Fachbücher Sakrileg

sandiipa schrieb:
Schätzings "Schwarm" habe ich verschlungen in wenigen Tagen trotz beinahe 1000 Seiten glaube ich. Eines der besten Bücher dieses Genres, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
wuah. Das ist nun echt ein Sch*** Buch. Aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, oberlehrerhaft, schlecht erzählt und mit einem furchtbar platten Ende (wobei wir wieder bei "Sakrileg" wären). 1000 Seiten, von denen man keine gelesen haben muß! Ich hoffe Herr Schätzing behält seine Träume in Zukunft für sich.
 
walfrieda schrieb:
wuah. Das ist nun echt ein Sch*** Buch. Aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, oberlehrerhaft, schlecht erzählt und mit einem furchtbar platten Ende (wobei wir wieder bei "Sakrileg" wären). 1000 Seiten, von denen man keine gelesen haben muß! Ich hoffe Herr Schätzing behält seine Träume in Zukunft für sich.

Was meinst du mit oberlehrerhaft?
 
slaytanic schrieb:
des wär mir eindeutig zuviel. Respect!

:D hab Illuminati und sakrileg wohl schon dreimal gelesen, meteor zweimal.
Versteh nicht, warum man respektvoll betrachtet wird, wenn man es geschafft hat 1000 Seiten zu lesen.
 
Kid Rock schrieb:
Was meinst du mit oberlehrerhaft?
mindestens ein Viertel des Buches dient ausschließlich dazu zu zeigen, wie "toll" Herr Schätzing recherchiert hat - naja, zu nem Lehrbuch hat es nicht gereicht (ich bin selbst Wissenschaftler, kann das ganz gut beurteilen). Wenn Herr Schätzing die wissenschaftlichen Dinge wenigstens gut erzählen würde, also vernünftig in die Geschichte eingebaut, dann könnte man drüber hinwegsehen. Aber so nervt das gewaltig. Da unterhalten sich dann zB. zwei Wissenschaftler über in ihrem Fachgebiet absolut selbstverständliches und triviales - das ist wie wenn ein Automechaniker dem anderen erzählt daß der Motor eines Autos nötig ist, damit das Auto fährt (GENAU auf diesem Niveau!). Alles damit Herr Schätzing möglichst viel "Material" unterbringen kann; offenbar wurde er nach Seitenzahl bezahlt. Ab der Mitte ist das Buch nur noch öde, und wird nur noch von Schockeffekten/Actionszenen am Überleben gehalten. Trotzdem kommt dann nochmal ein (unnötiger, unpassender, schlecht erzählter) Ausflug ins Leben der Inuit - wo anders hat er diese Seiten wohl nicht untergebracht.

Also ich fand das Buch eines der schlechtesten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe (und das sind SEHR viele...)
 
Zurück
Oben Unten