Safari Verlauf löschen per Skript

N

nicoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

früher gab es die Möglichkeit in Safari nach dem Schließen von Safari den Verlauf zu leeren.

Diese Möglichkeit gibt es in der Aktuellen Version 9.0.3 nicht mehr ...

Nun möchte ich das ganze gerne automatisieren mit AppleScript oder JavaScript um so auch mal nen kleinen Einblick in die OS X Automation zu bekommen, ich kenn Skripten nämlich nur von Filemaker und da bin ich auch noch Neuling..

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhilft. Muss nicht gleich die Lösung sein- mir reicht erstmal ein Anstoß für den ersten Schritt

Gruß Nico
 
Die Lösung ist die history.db Datei unter User/Library/Safari zu sperren... so einfach ist das
 
Dann hast du aber gar keinen Verlauf, auch nicht den der aktuellen Sitzung, oder?
Ein Skript müsste also die history.db löschen..

Ach ja: wäre die Frage nicht im Skripte/Automatisierungs-Forum besser aufgehoben?
 
z.B so Applescript:
Code:
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/History.plist"
Bei mir heisst es History.plist. Es gibt da aber noch HistoryIndex.sk
Code:
do shell script "rm -f ~/Library/Safari/History.plist ~/Library/Safari/HistoryIndex.sk"
..würde dann beides löschen.
 
Hi, nicoch. Willkommen im Forum.

Ein Skript, das den Cache, Cookies, Verlauf usw., im Grunde alles mit Ausnahme der Lesezeichen, deiner Einstellungen und Extensions löscht, siehst du z.B. unten. Es entleert am Ende auch den Papierkorb. (Kannst du ja ggf. auskommentieren.)

Code:
property delete_list_home_folder : {"Library/Caches/com.apple.Safari", "Library/Caches/Metadata/Safari", "Library/Cookies/Cookies.binarycookies"}
property exceptions_list : {"Bookmarks.plist", "Configurations.plist.signed", "Extensions"}

tell application "Finder"
    set trash_path to the POSIX path of (path to trash folder)

    repeat with item_2_delete in delete_list_home_folder