Safari (und System?) §$%&$%&/-lahm...!

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Mann, das nervt - seit einiger Zeit ist alles hier wie in Zeitlupe. Bei Safari sehe ich bei Nichtigkeiten dem bunten Ball beim Drehen zu, Tabsprünge dauern ewig, das Ganze hängt und ächzt. Ich hab schon die obligatorische Library geleert, hab das Festplatten-Dienstprogramm (da war irgendeine Kleinigkeit, wurde behoben) von der DVD durchlaufen lassen, auf der 80er-Platte sind noch mehr als 10 GB frei, an Platzmangel kanns also doch woohl auch nicht liegen.. Bin mit meinem Latein und meinen Nerven bald auch am Ende...
Hat jemand noch Tipps?!
Danke!
 
JomiHH schrieb:
Mann, das nervt - seit einiger Zeit ist alles hier wie in Zeitlupe. Bei Safari sehe ich bei Nichtigkeiten dem bunten Ball beim Drehen zu, Tabsprünge dauern ewig, das Ganze hängt und ächzt. Ich hab schon die obligatorische Library geleert, hab das Festplatten-Dienstprogramm (da war irgendeine Kleinigkeit, wurde behoben) von der DVD durchlaufen lassen, auf der 80er-Platte sind noch mehr als 10 GB frei, an Platzmangel kanns also doch woohl auch nicht liegen.. Bin mit meinem Latein und meinen Nerven bald auch am Ende...
Danke!

Moin,
also mir fallen da zwei Dinge ein.
1) Safari > Cache leeren -> bessert sich was?
2) RAM bzw. Festplatte:
Dein RAM ist für OS-X ein bisserl spartanisch. Möglicherweise muss der Mac die "Festplatte" als virtuellen Speicher mit hinzuziehen. Und wenn die Festplatte, wie bei Dir, zu 87% voll ist, könnte das eine mögliche Erklärung sein. Am besten blendest Du dir mal die "Aktivitätsanzeige" ein und schaust Dir Deine Systemauslastung an, wenn Du Safari am laufen hast. Du findest es unter "Programme > Dienstprogramme".

mfg
Günther
 
Das mit der Systemauslastung finde ich nicht... hab ich nicht bei den Dienstprogrammen... wo soll das sein?! aber Du meinst, mein Arbeitsspeicher macht schlapp?? Elend, elendes..
 
Also das mit dem Speicher ist Unfug 640 MB sind fürs surfen mehr als genug wenn nicht noch nebenbei ein Speicherhungriges Programm läuft!

Such mal nach Aktivitätsanzeige.
 
Kann es sein, dass Safari einfach ein lahmer Browser ist? Habe vorhin auf faz.net einen Cartoon angesehen, hat jedesmal 2-3 Sekunden gedauert, bis das nächste Bild geladen wurde. Firefox gestartet, selber Cartoon, konnte ohne Verzögerung durch die Bilder blättern.:rolleyes:

Edit: Habe auch noch weitergeblättert, lag also nicht daran, dass die Seiten schon irgendwo in meinem Speicher lagen (falls beide Browser auf denselben Cache zugreifen sollten oder so)
 
Nein Safari ist schon schnell, es scheint eher ein Cache Problem oder was anderes vorzuliegen.
Es "könnte" helfen mal mit Onyx die Caches säubern zu lassen, aber wirklich empfehlen will ich es nicht da es auch Probleme verursachen könnte...
 
Jools schrieb:
Also das mit dem Speicher ist Unfug 640 MB sind fürs surfen mehr als genug wenn nicht noch nebenbei ein Speicherhungriges Programm läuft!

Such mal nach Aktivitätsanzeige.

Aktivitäts-Anzeige hab ich - aber wenn ich das starten will, tut sich nix... Sonderbar... Doppelklick, das Programm wird kurz angeworfen und beendet sich dann sofort wieder... das soll doch wohl nicht so, oder?
 
Ist die Geschwindigkeit von Safari auf verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich? Ich habe 10.3.9, und bei mir ist er Firefox deutlich unterlegen. Vielleicht verhält es sich bei 10.4.x anders?
 
JomiHH schrieb:
Aktivitäts-Anzeige hab ich - aber wenn ich das starten will, tut sich nix... Sonderbar... Doppelklick, das Programm wird kurz angeworfen und beendet sich dann sofort wieder... das soll doch wohl nicht so, oder?

Zumindest müsste das Symbol im Dock verbleiben, darauf dann ctrl-Mausklick und "Aktivitätsanzeige einblenden" o.ä. anklicken.
 
drück Apfeltaste + 1
 
adreu schrieb:
Ist die Geschwindigkeit von Safari auf verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich? Ich habe 10.3.9, und bei mir ist er Firefox deutlich unterlegen. Vielleicht verhält es sich bei 10.4.x anders?

Für Tiger gibt es eine Neue Safari Version 2.x die ist viel schneller wie die alte 1.x

Unter Panther hab ich auch Camino genutzt weil mir Safari zu langsam war, seit Tiger brauch ich das nicht mehr.
 
Jools schrieb:
Für Tiger gibt es eine Neue Safari Version 2.x die ist viel schneller wie die alter 1.x

Danke für die Info...auch eine Methode, den Nutzern das aktuelle Betriebssystem ans Herz zu legen...:mad:
 
Ja das ist etwas was mich auch stört, aber in Tiger wurde auch viel am System selbst geändert trotzdem hätte zumindest Safari auch für Panther Benutzer zur Verfügung gestellt werden müssen...
 
Nun, zum Glück gibt es ja adäquate Alternativen, werde mir jetzt bestimmt kein Tiger mehr zulegen, sondern auf den Leo warten, insofern der auf meinem iBook G4 nicht nur in einer DOS-Shell-ähnlichen Oberfläche läuft :rolleyes: .
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen, da Tiger auf meinem G3 mit 640 MB Ram einwandfrei läuft, es fehlen zwar ein paar Core Image Spielereien (Welleneffekt usw.) aber darauf kann ich verzichten, oder ich schau sie mir auf meinem PM an ;)
 
Also, Safari 2.0.4 ist hier bei mir drauf - und dieses "Aktivitäts-Anzeige" kriege ich ums Verrecken nicht zum ordentlichen Starten, weder aus dem Dock noch sonstwie, und auch das mit ctrl usw. hilft nix. Gibts vielleicht ein empfehlenswertes Freeware-Programm, das das Gleiche erledigt.. Damit ich zumindest mal die Frage geklärt hätte, ob es daran liegt, daß mein Arbeitsspeicher schwächelt...
 
JomiHH schrieb:
und dieses "Aktivitäts-Anzeige" kriege ich ums Verrecken nicht zum ordentlichen Starten, weder aus dem Dock noch sonstwie, und auch das mit ctrl usw. hilft nix.

Moin,
ich erinnere mich, dass ich diesen Effekt auch mal hatte. Bei mir half das Festplatten-Dientsprogramm und der "Rechte reparieren"-Button. Danach klappte es dann mit der Aktivitäts-Anzeige.
Wenn es nicht geht: Es gibt ein Widget für "Dashboard", das heißt "iStat nano" und zeigt ebenfalls RAM-Speicher, Festplattenauslastung und noch jeder Menge anderer Infos.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten