Saffire Pro 40 - Surround Sound?

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich konnte eine Saffire Pro 40 für ein Butterbrot abstauben. :D

Jetzt frage ich mich, ob man damit über den optischen Ausgang vom Mac und den optischen Eingang am Interface Surround vom Mac empfangen und ausgeben kann (z.B. für Filme)? Im Benutzer-PDF der Saffire stand was von Surround Sound, doch das war etwas unklar. Zwei paar aktive Lautsprecher und einen Subwoofer hätte ich, Center (noch nicht).

Kann das die Saffire?

Vielen Dank im voraus.
 
Die Steuerung der Saffire erfolgt über die mitgelieferte MixControl-Software.

Da kannst du unter "Monitor-Preset" deine gewünschte Art von Surround 2.1, 5.1 und sogar 7.1 vorwählen. Dementsprechend viele Ausgänge sind dann aktiv geschaltet.

Die MixControl kann sehr viel, ist aber auch dementsprechend komplex. Da muss man sich etwas eingehender mit befassen.
 
Danke schön. Saffire Control ist recht komplex, da hast du recht. Aber wenn ich das mal alles eingestellt habe, kommt mit "Play" Surround raus, ja? Ganz vereinfacht gesagt... ;)

Geht das nun auch mit Aktivboxen? Muss ich beim Center was beachten? Ich habe vier KRK VXT8.
 
Ja, das sollte dann gehen, geht auch oder gerade mit Aktivboxen, ich betreibe KRK RP 5 als Stereo-Monis an einer Saffire Pro 24 DSP, ganz hervorragend.

Zum Center kann ich dir nix weiter sagen, ein Anschlussschema (welche Box an welchen Output) ist im Manual ja abgebildet.
 
Na dann. Werde mich mal im Geschäft bzgl. Center in dieser Konstellation beraten lassen, falls hier nicht noch jemand etwas erwähnen möchte.
 
Du brauchst eine Software, die Surround in Einzelkanälen ausspielen kann. In Logic z.B. legt man unter Einstellungen->Audio->I/O-Zuweisungen fest, welche Kanäle welchen Part übernehmen.

Für Software, die über das System-Audio läuft (iTunes/Quicktime etc.) kannst Du im Audio-Midi-Setup (Saffire auswählen und rechts unten auf "Lautsprecher konfigurieren" gehen) Deine Ausgänge festlegen.

Alternativ gäbe es in der MixControl bei den Einstellungen noch die Möglichkeit, den optischen Ausgang als AC-3-Spdif festzulegen. (Falls Du ein Sourroundsystem mit Toslink-Anschluss hättest)

Ausprobiert habe ich das alles (in Ermangelung der Boxen) noch nicht - es wäre interessant, wenn Du berichten würdest, wie es funktioniert.

Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für die Infos.

Bzgl. der optischen Eingänge. Mit "Surround-System" meinst du einen 5.1-Decoder? Das wäre doch doppelt gemoppelt? Zudem, wenn ich ein Surround-System hätte, bräuchte ich doch nicht über das Interface gehen? Oder missverstehe ich dich?
Mit core audio von OS X kann ich doch, wie du schon sagtest, die Kanäle festlegen und über die Monitore am Interface mit Focusrite Control steuern und ausgeben?

Eigentlich bin ich mit meinem Stereo-Setup sehr zufrieden, hatte aber noch nie Surround, und da mir jetzt nur ein Lautsprecher zu meinem Glück fehlt, dachte ich mir, ich mach's.
Ich bin mir bewusst, dass für Surround meine Aktiv-Monitor vollkommener Overkill sind, aber ich möchte es mal ausprobieren.
Was könnte ich denn für einen passender Center nehmen. Wie ich las, werden damit Stimmen etc. ausgegeben, also niedriger bis mittlerer Frequenzbereich? Bräuchte einen aktiven, da ich in diesem Raum keinen Amplifier habe. Evtl. einen dazu passenden KRK? Welchen?
 
...
Ausprobiert habe ich das alles (in Ermangelung der Boxen) noch nicht - es wäre interessant, wenn Du berichten würdest, wie es funktioniert.
...

Hi Clemens,

ich habe zwar noch keinen passenden Center gefunden, aber habe mir einen Aktivlautsprecher geborgt.
Die Monitore und den Sub an die Saffire - ist ein wenig unglücklich, dass ich den Sub von zwischen den Monitoren direkt an das Interface hängen muss - im Audio Midi Setup die Kanäle verteilt und mit VLC einen Film angeworfen - Surround-Sound! Und Surround-Musik (Dire Straits) ist ebenfalls ein großes Erlebnis.
Wie erwartet sind die 8er VXT viel zu leistungsstark für eine 5.1-System, aber diese kann man ja zügeln.

Alles in allem ein schönes Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens49
Falls du mitliest, Clemens, oder vielleicht weiß es ja auch ein anderer. Ich möchte über den optischen Eingang (Toslink) einen CD-Player zuspielen, kann aber nicht herausfinden, was ich genau einstellen muss. Wenn ich use adat as S/PDIF einstelle, schlägt der Inputpegel zwar aus, aber ich höre nichts.

Was kann ich machen?
 
Vermutlich musst Du in der Sync-Source auf SPDIF-OPT umschalten.

Clemens
 
Danke für die Antwort. Ich hatte die Eingänge statt auf SPDIF 2 auf SPDIF 1 gestellt. Jetzt klappts.

Mittlerweile bin ich doch von meinem Surround-Setup überzeugt, nachdem ich ein wenig rumgemessen und die Monitore so umgestellt habe, dass ich den optimalen Sound bekomme.

