Sagt mal... Täusch ich mich, oder ist es wirklich so?

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Sorry, hat zwar nicht direkt etwas mit ein- oder umsteigen zu tun, aber es passt nunmal von der Thematik her, darum steht's auch hier :D

Aber was mir in letzter Zeit so auffällt: Es gibt jetzt verdammt viele Switcher! Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das nach der Vorstellung der neuen PB's und des G5 stark zugenommen hat. Anfang des Jahres war es ehrlich gesagt noch nicht so extrem... Kann das daran liegen, dass Apple nun leistungsmäßig stark nachgelegt hat? Oder was bewegt die ganzen Dosen-User jetzt auf einmal sich einen Mac kaufen zu wollen? :D
 
naja das "blaster-desaster" hat bestimmt auch seinen teil dazubeigetragen...
 
Hi

Es gibt da so einige Fakroren.

1. Die Windows Attacken werden meiner Meinung immer häufiger und heftiger.

2. TCPA

3. Der Schei* Code von Windows und die ganzen Sicherheitslücken die dadurch entstehen.

4. XP und Zwangregistrierung, wobei ich zugeben muß, das ich davon nu gar keine Ahnung habe wie das Funktioniert und ob es wirklich so wild ist wie erzählt wird.

5. Mac ist keine Insel mehr. Da UNIX ja nun der Unterbau ist ist es für viele Attraktiver geworden.

6. Die Hardware wird konkurrenzfähiger. Die Prozessoren werden Schneller.
Ja ich weiss, man sollte so etwas nicht vergleichen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Prozzor nicht das Ausschlaggebende ist. Aber es ist eben eine Werbeargument, worauf die Meisten achten.


Wahrscheinlich haben viele PC-User mal mit dem Gedanken gespielt zu Linux zu wechseln. Ist aber vom Komfort nicht wircklich spannend und haben deshalb davon abgelassen.

Da bietet sich OS X ja nun, mit seiner ganzen Attraktivitätn, an.

Zudem hat sich die Infrastruktur der Läden verbessert.
Karstadt, Vobis, Gravis etc. Es gibt hald mehr MAC´s zum anfassen.


cu
luca
 
Verbreitet

Hm, da mache ich mir doch schon richtig Sorgen. Nicht, dass der Mac mit einem Mal richtig weit verbreitet wird? :rolleyes:

Steve und ich waren ja hinsichtlich dieser Thematik mal einer Meinung: Apple soll, "klein", innovativ und profitabel bleiben. ;)

Also sollten wir Switcher hier lieber mit einem weinenden und einem lachenden Auge begrüßen ... :p

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr, da geb ich dir vollkommen recht.

Mir ist auch nicht wohl dabei, wenn alle Welt switcht.:)

Würde sich alles zum Apfel orientieren, würde wohl der dadurch entstehende Druck auf Apple steigen, und sowas wie das letzte Update zur Regel werden.

Ausserdem gäb es nicht mehr so viele negative Schlagzeilen zu Windows Bugs und VirenAttacken, über die wir uns freuen können.curotfl

Deshalb.
Jeden Switcher mit offene Armen Wilkommem heissen.
Aber keine missionieren.

cu

Bitte,bitte nicht das Thema "MISSIONIEREN" ausweiten, dazu gibts schon einige Threads :D
 
MISSIONIEREN, MISSIONIEREN, MISSIONIEREN :D

ist das jetz nach Dose das Unwort Nr.2.

Naja ich denke das Apple nicht mehr exklusiv ist, da müssten schon ein paar Millionen switchen. Das wir denke ich so schnell nicht passieren. Aber ich finde das gut wenn mehr Macs benutzten und auch Apple bekannter wird.

.. ach, es gibt außer PCs noch was anderes ... :D

mfg
Mauki
 
Ich denke, die neuen Macs und die vielen Sicherheitslücken in Windows werden viele dazu bewegt haben. TCPA ist den meisten nicht bewußt und von Zwangsaktivierung bekommt man beim Fertigpc ja auch nichts mit, weil der nicht aktiviert werden muss.

Und viele wollen einfach mal was neues.
 
Original geschrieben von Mauki

Naja ich denke das Apple nicht mehr exklusiv ist, da müssten schon ein paar Millionen switchen. Das wir denke ich so schnell nicht passieren.
 

Meinst du jetzt was du schreibst oder was ich mir denken muss?

Gruß

Flemming
 
Also ich denke nicht, dass wir uns "Sorgen" machen müssen bald die Nr. 1 am Computermarkt zu sein. Wo steht Apple nochmal, bei 3 % Marktanteil?

Ich bin heilfroh, am Mac gelandet zu sein. Und ich sehe jeden Tag Leute, de ihre Arbeit oder was auch immer am Mac einfacher, schneller und befriedigender erledigen könnten - wieso sollen nicht so viele als möglich davon profitieren?

Eine "Insel der Seligen" ist was schönes, aber wenn es um Computer geht sollten so viele als möglich auf die Insel wechseln. clap
Größe muss nicht zwangsläufig zu Lasten der Qualität gehen ;)

Grüße
Chris

P.S.: Selbst wenn es nur dazu führen würde, das in der "Richtlinie für Seminararbeiten" meiner Uni nicht mehr steht das ich sie mit Word verfassen MUSS, wär es mir schon Grund genug nur mehr Macs zu sehen.
 
Also ich hab auch dieses Jahr geswitcht. Allerdings nicht komplett. Hab noch ein Win PC da stehen, aber nur um ab und zu zu spielen. Vielleicht kommt dann auch nächstes Jahr ein Desktop Mac her, oder mein iBook wird von einem PBook abgelöst.

Da ich also erst seit ein paar Monaten im Mac Lager bin, kann ich nicht wirklich beurteilen ob die Zahl der Switcher stark gestiegen ist. Aber ich könnte mir gut vorstellen das es so ist.
Wenn Apple jetzt die Preise vielleicht noch etwas senkt und mehr Werbung macht, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das der Marktanteil stark ansteigt.

Aber um einen Marktanteil im zweistelligen Bereich erreichen zu können, müsste Apple wohl Rechner bauen die auf dem Niveau der Aldi und Lidl PCs sind. Denn dieser Bereich wird, zumindest was die Otto Normal Verbraucher angeht, wohl der größte sein.
 
Ich hoffe alles bleibt wie es ist! Apple hat einen guten Namen weil der Mac ein Nischenprodukt für Leute mit mehr Geld, Fans und Besserinformierte ist. Sollte der Mac sich zum Massenbilligprodukt entwickeln, haben wir als Macuser nicht mehr viel zu lachen! Viren und die ganzen anderen netten Sachen wird es dann auch für unseren geliebten Mac geben, weil sich das dann für die bekloppten Spinner welche solche Sachen in die Welt setzen erst richtig lohnt. Wer sich für einen Mac interessiert, sollte von allein drauf kommen, Leute mit Aldi-Rechnern vom switchen zu überzeugen halte ich für sinnlos. Am meisten liebe ich irgendwelche Testberichte und Leistungsvergleiche von Mac + PC, da geht mir der Hut hoch! Wie bei Autobild: Wer gewinnt den Test? Der VW-Golf!
Jörg
 
Original geschrieben von imacfan

(...)
Am meisten liebe ich irgendwelche Testberichte und Leistungsvergleiche von Mac + PC, da geht mir der Hut hoch! Wie bei Autobild: Wer gewinnt den Test? Der VW-Golf!
Jörg
 

Ei, keine sclechten worte über Golf. Ich fahr auch einen 18 Jahre alten GolfII.

Also ruhe sonst
 

Anhänge

  • smily_19.gif
    smily_19.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 186
tach auch...

