Safari und FTP

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
das der Finder Probleme mit FTP hat habe ich mittlerweile gelesen. Abgesehen vom fehlenden Schreibzugriff scheint auch der Lesezugriff nicht richtig zu funktionieren. Man vergleiche beispielsweise mal knoppix.ftp.fu-berlin.de/ einmal mit Firefox und dann mit Safari (woraufhin das Verzeichnis im Finder gemouted wird). Im Finder werden keine evtl. vorhanden Unterverzeichnisse angezeigt.

Hier wäre ich auch gleich bei meiner Frage:
Kann man Safari irgendwie beibringen ftp im Browserfenster anzuzeigen so wie das eigentlich fast jeder Browser macht? Ich muss immer Firefox starten deswegen ...

Grüße,
rickski
 
Ich hätte eine viel bessere Lösung.
Nimm einfach Cyberduck, ein sehr leistungsstarkes FTP-Prog. und ist Freeware.
 
rickski schrieb:
...
Abgesehen vom fehlenden Schreibzugriff scheint auch der Lesezugriff nicht richtig zu funktionieren. Man vergleiche beispielsweise mal knoppix.ftp.fu-berlin.de/ einmal mit Firefox und dann mit Safari (woraufhin das Verzeichnis im Finder gemouted wird). Im Finder werden keine evtl. vorhanden Unterverzeichnisse angezeigt.
...
Kann ich nicht bestätigen; ich sehe alle Unterverzeichnisse

rickski schrieb:
...
Kann man Safari irgendwie beibringen ftp im Browserfenster anzuzeigen so wie das eigentlich fast jeder Browser macht? Ich muss immer Firefox starten deswegen ...
Safari ist ein http Client und kein ftp Client;

Ich finde auch Dein Argumentation etwas eigenartig;
Ich persönlich setze viel lieber spezialisierte, schlanke Werkzeuge ein, als aufgeblähte "Alles"könner, die eben oft nur "alles ein bisschen" können.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Also ich vermisse auch eine gute Integration von FTP im Finder/Safari, um eben nicht mit zig verschiedenen Programmen rumhantieren zu müssen. Ich nutze auch Cyberduck, aber das Programm ist mir auch zu sehr überladen, da ich die ganzen Funktionen einfach nicht brauche. Ich bastel seid einiger Zeit nicht mehr viel an Webseiten und Skripten rum, brauche FTP also nur noch um ein paar Files auf den Server zu parken und wieder zu holen. So Geschichten wie automatischer Verzeichnisabgleich oder dergleichen brauche ich nicht. Ich würde gerne auf Cyberduck verzichten, wenn der Finder in der Lage wäre, einfachste Dateiopertionen mit FTP zu bewerkstelligen.

Da der Finder das aber nicht hinbekommt, habe ich auf meinem Webserver WebDAV installiert. Seid 10.4 kann der Finder auch SSL verschlüsselte Seiten aufrufen. Zudem sind die einfachen Dateioperationen wie umbennen, löschen, kopieren möglich. Also eine gute Alternative zu FTP. Und wer wirklich viel mit Zugriffsrechten und sowas arbeitet, wird eh einen SSH-Zugang haben (wollen) ;)
 
Bei mir wird beim Aufruf der Seite knoppix.ftp.fu-berlin.de/ mit Safari 2.0.1 (412.5) auch das Verzeichnis im Finder gemouted. Aber es wird im Finder nichts angezeigt.
Prima.
maceis schrieb:
Ich finde auch Dein Argumentation etwas eigenartig;
Ich persönlich setze viel lieber spezialisierte, schlanke Werkzeuge ein, als aufgeblähte "Alles"könner, die eben oft nur "alles ein bisschen" können.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hä?
Sogar der Internetexplorer (unter Win) zeigt wie nahezu alle anderen Browser auch auf einer ftp-Seite den Inhalt an. Und genauso soll es auch sein.
Für den Upload sieht's natürlich ganz anders aus. Da brauche ich einen ftp-Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten