Safari zurücksetzen (Leseliste, Favoriten etc.)

D

donrob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mein Macbook Pro Retina neu aufgesetzt und mir ist aufgefallen, dass Safari alle Favoriten und meine alte Leseliste (von vor ca. einem halben Jahr) übernommen hat. Das bedeutet also das meine Daten irgendwo zwischengespeichert sein müssen. Ich nehme an das wird irgendwie in meiner Apple-ID verankert sein. Ich habe in den Systemeinstellungen unter iCloud alle Häkchen entfernt und Daten bzgl Safari gelöscht und das Betriebssystem noch einmal aufgesetzt und es wurde wieder übernommen.


Meine Fragen sind nun:

Wo werden diese Informationen zwischengespeichert, sodass sie nach formatieren der Festplatte und einer Neuinstallation des Betriebssystems immer noch vorhanden sind?

Wie kann ich diese Daten löschen, sodass ich bei der nächsten Neuinstallation Safari wieder im "Rohzustand" habe?

Wie kann ich die Informationen überhaupt speichern, ich kann mich nicht erinnern das jemals getan zu haben? Die gespeicherten Favoriten und die Leseliste sind auch nicht aktuell gewesen sondern von vor ca. einem halben Jahr.


Besten Gruß
DonRob
 
Wie hast du neu aufgesetzt? Nur drüberinstalliert oder davor auch formatiert?! Wenn nicht, dann ist es logisch dass alles bleibt da nur das system neu installiert wurde...
 
Ich bin mit CMD+R nachdem Neustart ins Menü gekommen und habe mit dem Festplattenspeicherdienstprogramm die Macintosh HD Partition formatiert. Die "disk" Partition habe ich nicht angerührt, da ich davon ausgehe, dass dort Systemdaten gespeichert sind die eben zum Neuaufsetzen wichtig sind. Im Anschluss bin ich dann auf OS X neu installieren gegangen usw...

Was ich seltsam finde ist, dass es alte Favoriten sind und eine ältere Leseliste, die schon lange nicht mehr aktuell sind.
 
Dann ist von mir aus die clean installation nicht richtig über die bühne gegangen... Normalerweiße muss danach alles blank sein, ohne irgendwelche reste in browser und co.
Ich würde es nochmals versuchen, eventuell mit hilfe einer anleitung im web.
 
Ich tippe mal auf iCloud. Wahrscheinlich hast du dich beim Einrichten des OS mal mit deiner AppleID angemeldet und dann wurden großzügigerweise auch gleich diese Sachen wiederhergestellt. Du könntest jetzt einfach mal Safari mit der iCloud synchronisieren. Dann übernimmt er wahrscheinlich wieder Lesezeichen und was weiß ich aus der iCloud. Dann löschst du alles, was du nicht brauchst/möchtest, und synchronisierst das wieder mit der iCloud. Dann iCloud Sync ausschalten.
 
Mein Mac wurde jetzt einige mal neu formatiert und und neu aufgesetzt, um zu gucken woran es liegt. Beim letzten mal habe ich mich während der Installation nicht mit meiner Apple-ID bei iCloud angemeldet (man wird zwischendurch danach gefragt) und wie vermutet wurden in Safari keine Einstellungen übernommen, also liegt es an iCloud. Vorher habe ich in Safari alles gelöscht und unter Systemeinstellungen>iCloud bei Safari ein Häkchen reingemacht in der Hoffnung, dass damit die aktuellen Safari Einstellungen (blank) übernommen werden. Auch sämtliche Backups wurden in iCloud gelöscht.

Nachdem ich nun OS X drauf hatte war Safari nun "clean", dann habe ich mich mit meiner Apple-ID bei iCloud angemeldet und schon wieder wurden sämtliche Einstellungen übernommen. Ich kann mir nicht erklären woher er die nimmt. Irgendwas mache ich falsch nur was?

PS: Prinzipiell meide ich iCloud immer egal ob aufm dem Handy oder auf dem Mac, ich kann nicht nachvollziehen warum trotzdem irgendwelche Sachen von mir dort gespeichert werden. Gefällt mir nicht!
 
Zurück
Oben Unten