Safari wird unerwartet beendet.

H

huepfehase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit Windows habe ich mich nun doch hinreißen lassen und mir ein Macbook zugelegt. Leider funktioniert Safari nicht mehr, so dass ich auf einen alternativen Browser umsteigen musste. Kurz nachdem ich das Programm angeklickt habe kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass Safari unerwartet beendet wird. Daran ändern weder Neustarts, noch die Tipps etwas, die sich im Internet so finden lassen. An sich würde ich natürlich auch mit einem anderen Browser klarkommen. Aber bei einem Neugerät finde ich das schon etwas merkwürdig. Vielleicht hat ja jemand hier den entscheidenden Hinweis. Ich bin mir sicher, dass das kein Grund ist, das gute Teil wieder zurück schicken zu müssen. Leider ist auch der Fehlerbericht zu lang, um den hier einzufügen. Aber vielleicht noch ein paar Randdaten: Ich verwende Mac OS X 10.7.4; Safari hat die Version 5.1.7 . Normalerweise würde ich einfach löschen und neu installieren. Scheint aber hier nicht so einfach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast folgende Möglichkeiten, die du der Reihe nach durchgehen kannst:

1. Das Festplattendienstprogramm öffnen und die Zugriffsrechte deiner Festplatte reparieren lassen

2. Einen neuen Benutzeraccount erstellen und nachsehen, ob sich Safari da genauso verhält. Falls es dort geht, gehst du zurück auf deinen Account und löschst /Users/neueraccountname/Library/Safari auf und alle Dateien, die mit /Users/huepfehase/Library/Preferences/com.apple.Safari… anfgangen – aber Vorsicht, alle Bookmarks von Safari sind danach weg. ;)

2b. Evtl. hattest du eine Startseite mit Flash-Animation eingestellt? Flash ist nur unter Windows ausgereift. Überall anders besteht sein Lebensinhalt aus Trägheit und Abstürzen. ;)

3. Doch, man kann Safari ganz einfach löschen und dann neuinstallieren, nachdem man es von hier heruntergeladen hat: http://support.apple.com/kb/DL1531?viewlocale=de_DE

4. Soweit ich weiß, gibt es schon Safari 6!? Unwahrscheinlich, dass es den selben Fehler hat. ;)
 
Jetzt bin ich ja echt platt. Nach langem intensiven Suchen habe ich nun selbst eine Lösung gefunden. Safari rennt wieder! Und zwar jetzt in der Version 6.0. Grund war wohl folgender: Ich hatte eine Update des Systems gemacht und anschließend kam immer wieder diese Fehlermeldung. Durch das Update wurde Safari auf eine frühere Version zurückgesetzt, die nicht mehr lauffähig war. Da aber im System immer noch die Information von der Version vor dem Update vorhanden war, gab es also auch kein Update für Safari. Ein Teufelskreis. Über folgenden Link KLICK habe ich mir die neueste Version herunter geladen und installiert. Und siehe da: es funktioniert!

@Fluffina: Vielen Dank für deine Antwort. Da waren wir beide gleich schnell mit Schreiben.

Das ganze kann man hier noch mal nachlesen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Safari. Wenn bei dem Programm etwas schief läuft, riet mir der Apple-Store, Safari "neu zu installieren". Es hat bei mir super geklappt:
1. Alles beenden
2. Finder öffnen
3. "alt" gedrückt halten und unter "Gehe zu" die "Library" auswählen
4. Den Ordner "Safari" gedrückt halten und auf den Desktop ziehen (dort loslassen)
5. Safari (unten) neu starten
Weil der Mac in der Library kein Safari mehr findet, installiert er es neu. Jetzt müsste alles wieder klappen. Lesezeichen können noch vom alten auf das neue Safari übertragen werden. Das Safari auf dem Desktop kann jetzt gelöscht werden.
Sollte es nicht geklappt haben: Telefonsupport von Apple anrufen
 
Zurück
Oben Unten