Tach auch :)

... also ich bin auch noch nicht soooo lange dabei. Tatsächlich seit Februar diesen Jahres.

Der "Aufhänger" war allerdings vergleichsweise "unspektakulär"... ich wollte ein Notebook, welches möglichst nah am Subnotebook sein sollte wegen Transportabilität. Aber auf der anderen Seite sollte es auch wiederum kein Subnotebook sein, weil ich ein optisches LW drin haben wollte.

Zu dieser Zeit gab's in der "Wintel-Welt" nichts wirklich passendes, und Apple stellte sein neues PB12" vor :D

Tja, so kam das... :D

Mittlerweile ist mir das Teil so ans Herz gewachsen, das ich mir wohl immer wieder ein PB holen würde.
"Nebenher" habe ich allerdings noch einen PC (unter XP sogar :D), den ich zur Bild-Ver- und -Bearbeitung brauche (RAW-Daten aus einer Digicam).
Der PC ist aus Markenteilen zusammengebaut und recht hoch aufgerüstet... das Gerät durch einen Mac zu ersetzen wäre zwar möglich, aber würde im Moment meine Möglichkeiten überschreiten, da es eben ein G5 sein müsste... :D

Nichtsdestotrotz war ich aber während dieser letzten Wurm-Attacken sehr froh, einen Rechner zu haben, dem solche "Kinderstreiche" nichts anhaben können :D
(wobei mein PC das alles auch komplett unbeschadet überstanden hat :))


Aber mal so weitergedacht (im Versuch der Objektivität...):

Windows-Attacken werden zwar in der Tat immer häufiger und heftiger, aber mal realistisch betrachtet: Ein "gut gepatchtes" System reagiert wesentlich weniger anfällig auf sowas.

Das Poblem dabei ist, das Apple-User ihrer automatischen Update-Funktion durchaus vertrauen, und sie entsprechend auch benutzen. Das System ist also im Wesentlichen immer auf dem aktuellen Stand.
Windows-User tun das nicht unbedingt. Dementsprechend isses einfach recht aufwändig, immer allen aktuellen Patches hinterherzurennen... man muss es eben von Hand erledigen.

Tatsache ist aber auch, das Windows teilweise mit der "heissen Nadel gestrickt" wirkt. Und selbst Dinge, die ein Apple-User kennt, sind in der Windows-Umsetzung (XP) eher nervig. Fast so, als wenn MS bestimmte Dinge einfach drin haben will, aber nicht das Knowhow hat, um diese Dinge auch so zu implementieren, das es Sinn macht und nicht nervt *anmerk* :D

Was die Verbreitung angeht:
Natürlich ist Windows super verbreitet und dementsprechend ein prima Ziel für jedes Kiddie, das seinen (Nick-)Namen mal in den Heise-News sehen möchte.
Dazu passt ja das bereits gesagte... sprich: Windows-User sind selten aktuell mit ihren Patches...

Wenn man jetzt die Seiten drehen würde... wenn also Apple mit OSX den Löwenanteil des Marktes beherrschen würde... sicher würden dann o.g. Kiddies sich halt eben OSX aussuchen. Aber... ich halte OSX mit seinem Unix-Unterbau für wesentlich stabiler und widerstandsfähiger (out of the box) als Windows.

Hinweis darauf sind ja immer wieder gerne angezettelte "Tests" wo auf irgendeiner CON oder Messe oder sonstwas ein Windows-Server gegen einen Linux- oder Unix-Server antritt, zwecks "geplantem" Hackangriff.
Fast immer läuft's darauf hinaus, das zwar beide Systeme, so sie denn ordentlich administriert sind, den Angriffen mehr oder weniger standhalten und nicht "geknackt" werden... aber wo der Linux-/Unix-Server einfach nur dasteht und "lächelt", muss der Windows-Server dann mehrfach mal neu gestartet werden, weil sich irgendwelche internen Dienste "abgehängt" haben... :D


TCPA... ich für meinen Teil hoffe, das sich Apple auch weiterhin da raushält. Ich vertraue dem "Braten" nämlich nicht. Meine persönliche Horrorvorstellung besteht darin, das ich nach einemWindows-Update oder -Neuinstallation möglicherweise nicht mal mehr an meine eigenen (unaufgefordert "gesicherten") Daten rankomme, weil möglicherweise die Owner-ID samt Berechtigung nicht mehr passt...


Die Zwangsregistrierung von XP ist so wild auch nicht. Nur mal so angemerkt für die, die's nicht kennen:
Man hat generell zwei Möglichkeiten: Internet und Telefon. Die Internet-Registrierung birgt einige Unwägbarkeiten. Teilweise sicher hochgepusht von den Medien. Aber die Tatsache, das MS selber da nicht besonders offen drüber spricht und Details der Übertragung nicht wirklich nachvollziehbar sind, macht die Sache nicht besser. Immerhin werden über's Internet wesentlich mehr Daten übertragen, als über eine telefonische Registrierung abgefragt werden.
Über's Telefon ist der Prozess recht simpel. Man ruft an, diktiert diese ID, die das Programm generiert, und erhält eben einen Schlüssel zum Freischalten.

"Uns Mac-User" wird das aber auch irgendwann einholen. Adobe wird mit seiner CS-Programmreihe (Photoshop CS, etc.) just dies einführen. Zunächst nur auf Windows-Ebene, aber für den Mac ist's schon angekündigt.

Morgendliche Grüße,
Velaskin
 
Original geschrieben von strauch
Ich denke, die neuen Macs und die vielen Sicherheitslücken in Windows werden viele dazu bewegt haben. TCPA ist den meisten nicht bewußt und von Zwangsaktivierung bekommt man beim Fertigpc ja auch nichts mit, weil der nicht aktiviert werden muss.

Und viele wollen einfach mal was neues.
 

meine gründe waren

1. TCPA
2. UNIX

Auserdem wollte ich Photoshop und die bash auf einen rechner haben :) ich glaub meine debian zeit hat auch dazubeigetragen.
 
Habt ihr sie noch alle???

Wir krepeln hier bei zwoprozentundnochwas herum und ihr macht euch SORGEN, dass sich bald zu viele Normalos mit Macs amüsieren und unseren Premiumstatus verwässern?
Na jetzt mal langsam. Im Moment können wir froh sein, dass noch soviel Software entwickelt wird. Content-delivery (Musik, Filme) wird immer wichtiger und da gelten schlichte Verdrängungsmechanismen. Noch nicht einmal Sony hat es geschafft, Betacam auf dem Massenmarkt zu halten.

Hinterher sind wir nicht das kleine gallische Dorf mehr, sondern eher sowas wie Helgoland...

Also, wenn aus den zwei jemals zehn Prozent geworden sind, dann, ja dann können wir mal aufhören, uns Sorgen zu machen. Und das sehe ich nicht kommen...

Jajaja, ich hab die Smileys gesehen....dann mach ich halt auch einen rein
:)

love & blessings
 
Bei mir war das switchen eine logische Konsequenz. Seit über einem Jahr fahr ich parallel Mac und PC. Bisher halt immer mit irgendnem alten Mac und nem bis vor kurzem recht flotten PC. Jetzt ist aber auch die Dose in die Jahre gekommen und bevor ich da in der Windows Schiene Geld verbrate, hab ich mir halt gedacht ich investiere lieber in "Obst" :)
Dass man dann auch noch mit Würmern und Viren sowie Dialern und anderer Spyware weniger Trouble hat ist ein angenehmer Nebeneffekt, sowie die Tatsache, daß unter OSX das Security-Thema mittels integrierter Firewall auch gleich gelöst wird.

Ausserdem gibt es einfach keine schöneren Notebooks als die Alu-Teilchen :D
 
Zurück
Oben Unten