Ich nutze vorwiegend Stereo. Will ich nun aber auf Surround umstellen, muss ich den Sub zwischen Front Left und Right herausnehmen und die Monitore direkt mit dem Interface verbinden, da der Sub nur zwei Eingänge hat. Das ist lästig.

Was gibt es denn für "Switches", die mein Problem lösen könnten? Also ein Gerät, das ich zwischen Sub und den zwei Monitoren schalten kann, so dass mit den Monitoren auf Knopfdruck einmal direkt in das Interface gehen und das andere Mal in den Sub. Leider weiß ich nicht wirklich, nach was ich suchen soll. Wie nennt man diese Dinger? "Audio Switches", "Switchboards"?
Sie sollten das Signal weitgehend verlustfrei weiterleiten und symmetrische Ein-/Ausgänge haben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe.

- Wenn Du Surround fährst, willst Du den Sub an einem gesonderten Ausgang betreiben und die zwei Front-Monitore direkt am Interface haben.
- Wenn Du Stereo (bzw. 2.1) fährst, willst Du das über den Sub machen (dessen Frequenzweiche nutzen).

Dann müsste dieser Umschalter ja auch die Verbindung zwischen Sub und L/R trennen können.
Das ganze tendiert dann schon deutlich in Richtung Monitorcontroller im Surroundfähigkeiten (teuer).

Clemens
 
es gibt subs, da fährt man stereo rein und weiter auf links rechts zu den boxen :)
 
Hallo Ihr beiden,

erstmal danke.

Zu meinem "Problem". Der Sub hat zwei Ein- und Ausgänge. Bei Stereo-Betrieb gehen die Monitore in den Sub, der Sub ins Interface - so wie's vorgesehen ist.

Wenn ich nun Surround fahre, muss ich im Audio Midi Setup den Kanal für den Sub angeben. Wenn er zwischen den Monitoren hängt hat er keinen eigenen Kanal, kann ihn also nicht anwählen.
Schalte ich ihn direkt ans Interface, ist es möglich einen Kanal zuzuweisen.

Die Frage ist halt, ob es einen Unterschied macht, wenn ich im Stereo-Betrieb den Sub direkt am Interface habe - also ob die Frequenzbereiche sauber getrennt werden - oder zwischen den Monitoren behalte. Ich habe das Gefühl, dass es etwas verzerrt klingt.

Im Surround-Betrieb habe ich den Eindruck, dass der Sub nicht seine ganze Macht ausspielt, wenn er sich zwischen den Front-Monitoren befindet.
Ich kann mich irren, aber vielleicht könnte mich ja jemand ob der Technik aufklären. :)
 
Die Frage ist halt, ob es einen Unterschied macht, wenn ich im Stereo-Betrieb den Sub direkt am Interface habe

Macht es. Der Sub gibt zwar den gleichen Frequenzbereich wieder, aber die R-/L-Monitore spielen ebenfalls (soweit sie können) in diesen Frequenzbereich. (Da trennt ja normalerweise die Frequenzweiche im Sub) Diese Dopplung wird klanglich zu Problemen führen.

Umgedreht wird aber beim Surround-Setup die Frequenz schon im Rechner getrennt. Da kommt auf den Frontlautsprechern demzufolge gar kein Bassmaterial für den Sub mehr an.

Eine Idee:
Probiere mal, beim Surround-Setup für den Subwoofer den gleichen Ausgang anzugeben, wie für einen der beiden Frontlautsprecher. Dadurch käme das Bassmaterial wieder in den Subwoofer, würde dort getrennt usw.

Clemens
 
Macht es. Der Sub gibt zwar den gleichen Frequenzbereich wieder, aber die R-/L-Monitore spielen ebenfalls (soweit sie können) in diesen Frequenzbereich. (Da trennt ja normalerweise die Frequenzweiche im Sub) Diese Dopplung wird klanglich zu Problemen führen.

Umgedreht wird aber beim Surround-Setup die Frequenz schon im Rechner getrennt. Da kommt auf den Frontlautsprechern demzufolge gar kein Bassmaterial für den Sub mehr an.

Aha, das war's! Die Monitoren brummten mehr als sonst im Stereo-Betrieb.

Eine Idee:
Probiere mal, beim Surround-Setup für den Subwoofer den gleichen Ausgang anzugeben, wie für einen der beiden Frontlautsprecher. Dadurch käme das Bassmaterial wieder in den Subwoofer, würde dort getrennt usw.

Clemens

Das werde ich mal mit einem AC-3-Tool testen. Mal sehen, ob der Subwoofer dann direkt angesprochen werden kann.
Was Ähnliches habe ich mit dem Center gemacht. Da mir der Center mit nur einem 2-Wege-Monitor zu wenig Schwung hatte, habe ich zwei mit einem Abstand von 50cm nebeneinander aufgestellt, im Audio-Midi-Setup einem der beiden den Center zugewiesen, aber in Mix-Control beide mit dem selben Kanal belegt. Das funktioniert ganz prima.
 
...
Eine Idee:
Probiere mal, beim Surround-Setup für den Subwoofer den gleichen Ausgang anzugeben, wie für einen der beiden Frontlautsprecher. Dadurch käme das Bassmaterial wieder in den Subwoofer, würde dort getrennt usw.
...

Hab das mal versucht. Im Audio Midi Setup kann man keine Kanäle doppelt belegen. Mit dem AC3-Test-File wird der Sub somit nicht angesprochen (klar).

Im Test mit einem Film springt der Sub nur dann an, wenn Signale in die Frontlautsprechern gehen. D.h. er ist de facto unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten