannst Du denn auf dem Server selbst das NFS-Verzeichnis mounten?

Ich meine, wenn Du in den Exports die Option 'insecure' benutzt, muss die UID nicht gleich sein. Müsste ich aber selbst nochmal nachlesen.

Wie sieht denn die /etc/exports überhaupt aus?

Grüße,
./mstone

insecure gilt nur für den benutzten Port. Normalerweise sind bei Linux nur die Ports bis 1024 als sicher eingestuft. Da der Mac für NFS aber einen Port über 1024 benutzt, mußt Du in die /etc/exports noch die Option insecure setzen (rw, insecure, async). Die UID wird aber trotzdem zur Authentifizierung benötigt.
 
insecure gilt nur für den benutzten Port.
Danke, wieder etwas gelernt. :cool:
Ist es aber nicht so, das die Erlaubnis zu mounten über die 'exports' gesteuert wird, und danach erst die UIDs ziehen? Also wenn ich kein User auf dem Server bin, sehe ich doch dann halt nur die reinen UIDs, und keine User- und Gruppennamen.
Der mount selbst funktioniert.

./mstone
 
Hallo,

wie bekomme ich denn die UIDs raus? Im Netinfo-Manager sehe ich viel, aber keine UIDs :/
 
Hallo,

wie bekomme ich denn die UIDs raus? Im Netinfo-Manager sehe ich viel, aber keine UIDs :/

Programme > Dienstprogramme > NetInfo Manager starten

users > "DEIN_ACCOUNT" markieren, UID suchen
 
Danke, wieder etwas gelernt. :cool:
Ist es aber nicht so, das die Erlaubnis zu mounten über die 'exports' gesteuert wird, und danach erst die UIDs ziehen? Also wenn ich kein User auf dem Server bin, sehe ich doch dann halt nur die reinen UIDs, und keine User- und Gruppennamen.
Der mount selbst funktioniert.

./mstone

Ja, der Mount selber funktioniert, allerdings hatte ich dann ohne entsprechende UID nur Leserechte...wenn die UID mit der eines auf dem Server eingerichteten Users übereinstimmt, habe ich dann seine Dateiberechtigungen.
Ich denke mal der Mount funktionierte nicht, weil der insecure Eintrag in der /etc/exports fehlte.
 
Moin,
wie bekomme ich denn die UIDs raus? Im Netinfo-Manager sehe ich viel, aber keine UIDs :/
oder einfach im Terminal mit dem Killerkommando 'id'. ;)

Was gibt er denn aus, wenn Du das Laufwerk im Terminal mountest?
Code:
mstone@klara:~\> id
uid=501(mstone) gid=501(mstone) groups=501(mstone)

mstone@klara:~\> mount -v -t nfs 192.168.100.10:/storage01 temp/
192.168.100.10:/storage01 on /Users/mstone/temp (nodev, nosuid, mounted by mstone)

mstone@klara:~\> umount temp/
mstone@klara:~\>
mstone@klara:~\> mount_smbfs //192.168.100.10/storage01 temp/
mstone@klara:~\> umount temp/
mstone@klara:~\>
Oder blockiert da iptables o.ä. den Zugriff von aussen?

./mstone
 
Zurück
Oben Unten