"Saginaw" - ttf für Mac?

Apples

Apples

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier, habe seit knapp einer Woche mein PowerBook G4 und bin dabei, alles einzurichten.

Ich bin von Windows PC auf Mac umgestiegen.

Nun habe ich grade festgestellt, dass es meine Lieblingsschrift "Saginaw" offenbar nur als ttf zum Download gibt, dh dass sie auf meinem Mac nicht läuft :(

Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass ich diese Schrift nie mehr benutzen kann, oder gibt es eine Möglichkeit, sie auch auf einem Mac zu installieren?
Wenn ja, wie?

Gleiches gilt übrigens auch für die Schrift "Trubble".

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Herzlich willkommen hier im Forum, …

TransType machts möglich … leider kostet`s ne Kleinigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch .ttf unter OSX verwenden?! kopfkratz
 
heldausberlin schrieb:
Du kannst doch .ttf unter OSX verwenden?! kopfkratz
Leider nein. Ich kann sie zwar runterladen und "installieren", aber wenn ich sie dann in Word benutzen will, laufen sie nicht...

liquid schrieb:
TransType machts möglich … leider kostet`s ne Kleinigkeit ;)
Örks.

Preise:
Version 2.1: 89,00 €
Version Pro 3.0: 159,00 €

Je, das ist viel. Und das ist die einzige Möglichkeit? Das ist nicht gut :rolleyes:
Aber vielen Dank für die Info!
 
Moin!

TTFs sollten aber unter OSX problemlos laufen.

MfG
MrFX
 
Also, angeblich ist die Schrift korrekt installiert und auch nicht beschädigt o.ä.
Im Finder unter Library - Fonts taucht sie auch ganz normal auf, wie die anderen Schriften.
Wenn ich aber ein Worddokument öffne, erscheint sie nicht im Schriftart-Auswahlmenü.
Wenn ich den Namen dann manuell eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
Die Schirftart "Saginaw" ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Möchten Sie sie trotzdem benutzen?
Wenn ich dann auf "Ja" klicke und anfange zu schreiben, erscheint der Text einfach in einer Standardschrift (ich nehme an Times).

Also laufen ttf-Schriften nun aufm Mac oder nicht?
Und falls ja - was mache ich dann falsch?
 
Hallo!
In welchen Font-Ordner hast Du die Schrift installiert? Hast Du danach neu gestartet?
Gruss
eMac_man
 
Ich hab die Schrift in alle 3 Ordner der Schriftensammlung kopiert: Alle Schriften, Benutzer und Computer.
Ein Neustart wäre allerdings mal einen Versuch wert.. :rolleyes:

...

Öh ja, das (Computer)Leben kann ja so einfach sein!
Es tut! Saginaw ist da!
Allerdings am oberen Rand der Buchstaben wie abgeschnitten.
Muss ich morgen mal noch überprüfen, ob das an der Variation dieser Schrift liegt (Saginaw BOLD) oder an Word-Einstellungen, oder ob es doch ein Fehler ist, dass der Mac die Schrift nicht richtig darstellen kann.

Jetzt aber erst mal Heia machen ;)

DANKE eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich beim direkten Ändern in Word auch schon gehabt, war allerdings nur ein Anzeigefehler, der sich von selbst korrigiert hat.
 
heldausberlin schrieb:
Das hab ich beim direkten Ändern in Word auch schon gehabt, war allerdings nur ein Anzeigefehler, der sich von selbst korrigiert hat.
Hallo,
inwiefern hat sich das von selbst korrigiert?
Nachdem Du eine Weile damit geschrieben hast wurde es plötzlich korrekt angezeigt?
Oder sah es auf dem Bildschirm immer falsch aus, war jedoch auf dem Ausdruck richtig?
Oder wie?
 
Taucht die Schrift denn auch in der Schriftensammlung auf? wenn nei dann musst du sie hier installieren, dann sollte es gehen.
 
warum testest du das überhaupt mit word?!?! öffne doch einfach TextEdit, da würde dir die schriftart auch ohne anzeigefehler angezeigt!
 
Hm, aber ich will doch in Word damit arbeiten..?
 
bei mir liefen bisher alle ttf mit OS X
 
Apples schrieb:
Hallo,
inwiefern hat sich das von selbst korrigiert?
Nachdem Du eine Weile damit geschrieben hast wurde es plötzlich korrekt angezeigt?
Genau so.



Rupp schrieb:
warum testest du das überhaupt mit word?!?! öffne doch einfach TextEdit, da würde dir die schriftart auch ohne anzeigefehler angezeigt!
Solche Tipps liebe ich, weil sie so besonders hilfreich sind! :rolleyes:
 
Hallo

Ich weiß auch nicht warum bei dir die ttf nicht laufen aber ein alter Programm aus der Classic Zei hat mir bis Heute immer geholfen.

TT-Converter – wandelt Windows TT in Mac TT

Wie gesagt läuft nur unter OS 9 aber ist immer gut
Einfach Programm suchen und verwenden
oder
Schick mir die Schrift und ich konvertiereSie dir
oder di hast Classic und dann kann ich dir die Anwendung schicken
ist selbsterklärend und sogar mit Spracherklärung

Gruß ERDi
 
darf ich dir auch eine schrift schicken? seit tiger ist classic bei mir passe :(
 
Zurück
Oben Unten