Safari / Tipps & Tricks

Ich liebe Tabs! Aber habe ein Problem das mich nervt: Wenn ich hier im Forum z.B. auf einen Link klicke, öffnet sich dieser in einem neuen Fenster. Mit dem Mausrad will ich nicht unbedingt klicken, weil das öffnet ja alles in einem neuen Tab... und immer erst zu überlegen, ob sich der Link jetzt in einem neuen Fenster öffnen soll oder nicht, finde ich auch doof. Zumal, wozu gäbe es sonst die Funktion das ein Link ein neues Fenster öffnet? (Bzw. ein neues Tab)
 
Hallo Janjin,

was genau willst du machen?

Klick auf Link -> öffnet im gleichen Fenster.
Apfel-Taste und Klick -> öffnet in neuem Tab
Ctrl-Taste und Klick -> Kontextmenü, in dem du wählen kannst.


Gruß

Dylan
 
Ja da ist mir klar, aber z.B. bin ich es von Opera so gewohnt, das NUR die Tabs verwendet werden.

Also wenn ich hier im Forum auf einen Link klicke, öffnet Opera diesen in einem neuen Tab, Safari aber in einem neuen Fenster. Was ich also haben will ist, das Safari nicht mehr auf die Idee kommt ein neues Fenster zu öffnen, sondern nur noch in den Tabs, also ohne das ich erst überlegen muss ob der Link in einem neuen Fenster geöffent werden soll. Bei vielen Websites und genrel in Foren ist es ja so eingerichtet, das sich manche Seiten in einem neuen Fenster öffen. Bei Opera geschieht das halt nur in den Tabs ;)
 
Re: Endlich MICROSOFT-Frei!?

Original geschrieben von phatlizard
Der einzige Grund für mich bei IE zu bleiben war bisher die Tatsache, dass man damit die Favoriten am besten verwalten konnten! Für mich war das in jedem Fall so! Ich hab alle Browser auf dem Rechner aber der IE blieb mein Favorit!
 

Safari (-)

1.) Leider funktionieren noch nicht alle Sites mit Safari. Bestimmte Java-/JavaScript-Implementationen mag er nicht. Daher muß ich immer noch zwischendurch MSIE benutzen.

2.) Selbst mit SafariEnhancer kämpfe ich permanent mit dem blöden Cache herum. Warum ist der nicht von Natur aus deaktivierbar?

3.) Ebenso, daß alle besuchten Links permanent aktiviert bleiben. Ich will halt nur die letzten 10 oder so haben. Gehen aber nur weg mit "Zurücksetzen", dann aber alle und auch gleich noch alle Paßwörter der Session. Blöde!

4.) Download von Daten geht immer nur in den Download-Ordner. Das ist lästig, wenn man Programme herunterlädt, die man dann wieder woanders hin verschieben muß - evtl. sogar auf ein anderes Volume kopieren muß. Warum nicht gleich auch mit der ctrl-Mausklick-Kombination den Zielordner abfragen?

5.) Was der MSIE an Voreinstellungen zu viel hat, hat Safari zu wenig. Ein paar Dinge (s.o.) würde schon noch gerne ich selbst entscheiden und einstellen können.

Safari (+)

1.) Safari ist pfeilschnell. Der schnellst Browser bisher :))

2.) Schön knappe und schmale Ränder = platzsparend auf dem Bildschirm.

3.) Ist nicht von MS ;-)

###

Zu den Favoriten: Ich verwende die Fav-Verwaltung der Browser nur noch zum schnell mal Zwischenspeichern. Ansonsten habe ich meine eigene Link-Verwaltung per CMS auf dem Server laufen (da pflege ich die zwischengelagerten Links dann nach und nach wieder ein). Da kann ich - auch ohne eigenes Gerät - von überall her darauf zugreifen. Auch bin ich dadurch an keinen bestimmten Browser gebunden, da ich die auch mit jedem Browser auf den Monitor bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das?;)


EDIT:
Oh, ups, glaube es liegt ein Missverständnis vor. Weiss jetzt was du meinst. Ich nehme alles zurück.
 

Anhänge

  • bild 9.jpg
    bild 9.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 274
Re: Re: Endlich MICROSOFT-Frei!?

Original geschrieben von Beschu
 

(...)

2.) Selbst mit SafariEnhancer kämpfe ich permanent mit dem blöden Cache herum. Warum ist der nicht von Natur aus deaktivierbar?

(...)
 

Hi Beschu

Den Safari-Cache kannst du wie folgt deaktivieren:

Der CacheOrdner von Safari liegt ja in Library/Caches

Lösche den SafariCacheOrdner und lege eine Textdatei mit dem Namen "Safari" in den CacheOrdner ab.

Jetzt musst du nur noch das Suffix .txt löschen und Safari ist nicht mehr in der Lage einen CacheOrdner anzulegen, da die Datei "Safari" schon vorhanden ist.

cu
Luca
 
Re: Re: Re: Endlich MICROSOFT-Frei!?

Original geschrieben von luca
Lösche den SafariCacheOrdner und lege eine Textdatei mit dem Namen "Safari" in den CacheOrdner ab.

Jetzt musst du nur noch das Suffix .txt löschen und Safari ist nicht mehr in der Lage einen CacheOrdner anzulegen, da die Datei "Safari" schon vorhanden ist.
 

Gerade mal so gemacht. Bin ja gespannt. Danke!


Wenn es jetzt noch so einen Tipp zu den besuchten Links gäbe, bin ich schon fast komplett* glücklich ;-)


*) das mit Java wird Apple ja hoffentlich bald auch noch von selbst in den Griff bekommen!
 
tabs

http://www.apple.com/safari/theater/tabs.html

Surfen mithilfe von Titeln
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Web-Seite mit vielen interessanten Links gefunden. Sie möchten diesen Links folgen, aber die erste Seite weiterhin verfügbar haben. Natürlich können Sie nun jeden Link in einem neuen Fenster öffnen, aber dann haben Sie hinterher unter Umständen Dutzende von geöffneten Fenstern auf Ihrem Schreibtisch. Safari ermöglicht es Ihnen jetzt, mehrere Web-Seiten in einem einzigen Fenster anzuzeigen und beliebig zwischen diesen Seiten zu wechseln, und zwar mithilfe von Titeln (auch "Tabs" genannt). Mit der Option "Im Titel öffnen" können Sie einen Ordner mit Lesezeichen anlegen und öffnen. Safari hat so Ihre bevorzugten Web-Sites sofort für Sie geladen. Die Titel passen sich entsprechend der Anzahl der geöffneten Web-Seiten automatisch in der Größe an, und in jedem Titel gibt es ein praktisches Schließfeld.

Original geschrieben von Delmar
Kann man eigentlich, wenn man mehrere Fenster geöffnet hat, zwischen diesen mittels Shortcut hin-und-her springen? Ging unter Windows mit ALT-TAB. Unter OS X springe ich ja mit Apfel-Tab "nur" zwischen den Programmen hin-und-her.


Gruß
Delmar
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabs?!

Hm, jetzt gibts n Update vom Safari und wieder hat sich an den Tabs nichts geändert:

Noch immer muss ich Apfel drücken, um externe Links in einem neuen Tab zu öffnen. Ich möchte gerne, dass der neue Link direkt in einem neuen Tab geöffnet wird!

Weiß jemand, ob das mal einstellbar sein wird in einer neueren Version oder gibts da ein Zusatztool?

Gleiches im Camino: auch hier muss der Apfel gedrückt werden...

Umständlich finde ich...

Homer
 
Guten Tag.

Wie kann ich denn bei Safari mittels Tatstatur Formularfelder wie bspw. Listboxen anspringen. Normale Eingabefelder sind ja kein Problem, aber Listboxen immer nur mit der Maus ansteuern kann doch dich wirklich die Lösung sein, oder?


Beste Grüße . . . Karsten
 
Mit TAB zum Feld springen und dann Pfeil nach unten drücken ... oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Guten Tag.

Soll das heißen, du kannst beispielsweise hier im Forum auf der Seite "Erweitert Suche" mit Safari und der TAB Taste durch alle Felder gehen? Ich kann das nämlich nicht. *grübel*


Beste Grüße . . . Karsten
 
Original geschrieben von grummlich
Soll das heißen, du kannst beispielsweise hier im Forum auf der Seite "Erweitert Suche" mit Safari und der TAB Taste durch alle Felder gehen? Ich kann das nämlich nicht. *grübel*
 
Mit TAB lassen sich die Eingabefelder anwählen – mit alt + TAB zusätzlich noch die Links (die sich wiederum mit Return und Enter „anklicken” lassen).

Radio Buttons und Popup-Menüs mit Hilfe des Keyboards auszuwählen ist mir nicht bekannt.
 
Guten Tag.

Das klingt ja gar nicht gut. Und so richtig benutzerfreundlich ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Scheint aber generell bei Mac OS X so zu sein, dass man Listboxen nur mit der Maus benutzen kann. Naja, was soll's.


Beste Grüße . . . Karsten
 
@luca: das funktioniert nicht mit dem Ausschalten des Cache. Ich habe wie beschrieben die Datei "Safari" angelegt und die Endung .txt entfernt sowie das ganze an die richtige Stelle gelegt. Ergebnis: Safari legt einfach weiterhin seine Cache-Dateien an...
 
In der Hoffnung, dass das noch nicht geschrieben wurde:

Apfel + Klick auf den Titel der seite (über der Adressleiste) = Mini-Verlauf über die untergeordnetetn Seiten der gerade besuchten WEbsite!
 
Von nem netten Macuser über Icq bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hier reden alle nur vom Tabbed Browsing... Das kenne ich ja schon vom Firebird (jetzt Firefox). Was mich mehr interessiert, ist, kann man die Cookies alle als Sitzungscookies behandeln lassen, so dass sie automatisch gelöscht werden, wenn ich Safari schliesse??

MfG Switchmasta
 
@slex...

danke für den link, super seite, klasse
 
Zurück
Oben Unten