Safari und Mail stürzen ab ...

K

koehly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Nach erfolgreichem und begeistertem Switch auf ein neues iBook G4, 800MhZ, 640 MB, 60GB, Airport ... blieben die vorhandenen WinDOSen geschlossen. Die vielen positiven Erzählungen im forum haben sich bestätigt, so schnell werde ich nicht wieder WIntel kaufen...

Am Mac habe ich die aktuellen Updates auf neue Versionen von Mail, Safari und OS 10.3.2erfolgreich aufgespielt. Office (NeoOffice, Microsoft), Webdesign, Musik- und Grafikprogramme laufen - einfach nur toll!

Leider stellen sich Probleme ein:
Im Hauptprofil habe ich 3 Netzwerk-Umgebungen eingerichtet, in denen ich verschiedene Netzwerkverbindungen aufbauen muss, sowohl über WLAN, LAN als auch Modem. Entsprechend dazu wurden die DHCP Adressen manuell oder Servergesteuert vergeben, ebenso die nur einmal notwendige Proxieeinstellung.

Problem 1: Safari
Trotz Safari-Reset, trotz mehrfachen Versuchen die o.g. Internetverbindungen neu zu erstellen, stürzt mir dieses Programm seit dem gestrigen Update sofort nach Programmstart ab. Keine Reaktion mehr, Fenster weg, Ende.
Zwei Tage davor konnte ich Safari zwar noch öffnen, außer der Internetadresse und Symbolen der Titelleiste kam aber sonst keine Anzeige mehr zu Tage.

Problem 2: Mail
Seit dem gestrigen Update bleibt Mail nach jeder zweiten Mail hängen, wechselt die Anzeige des Mailtextes nicht mehr und verabschiedet sich komplett. Ich muss gestehen, dass die Mails momentan noch auf dem Server bleiben und erst nach einigen Tagen gelöscht werden sollen, hier scheint sich Mail des öfteren auch zu irren, da plötzlich wieder alte Mails auftauchen....

WAS TUN? Hilfe ........

:eek:

Für jeglichen Vorschlag schon jetzt herzlichen Dank!
Und auf diesem Wege ein Lob ans Forum und MacUser.de......!!!!!!!!

M. Koehly
 
Was passiert, wenn Du nur eine einzige Netzwerkverbindung (LAN) eingibst und alles andere mal löschst, deaktivierst, etc.?
 
Alle Netzwerkumgebungen entfernt, jetzt nur noch Anbindung über 10/100mbit.LAN an DSL-Router mit fester DHCP-Adresse.

Mail: 3x Mails gelöscht, Absturz
Safari: Absturz sofort

?
 
Wo im Ordner /Dokumente oder im Terminal lassen sich ggf. die Safari- bzw. Mail-Einstellungen ohne Verlust der eigentlichen Mail-Texte oder Adresse, Favoriten etc. von Hand zurücksetzen?

Könnte das vielleicht helfen, denn Safari und Mail funktionieren bei zwei weiteren Usern auf dem gleichen Rechner problemlos...

:rolleyes:
 
Ich hatte auch schon mal sowas. Das erste Mal war ein Email und Adressenimport nach Mail daran schuld. Das zweite Mal, weil ich Panther über Jaguar drübergespielt habe.
Versuche doch mal, ob es mit einem anderen Web, wie Netscape, IE oder Mozilla geht. Und probier, ob das Mailen mit Entourage oder Netscape oder Mozilla geht. Wenn das funktioniert, dann weisst Du mal definitiv, dass es an Safari und Mail liegt.
 
@A&e:
Danke Dir für deinen Hinweis auf das "Ausschlussverfahren": Hatte beide vorgeschlagenen Schritte bereits im Vorfeld probiert. InternetExplorer und Opera können die gewünschten Funktionen problemlos ausführen.

Die Frage ist also:
Komme ich (per Handarbeit im Dateisystem) wieder an lauffähige Mail- und Safariprogramme oder muss ich ggf. die kompletten Userdaten sichern und die Maschine komplett resetten?
Oder würde schon das Löschen des Hauptbenutzers reichen?

Danke für weiteren Hilfen ...
 
Prefernences und Rechte

Hi koehly,
ich würde an deiner Stelle mal auf dem gesamten Volumen nach den 2 PrefernesDateien von Safari und Mail suchen (com.apple.Safari.plist und com.apple.Mail.plist) und die beiden Dateien mal aus ihren Ursprungsordnern entfernen und auf den Desktop ziehen, danach einfach die Programme starten.

Oder wenn das nicht hilft versuch mal die Benutzerrechte zu reparieren, im Ordner "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Festplattendienstprogramm"

Hoffe geholfen zu haben
 
hast du einen DRAYTEK router???
 
