safari

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
ich bin ja ganz neu bei Apple und bin alles am testen mit meinem neuen MBP. Gestern war ich auf vielen Seiten und
habe geguckt wie ich damit klar komme.Als ich am ende alle Seiten geschossen habe lag ein Icon oder eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch (entschuldigt wenn ich noch Worte von Windows wähle). Dieses Icon /Verknüpfung war links
neben dem eigentlichen Schreibtisch und nannte sich safa.block oder ähnlich ließ sich aber mit klick nicht öffnen.
Ich habe es in den Papierkorb geschoben und dummerweise gelöscht. Also ich weiss nicht was es genau.Was kann das gewesen sein? Wer kann mir helfen bin unsicher.
Gruß von Fred
 
Ich war gerade das Trackpad des Mac Book Pro am testen. Ich hatte viele Seiten auf und habe gewischt und geklickt um zu üben.

Plötzlich war das Icon da.

Kann das ein Virus gewesen sein oder ein wichtiger Teil eines Programms.Ich habe es im Papierkorb gelöscht.

Es nannte sich ähnlich wie saf(a)block. Gibts da ähnliche Programme bei Safari.

Kann einer helfen?
 
Sorry,

ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof und kann auch die Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Hab mal nach der Datei gegoogelt, aber keine Suchergebnisse, die annähernd auf den Namen der Datei passen würden, gefunden...
 
@ avalon kann sich das installiert haben oder ist das schon drauf bei Macbook pro?

@ Fidefux Es war ein Icon mit dem Kompass von Safari und es ließ sich nicht öffnen ähnlich wie bei Windows eine Verknüpfung auf dem Bildschirm die sich
nicht öffnen läßt. Wenn ich es anklickte kam der Name ähnlich Saf und was mit Block oder Werbeblock.

Kann ich mir beim Trackpad üben mit wischen irgendwas installiert haben?
 
Das hört sich für mich eher so an als ob Du die URL einer Seite beim testen auf den Schreibtisch geschoben hast.

Diese sehen ähnlich aus wie safari - und dann der Name der Seite …

//doger
 
Das hört sich für mich eher so an als ob Du die URL einer Seite beim testen auf den Schreibtisch geschoben hast.

Diese sehen ähnlich aus wie safari - und dann der Name der Seite …

//doger

... dann müsste bei einem Klick ja Safari aufgehen. Ist das so, Freddy1?
 
Ich vermute auch das ich was auf den Schreibtisch gewischt habe. Ich habe da auch noch nicht so durchgeblickt mit den Gestensteuerung.

@doger Wenn ich da was draufgezogen habe kann ich es dann einfach löschen?

Ich bin wie gesagt in der Testphase. Ich komme dafür das ich es 3 Tage habe gut klar.
 
Ich vermute auch das ich was auf den Schreibtisch gewischt habe. Ich habe da auch noch nicht so durchgeblickt mit den Gestensteuerung.

@doger Wenn ich da was draufgezogen habe kann ich es dann einfach löschen?

Ich bin wie gesagt in der Testphase. Ich komme dafür das ich es 3 Tage habe gut klar.

Mach doch mal einen doppelklick drauf. Was passiert dann?
 
@ Koyote
Ich konnte das Icon nicht öffnen, Safari ließ sich aber über den Safaributton im Dock öffnen . Daraufhin bekam ich ein unsicheres Gefühl

(wohl aus Windowszeiten ala Virusepedemiepanik) und hab es in den Papierkorb geschoben u gelöscht.Es kam mir vor wie eine Verknüpfung
die sich nicht öffnet .
 
@ Koyote
Ich konnte das Icon nicht öffnen, Safari ließ sich aber über den Safaributton im Dock öffnen . Daraufhin bekam ich ein unsicheres Gefühl

(wohl aus Windowszeiten ala Virusepedemiepanik) und hab es in den Papierkorb geschoben u gelöscht.Es kam mir vor wie eine Verknüpfung
die sich nicht öffnet .

"... Safari ließ sich... über...im Dock öffnen" ist ja Absicht. Das soll so sein.

Wobei sich eine "Verknüpfung" (unter OSX ist das ein "Alias") natürlich auch öffnen lassen würden, ist ja schließlich der Sinn der Sache.

Na, sei auch beim Herumprobieren im Netz einfach etwas vorsichtig. Die Technik der Gestensteuerung kannst Du auch so üben.

Viel Spaß mit deinem Book
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo

Ich glaub das Teil ist wieder da.

Es ist wie ein Icon mit Safarikompasssymbol es hat den Namen Webloc und darunter steht
Register.
Es läßt sich öffnen und führt auf eine Seite so Art Werbung. Da war ich auch mal drauf.

Was ist das ? Soll ich es löschen?
 
Hallooo

Ich glaub das Teil ist wieder da.

Es ist wie ein Icon mit Safarikompasssymbol es hat den Namen Webloc und darunter steht
Register.
Es läßt sich öffnen und führt auf eine Seite so Art Werbung. Da war ich auch mal drauf.

Was ist das ? Soll ich es löschen?

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann löschen!
Schau doch mal nach wie Du hier mal einen Anhang einfügen kannst.

Am einfachsten geht das über ein Bildschirmfoto
Ganzer Bildschirm fotografieren > cmd+shift+F3
Fadenkreuz erstellen und danach selektiv fotografieren > cmd+shift+F4

Wobei das "+" für mehrere Tasten gleichzeitig drücken steht.

Schau hier im Forum auch mal in Fachforum für Einsteiger.
 
file:///Users/amarni/Desktop/register.webloc
Das ist das teil
 
.webloc ist Website Location. Die URL in einer "Verknüpfungsdatei"
 
file:///Users/amarni/Desktop/register.webloc
Das ist das teil

Jetzt aber nicht nervös werden und dabei dann allerlei Unsinn, wie z.B. "Clean my mac" oder diverse Antivirusprogramme auf deinem Rechner installieren.

Klick mal mit der rechten Maustaste einmal auf die Datei und gehe auf Original anzeigen um zu sehen wo das Ding liegt, wenn es nicht nur auf deinem desktop sein sollte.

Dann kannst dir über die Datei auch Informationen anzeigen lassen, indem Du einmal darauf klickst und dann > cmd+i > drückst (ohne ">").
Alternativ geht das über das am oberen Ende des Fensters gelegene Findermenü > Ablage > Informationen.

Die Angaben hier noch mal schreiben und vielleicht meldet sich auch noch jemand mit größerem Hintergrundwissen.
 
Art:Web-Internetadresse
Größe 752 byte(8kb auf Volume)
Info Ort.:Macintosh benutzer meinname schreibtisch
Name& Suffix
Register.webloc
file:///Users/amarni/Desktop/Bildschirmfoto%202015-01-25%20um%2015.15.53.png
 
Kann ich das rübergezogen haben mit dem Trackpad. Fest steht ich habe Seitenangeklickt und gezogen nur zum üben . Auf so einer Seite war ich.
Das ist aber eher eine harmlose Seite . ES werden Pferde zum Verkauf angeboten.

Was ist das vom grundsatz? Ist das kritisch muß oder sollte ich das System neu aufsetzen?
 
Art:Web-Internetadresse
Größe 752 byte(8kb auf Volume)
Info Ort.:Macintosh benutzer meinname schreibtisch
Name& Suffix
Register.webloc
file:///Users/amarni/Desktop/Bildschirmfoto%202015-01-25%20um%2015.15.53.png

Vielleicht sagen ja doger oder Andi noch was zum Thema. Die haben da mehr Ahnung.
Lösch es halt wieder.
Was mich wundert ist, dass es einfach ohne dein Zutun wieder auf dem Desktop erscheint. Neustart schon gemacht?

Edit:
Also Panik ist jetzt nicht die Lösung. Zur Übung kannst Du das System ja mal neu aufsetzten. Vorausgesetzt es sind wichtige Daten vorhanden dann vorab ein Backup machen.
Ich kann die da jetzt wirklich nicht mehr weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy1,

es ist ein Shortcut zu einer Website. Es ensteht wenn man das Favicon einer Website auf den Schreibtisch (Dock geht auch) zieht. Ähnliches geht mit markiertem Text oder einem Bild welches man auf den Desktop zieht. Es ist ein Feature und kein Problem...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten