Safari zu PDF

mr.jones

mr.jones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
ich habe mal gelesen, dass safari soweit skriptfähig ist, dass skripts als bookmarks in der adressleiste abgelegt werden können. stimmt das? wäre es dann möglich, ein skript dort zu platzieren, das die aktuelle adresse an acrobat weitergereicht und dort als pdf geöffnet/heruntergeladen wird? wäre zum teil extrem praktisch - per knopfdruck ein pdf und schnell archiviert.

ich danke für hinweise oder fertige skripts mit anleitung!
 
Du kannst es auch einfach über den Drucken-Dialog und Als PDF sichern... machen. Ist das gleiche Ergebnis.
 
Hi
wenn es nur um die Darstellung geht, dann kannst du ja das Safari/PDF-plugin probieren.
PDF Browser Plugin 2.2

Gruß yew
 
danke yew, aber ich möchte - wie beschrieben - genau das umgekehrte. keine pdfs im browser betrachten, sondern html-seiten, die ich in safari sehe, per knopfdruck in acrobat herunterladen und als pdf öffnen und speichern lassen.

deshalb bringt mir auch die print-funktion nichts, weil links nicht links bleiben. ich möchte das pdf durch klicks auf links um einige seiten erweitern. wenn ich alle daten beisammen habe, möchte ich das pdf sichern.

ich habe mal in einer maclife gelesen, dass sich scripts als bookmark ablegen lassen, habe aber keine ahnung mehr, wie das geht und ob mein wunsch per script realisierbar ist.
 
das javascript, um eine url per standard-mail-app zu versenden, sieht wie folgt aus und funktioniert einwandfrei:
javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+document.title+'%5Cn%3C'+escape(location.href)+'%3E'

kann mir ein javascript-experte sagen, wie ich nun safari dazu bringe, diese url statt an das mailprogramm zu senden, in acrobat öffnen zu lassen?
 
mr.jones schrieb:
das javascript, um eine url per standard-mail-app zu versenden, sieht wie folgt aus und funktioniert einwandfrei:
javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+document.title+'%5Cn%3C'+escape(location.href)+'%3E'

kann mir ein javascript-experte sagen, wie ich nun safari dazu bringe, diese url statt an das mailprogramm zu senden, in acrobat öffnen zu lassen?

Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich genau dieselbe Frage habe. Mir schwebt so etwas wie ein selbstgebauter Button (PDFMaker) vor, wie er bei Acrobat für Windows für den Internet Explorer schon mitgeliefert wird.
Mir würde es aber schon reichen, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich ein Skript erstelle, das eine Webseite mittels einer von Automator weitergegebenen URL in Arcrobat 7 Standard herunterlädt und als PDF speichert.
Gruß,
Luke
 
wie oben schon erwähnt geht das doch auch recht einfach über den Druckdialog oder sind die 3 Klicks ein Paar zuviel?
 
bernie313 schrieb:
wie oben schon erwähnt geht das doch auch recht einfach über den Druckdialog oder sind die 3 Klicks ein Paar zuviel?

Man möchte aber, dass z.B. Links in dem erstellten PDF dann immer noch funktionieren und das geht mit den aus dem Druckdialog erstellten PDF's eben nicht.
 
bernie313 schrieb:
wie oben schon erwähnt geht das doch auch recht einfach über den Druckdialog oder sind die 3 Klicks ein Paar zuviel?

Hier muss man zwei Dinge auseinander halten. Die Möglichkeit PDF-Dokumente mittels der OS X eigenen Quartz-Engine zu erzeugen und die Erstellung mit Acrobat. Nur letzteres bietet die Möglichkeit, aus einer Webseite ein PDF zu erstellen, in dem die Links des HTML-Dokuments erhalten bleiben.

Das kann man natürlich auch per Hand machen. Indem man die URL in die Zwischenablage kopiert, dann Acrobat aufruft, dort die Funktion "PDF aus Web-Seite erstellen" aufruft und schließlich im dazugehörenden Dialogfeld die URL aus der Zwischenablage kopiert.

Einfacher wäre ein Script-gestützter Workflow, der all dies automatisiert. Leider habe ich keine Scripterfahrung, hatte aber die Hoffnung mit dem Eintrag zu Acrobat in der Scriptbibliothek ein entsprechendes Script erstellen zu können. Soweit ich das sehe, reicht es aus den eigentlichen Vorgang des web captures in Acrobat zu scripten. Die Übergabe der URL kann durch Automator erfolgen.

Was mich zu jetzigen Zeitpunkt interessieren würde: Wie muss man in dem Script die Information einfügen, die aus einer Automator Aktion übergeben wird?

Kann in dieser konkreten Frage jemand weiter helfen?

Gruß,
Luke
 
Also ich bin ein Stück weiter. Folgendes Script habe ich erstellt:

tell application "Safari"
set this_URL to the URL of document 1
end tell
tell application "Adobe Acrobat 7.0 Standard"
activate
capture web page this_URL into New Document
end tell

Das Problem ist aber, dass die URL von dem Befehl capture web page nicht verstanden wird. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

„Adobe Acrobat 7.0 Standard“ hat einen Fehler erhalten: „"https://www.macuser.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2625023"“ versteht die Nachricht „capture web page“ nicht.

Der Eintrag in der Bibliothek zu Acrobat web capture suite lautet wie folgt:

capture web page?v : Capture a web page (or pages) and convert them into an Acrobat document
capture web page [string] : URL to convert to PDF
into New Document/Current Document : the target file
[EntireSite boolean] : True if you want to capture the entire website. If true, Levels, SameMachine, and SamePath are ignored
[Levels small integer] : Number of levels to descend.
[SameMachine boolean] : Stay on the same server while capturing.
[SamePath boolean] : Only get pages under the same path.
? boolean : Returns true if the capturing could begin.

Was mache ich falsch? Ich bin jeden Hinweis dankbar, der mich weiterbringt. Falls das Script jemals laufen sollte, stelle ich es natürlich hier zur Verfügung.

Gruß,
Luke
 
Lösung des Problems!

Also es gibt eine Lösung: Eine Automator Aktion, die ein Applescript enthält. Zu finden hier. Man muss nur den Bezug auf Acrobat an die jeweils eigene Version anpassen. Bei mir musste ich also "Adobe Acrobat 7.0 Standard" einfügen.

Es funktioniert!

Gruß,
Luke1
 
Es gibt aber dennoch die Lösung über das Druckmenü. Man sollte allerdings dann den Adobe PDF Drucker auswählen und nicht auf den Button "Als PDF speichern", sondern auf den Button "Drucken" gehen. So wird das PDF mit dem Distiller erstellt (die Links bleiben also erhalten).
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Es gibt aber dennoch die Lösung über das Druckmenü. Man sollte allerdings dann den Adobe PDF Drucker auswählen und nicht auf den Button "Als PDF speichern", sondern auf den Button "Drucken" gehen. So wird das PDF mit dem Distiller erstellt (die Links bleiben also erhalten).
Gruss
der eMac_man

Hm. Bei mir nicht. Wenn ich das Drucken-Menü aufrufe und als Drucker "Adobe PDF 7.0" wähle und "OK" drücke – also nicht "Als PDF speichern – dann enthält das resultierende PDF keine Links.

Luke
 
Mal ne Frage an Luke: Das AS macht jetzt quasi ein Screenshot von der url und speichert diesen als pdf über acrobat ab.

Jetzt gibt es aber php-Seiten, da funktioniert das nicht...hat jemand eine Lösung, um das angezeigte safari fenster zu pdfen? Sowas suche ich nämlich...
 
Zurück
Oben Unten