Safari will Schriften installieren

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an alle da draußen!

Nun ist es wieder einmal geschehen. Safari will beim aufrufen einer Seite neue Schriften installieren. Dies geschieht während des Seitenaufbaus.

Kann das schon einmal vorkommen? Oder ist vielleicht ein Schädling auf meinem Rechner?

Wenn es schon einmal vorkommen kann, warum ist es bei mir bisher noch nicht vorgekommen?

System:

Mac OS 10.5.8
Safari 5.0.6

Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte

Danke

Atad
 
Und Du bist Dir sicher, dass es sich tatsächlich um Schriften handelt, die dort installiert werden sollen? Hast Du die Seite schon einmal mit einem anderen Browser geöffnet?
Hilfreich wäre es auch, wenn Du mal den Link posten würdest.
 
Definier mal "installieren". Was kommt da für eine Meldung?

Inzwischen ist es durchaus üblich Webschriften einzubinden. Zum Beispiel über Google Fonts. Die werden aber nicht installiert, sondern nur beim Seitenaufruf zur Laufzeit geladen.
 
diese komische meldung hatte ich auch schon mal (keine ahnung bei welcher webseite)... hatte die meldung weggedruckt und keine probleme mit der webseite gehabt.
vielleicht braucht diese (schlecht programmierte?!?) webseite extra schriften und da sie auf deinem mac nicht zu finden sind, kommt halt die meldung. ich würde es getrost ignorieren.
 
vielleicht braucht diese (schlecht programmierte?!?) webseite extra schriften und da sie auf deinem mac nicht zu finden sind, kommt halt die meldung.
Schlecht programmiert kann sein. Aber externe Webfonts per CSS einzubinden ist standardkonform. Da sollte eigentlich kein Browser motzen.
 
ja mit webfonts ist es ja kein problem.
aber diese meldung (ist länger her) hatte ich bevor diese überall konform wurden...
und da der TE ein älteres Os und eine alte Safari-Version benutzt, könnte sein dass da der browser nicht mitspielt?
 
Klar, das ist natürlich denkbar. Wobei Safari Webfonts eigentlich schon seit Version 3 unterstützt soweit ich weiß.

Kann ja auch durchaus sein, dass die Webseite tatsächlich nicht standardkonform programmiert ist und Safari ein mögliches Sicherheitsproblem erkennt (so wie beim Nachladen von http Inhalten auf einer https-Seite).

Grau ist alle Theorie. :hehehe:
 
Kann auch sein, das auf der Webseite irgend ein Font verwendet wurde, und der download per Javascript angestoßen wird, oder, oder, oder …

//doger
 
Zurück
Oben Unten