Safari (und System?) §$%&$%&/-lahm...!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von JomiHH, 22.08.2006.

  1. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Mann, das nervt - seit einiger Zeit ist alles hier wie in Zeitlupe. Bei Safari sehe ich bei Nichtigkeiten dem bunten Ball beim Drehen zu, Tabsprünge dauern ewig, das Ganze hängt und ächzt. Ich hab schon die obligatorische Library geleert, hab das Festplatten-Dienstprogramm (da war irgendeine Kleinigkeit, wurde behoben) von der DVD durchlaufen lassen, auf der 80er-Platte sind noch mehr als 10 GB frei, an Platzmangel kanns also doch woohl auch nicht liegen.. Bin mit meinem Latein und meinen Nerven bald auch am Ende...
    Hat jemand noch Tipps?!
    Danke!
     
  2. freucom

    freucom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Moin,
    also mir fallen da zwei Dinge ein.
    1) Safari > Cache leeren -> bessert sich was?
    2) RAM bzw. Festplatte:
    Dein RAM ist für OS-X ein bisserl spartanisch. Möglicherweise muss der Mac die "Festplatte" als virtuellen Speicher mit hinzuziehen. Und wenn die Festplatte, wie bei Dir, zu 87% voll ist, könnte das eine mögliche Erklärung sein. Am besten blendest Du dir mal die "Aktivitätsanzeige" ein und schaust Dir Deine Systemauslastung an, wenn Du Safari am laufen hast. Du findest es unter "Programme > Dienstprogramme".

    mfg
    Günther
     
  3. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Das mit der Systemauslastung finde ich nicht... hab ich nicht bei den Dienstprogrammen... wo soll das sein?! aber Du meinst, mein Arbeitsspeicher macht schlapp?? Elend, elendes..
     
  4. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Also das mit dem Speicher ist Unfug 640 MB sind fürs surfen mehr als genug wenn nicht noch nebenbei ein Speicherhungriges Programm läuft!

    Such mal nach Aktivitätsanzeige.
     
  5. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Kann es sein, dass Safari einfach ein lahmer Browser ist? Habe vorhin auf faz.net einen Cartoon angesehen, hat jedesmal 2-3 Sekunden gedauert, bis das nächste Bild geladen wurde. Firefox gestartet, selber Cartoon, konnte ohne Verzögerung durch die Bilder blättern.:rolleyes:

    Edit: Habe auch noch weitergeblättert, lag also nicht daran, dass die Seiten schon irgendwo in meinem Speicher lagen (falls beide Browser auf denselben Cache zugreifen sollten oder so)
     
  6. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Nein Safari ist schon schnell, es scheint eher ein Cache Problem oder was anderes vorzuliegen.
    Es "könnte" helfen mal mit Onyx die Caches säubern zu lassen, aber wirklich empfehlen will ich es nicht da es auch Probleme verursachen könnte...
     
  7. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Aktivitäts-Anzeige hab ich - aber wenn ich das starten will, tut sich nix... Sonderbar... Doppelklick, das Programm wird kurz angeworfen und beendet sich dann sofort wieder... das soll doch wohl nicht so, oder?
     
  8. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Ist die Geschwindigkeit von Safari auf verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich? Ich habe 10.3.9, und bei mir ist er Firefox deutlich unterlegen. Vielleicht verhält es sich bei 10.4.x anders?
     
  9. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Zumindest müsste das Symbol im Dock verbleiben, darauf dann ctrl-Mausklick und "Aktivitätsanzeige einblenden" o.ä. anklicken.
     
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    drück Apfeltaste + 1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Safari (und System
  1. iKiel
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    543
    chris25
    10.03.2016
  2. SpecialFighter

    Safari und HTML Dateien

    SpecialFighter, 15.02.2016, im Forum: Mac OS X Apps
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    233
    dedoteldot
    15.02.2016
  3. iKiel
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    233
    iKiel
    01.02.2016
  4. GammarusPulex
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    125
    GammarusPulex
    13.01.2016
  5. [jive]
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    172
    [jive]
    02.01.2016