@HeckMeck:
Danke für die Tipps, zumindest "Mail" wollte nun wieder 2 Mails mehr anzeigen, bevor es wie bisher abstürzte. Bei Safari bleibt es unverändert ...

Die Festplatten-Zugriffsrechte werden gerade geprüft, melde mich wieder.

@MasterTM
Router ist ein TKR/SerComm WLAN-Router, bisher unauffällig und derzeit keine Probleme in den Logs. Die Windows-Rechner kommen ungestört ins Netz.


Wenn ich nun doch das Hauptprofil löschen müsste, wie muss ich dann im Vorfeld meine Userdateien sichern? Gibt es ein Tool dafür?
 
@MastaTM

Hab mich im Kürzel verschrieben, sorry!
 
Problem gelöst ...

@all:

Das Problem ist mit einem Mal gelöst worden...

Auf den Appleseiten und hier im Forum bin ich auf den Hinweis mit der TIMES RO Schriftart und einigen Programmabstürzen gestoßen.

Ich hatte im lokalen Profil einige TrueType-Schriftarten installiert, darunter auch eine Times und Arial.ttf.

Nach dem Löschen dieser Schriften funktionieren beide Programme wieder ohne Murren!

Danke für die Hilfen!

:)
 
Auf das muss man mal kommen! Aber super, dass es wieder funktioniert!!!
 
Original geschrieben von koehly
@MastaTM

Hab mich im Kürzel verschrieben, sorry!
 


ich verzeihe dir :D
gut, das es wieder funktioniert clap
 
Ich habe seit heute das Problem: Safari ist mir mehrmals beim Absenden eines Passwortes (einloggen auf Bahnseite z.B.) abgestüzt. MIt Firefox ist nichts passiert. Abgesehen davon, dass ich Firefoxy heute installiert habe, ist an Safari noch nie was verändert worden und den Ram habe ich vor nem Monat installiert.
Woran kann es also liegen? UNd bitte haltet eure Antworten Idiotenverständlich, denn mit dem, was ihr hier bisher geschrieben habt, komme ich nicht klar...
 
Mail Absturz, Hilfe benötigt

Hallo MacUser-Community,

habe seit gestern ebenfalls das Problem, dass mir Mail abstürzt. Bei den anderen Usern auf der Maschine gibt es keine Probleme. Die Preferences habe ich bereits gelöscht, aber geholfen hats nicht wirklich. Lediglich sind auch meine Signaturen gleich mitverschwunden.

Kurioserweise bleibt das Programm offen, solange der Rechner offline ist. Allerdings ist es reichlich unsinnig, wenn man seine mails lesen möchte. Da kann ich ja nur online gehen. Der Fehler steckt doch manchmal in den eigenartigsten Sachen.

Nach irgendwelchen wilden Schriften habe ich schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar!

Ergänzung: Habe gerade versucht mit Safari in web.de reinzukommen und bin kläglich gescheitert. Safari selbst ist gleich mitabgestürzt. Kann das die Ursache für mein Problem sein??? Nur warum kann ich unter einer anderen Useranmeldung meine mails mit Apples Mail abfragen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute stürzt Safari regelmäßig ab, wenn ich die Sport1 Seite besuche. Ich gehe drauf, klicke auf ein Thema (in meinem Beispiel das über das Comeback eines brasilianischen Fußballers) und sofort sagt Safari ciao - ist mir dreimal hintereinander passiert, mit Firefox konnte ich den Artikel endlich lesen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich würde wirklich lieber mit Safari als mit Firefox surfen, gefällt mir einfach besser.

Ach ja, dass Problem auf der Bahnseite tritt auch noch sporadisch auf, ist aber nicht reproduzierbar
 
Hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir ist es inzwischen jedesmal so, dass ich beim surfen auf Sport1.de Safari töte. Ist doch echt dämlich, oder?
Und ich habe weder Schriftarten installiert nocht sonstewas.
 
koehly schrieb:
seit dem gestrigen Update
Hattest du die Programme vor dem Update verschoben; z.B. in einen Unterordner?
 
Nein - ich hab nur das Update von der Apple-Seite gezogen und installiert. Mehr nicht.
 
auch Probleme mit Mail und Safari

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gestern habe ich per Softwareaktualisierung iTunes 4.7, das Quicktime-Update und das Security Update installiert. Seitdem funktionieren Mail und Safari nichtmehr - keine Ahnung, wo da der Zusammenhang liegt. Jedenfalls lassen sich die beiden Programme entweder gar nicht erst öffnen oder stürzen ab, wenn ich versuche meine Mails abzurufen (bei mail). Außerdem reagieren sie auch nur nach mehreren Anläufen auf "sofort beenden". Wenn ich versuche, die Programme zu beenden, ist auch alles andere total langsam. Andere Programme funktioneren aber, zum Beispiel IE oder iTunes.

Was kann ich tun?

Danke,
Mary
 
Zurück
Oben Unten