Safari und Downloads

D

Dr. NoPlan

Hi @ all,

wie bringe ich Safari bei, vor einem Download zu fragen ob es darf.
Es gibt Seiten wo man bei Pigs in die Vergrösserung gehen will,
und es startet der Download und oft hat man keine Chance wg. der
geringen Datenmenge und dank DSL das zu stoppen.

Kennt jemand da ´nen Trick?
 
.... kann das sein, dass das auch so ´ne
"Sicherheitslücke" ist? motz
 
Du kannst bei Safari in den Einstellungen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" das Hackerl entfernen. Wird auch bei Mactechnews empfohlen. Dann wird zwar geladen, aber Du kannst dann slbst entscheiden, ob Du die Datei öffnen willst. Laut Mactechnews ist aber kein einziger Fall bisher bekannt, wo eine automatisch geöffnete Datei Schaden angerichtet hätte, bzw. ein Wurm oder ähnliches Getier gewesen wäre.
 
Yo, das mit dem Hakerl habe ich, aufgrund von
Lynhirr´s Fred sofort erledigt. ;)

Ob schädlich oder auch nicht, dieses Verhalten von Safari passt
einfach nicht zu Apple und es nervt. motz
 
Du kannst aber nochwas machen:
Den Internet Explorer starten, und da hast Du dann bei Einstellungen/Dateien Empfangen/Dateihilfsprogramme eine wunderschöne Auflistung, mit welchen Programmen die jeweiligen Dateien (JPG, MPG, etc...) gestartet werden, bzw. runtergeladen werden. Die Einstellungen gelten dann auch für Safari. So kannst du Dir Dein individuelles Profil gestalten. Warum das in Safari nicht geht, sondern nur im IE kann ihc Dir aber auch nicht sagen.
 
... den IE hab ich gar nicht erst installiert,

Ich finde es halt bedenklich wenn der Browser
entscheidet und nicht ich. motz
 
?!?!?!? Du hast das falsch verstanden!!!
Gerade beim Internet Explorer kannst Du entscheiden, wie Safari reagieren soll!!!!
Ich verwende ja auch nicht den IE zum browsen, aber ich stell mit dem IE den Safari Browser ein. Weil Safari Dich eben nicht entscheiden läßt, was er mit den Dateien tut und einfach runterladet, so wie Du es geschildert hast. Wenn Du im Internet Explorer einstellst, dass Safari nicht runterladen soll, dann funktioniert das. Wenn Du willst, dass Safari Filme nicht mit Quick Time lädt, sondern automatisch den VLC aufmacht, musst Du das ebenfalls im Internet Explorer einstellen. Frag mich nicht warum man das nicht auch direkt in Safari einstellen kann. Aber es ist halt so. Vielleicht gibt´s ja eine Kooperation zwischen Apple und MS, damit die Leute den IE auf ihrer Platte oben lassen, um eben immer eigene Einstellungen vorzunehmen?
 
schaut euch mal das tool moreinternet an. damit macht du die einstellungen ohne den iex und mehr...
ich nutze es seit januar und bin recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von xlqr
schaut euch mal das tool moreinternet an. damit macht du die einstellungen ohne den iex und mehr...
ich nutze es seit januar und bin recht zufrieden.
 

.. hab das installiert ... ohne (positives) Ergebnis.
Mach ich was falsch? Die Beschreibung ist ja auch recht dürftig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du vor jedem download gefragt werden möchtest, bleibt dir nur der weg zu mozilla oder firefox fürchte ich. bei denen kannst du in den einstellungen festlegen, ob du gefragt werden willst. einstellungen > downloads.

für das problemchen mit helpviewer hat ja andi ein script geschrieben in dem oben angesprochenen thread.


Ich finde es halt bedenklich wenn der Browser
entscheidet und nicht ich.
dem stimme ich zu.
 
wenn du vor jedem download gefragt werden möchtest, bleibt dir nur der weg zu mozilla oder firefox fürchte ich. bei denen kannst du in den einstellungen festlegen, ob du gefragt werden willst. einstellungen > downloads.

kann das sein - bei mir ist es so - das Mozilla Firefox extrem langsam ist?
Und das trotz DSL! :rolleyes:
 
Original geschrieben von Holger Jung
kann das sein - bei mir ist es so - das Mozilla Firefox extrem langsam ist?
Und das trotz DSL! :rolleyes:
 

eigentlich nicht - ist bei mir in etwa gleich schnell wie safari (rein subjektiv)
 
... kann das sein, das man Mozilla als Basis
braucht , das Firefox richtig läuft?
 
Original geschrieben von Holger Jung
 

.. hab das installiert ... ohne (positives) Ergebnis.
Mach ich was falsch? Die Beschreibung ist ja auch recht dürftig. :rolleyes:
 
Das Tool findest du in den Systemeinstellungen. :D
Bis du schon so weit gekommen ? :D

;)
Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von TerminalX
 
Das Tool findest du in den Systemeinstellungen. :D
Bis du schon so weit gekommen ? :D

;)
Gruß,
Dayzd
 

Yo, schon klar. Das habe ich eh gleich geschnallt ...
,,, aber wenn ich Safari auswähle, dann scheint sich
das Tool dies nicht zu merken ... ;)
 
Zurück
Oben Unten