Safari

  • Ersteller olafchristianse
  • Erstellt am
O

olafchristianse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe folgende Anzeigen bei einigen Seiten. Kan mir jmand sagen woran das liegt.

EILT NEU 2.11.06, 8,32 h: Hier links anklicken: Klar, heute wieder red-nose-day: Pinocchio-Tag. Wieder haben wir was vergessen. Nein, die Meldungen dr?ber und drunter unserer vielbesprochenen Anzeige f?r die Auff?hrung von Pinocchio in der Komischen Oper Berlin, die sind nur Petersilie: Dekoration, einfach nicht beachten.

Die Umlaute werden als ? dargestellt.
Höre gerne
Gruß
Olaf
 
Schau mal in Safari/Einstellungen/Erscheinungsbild - da sollte bei Standard-Codierung "Westeuropäisch (ISO Latin 1" stehen.
 
Hallo,
vielen Dank hierfür, aber die Einstellung ist richtig.
Vielleicht noch eine andere Idee ?
Gruß
Olaf
 
Pfusch beim Webmaster. Der liefert seine Dokumente beispielsweise ISO-8859-1 kodiert aus, lädt dann aber dynamisch UTF-8 kodierte Inhalte nach...
 
Kannst du mal URLs für solche Seiten liefern, dann schaue ich, wie das bei mir ausschaut.

Könnte aber etwas dauern, da ich gleich erst mal nach Köln muss …
 
Hallo,
habe ein Beispiel aus der T-Online Seite.
Diese hat an einer Stelle folgende Anzeige.
Weiter folgende Seite :
http://www.Fondszeichner.de
Höre gerne
Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,1 KB · Aufrufe: 58
Das mit T-Online scheint ein weitaus größeres Problem zu sein, sieht ja auch sehr verschoben aus.

Bei der anderen Seite bin ich mir nicht sicher. Die Kodierung scheint in Ordnung (iso-8859-1), Safari zeigt die Umlaute aber nur korrekt, wenn ich manuell auf iso-8859-2 stelle...
 
Schaut mal hier. N24 war bis zum Redesign (und diesem Effekt) eine meiner Lieblingsseiten...
Unmöglich, dass man sich als stark frequentierte Seite sowas leisten kann.
 
Sie haben eben nichts gelernt. Der Validator findet allein 153 Fehler - wenn man die Seite mal so hingebogen hat, das er sie überhaupt überprüfen kann. Nur Tabellen raus und div-Suppe rein ist eben nicht die Lösung allen Übels.

Safari hat offensichtlich aber auch hier Probleme mit dem gelieferten Charset, wenn ich es manuell of Latin1 stelle (klappt auch bei fondszeichner.de, wie ich gerade feststelle), wird es richtig angezeigt. Mit dem gelieferten windows1252 klappt es nicht, während Firefox keine Probleme damit hat...
 
hallo,
danke hierfür, habe auch andere Versuche gemacht, immer das gleiche Resultat. Alle anderen Seiten werden richtig angezeigt. Will also nicht gerne den Safari gegen den Firefox eintauschen, und immer umzuschalten von Safari auf Firefox will ich auch nicht.
Also muß ich wohl mit leben.
Trotzdem Danke, zeigt auf jedenfall daß an meinem Mac nichts kaputt ist.
Gruß
Olaf
 
Das Problem sind die Seiten. Der Anfang sieht z.B. so aus:

Code:
<?xml version="1.0"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Das bedeutet ein XML-Dokument in Unicode.

Der Firefox scheint da gutmütiger mit dem Fehler umzugehen und nimmt trotzdem, das später auftauchende Charset (obwohl es beim XML-Dokument ganz an den Anfang gehört). Genau werden im Quelltext zwei unterscheidliche Kodierungen angegeben, nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die angegebenen Seiten sehen in Omniweb, meinem Hauptbrowser in Ordnung aus …
 
Zurück
Oben Unten