Safari - Tab wechseln mit Tastenkombination?

Borack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es in Safari eine Tastenkombination um zwischen den Tabs des offenen Safari Fenster hin und her zu schalten? Wär sehr praktisch.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruss
-Borack
 
Apple-shift linkspfeil oder rechtspfeil
 
So schnell kanns gehen, hab die Antwort soeben selbst gefunden:

Apfel-Shift-Pfeil links, rechts.
 
Oder apfel+alt+ö bzw. apfel+alt+ä

Denn wenn du innerhalb eines Textfeldes oder in der Adress-/Suchleiste bist, funktioniert apfel+shift+cursor nicht.
 
<shift>&<apfel>&Pfeile rechts/links
 
Jeah!

Ok, vielen dank euch!
 
Geht der Tabwechsel in Safari denn irgendwie auch, wenn man in einem Textfeld ist? Nervt schon sehr, wenn das da jedes Mal hakt. Mike Chrome/FF geht's ja auch...
 
den thread gelesen ? ;)

Der HeldausBerlin schrieb genau dazu wenige Zeilen zuvor

Oder apfel+alt+ö bzw. apfel+alt+ä

Denn wenn du innerhalb eines Textfeldes oder in der Adress-/Suchleiste bist, funktioniert apfel+shift+cursor nicht.

nur leider funktioniert das bei mir nicht :(
 
klar habe ich den Thread gelesen.

Jedoch gibt es ja noch keine Lösung - denn bei mir klappt es mit ä+ö nämlich auch nicht.
 
Hättest du das noch dazu geschrieben, hätte ich mir die erste Zeile sparen können ;)
Immerhin sind wir jetzt schon zwei :)
 
Nach fast 4 Jahren hat sich in Safari auch einiges geändert. :D

In der Menüleiste unter »Fenster« stehen die Befehle »Nächsten Tab auswählen« und »Vorherigen Tab auswählen«.

Die rechts daneben angezeigte Tastenkombination ist die gültige. Man kann sie aber auch beliebig ändern, indem man in den Systemeinstellungen unter Tastatur bei den Tastaturkurzbefehlen diese beiden Befehle für Safari eintippt und die gewünschte Tastenkombination dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Das ist schon klar - jedoch funktioniert es nicht, wenn man sich gerade in einem Texteingabefeld befindet. Das ist das Problem.
 
@Buddyspencer: doch, diese Tastenkombination (bei mir ctrl-tab) funktioniert immer, auch in Textfeldern

HeldausBerlin, du bist mein Held :)

(obwohl: da hätte man ja auch mal selber nachsehen können...)
 
Bei mir teilweise auch - aber halt nicht immer. Gerade der Wechsel von "rechts nach links" geht oft leider nicht.

EDIT: Also mit gedrückter Shift-Taste
 
Das ist schon klar - jedoch funktioniert es nicht, wenn man sich gerade in einem Texteingabefeld befindet. Das ist das Problem.
Du weißt schon das mit ^ die ctrl-Taste gemeint ist und mit ⇥ die Tabulatortaste, oder? ;)

Halte also ctrl gedrückt und drücke dann so oft wie nötig die Tabulatortaste.


Bei mir teilweise auch - aber halt nicht immer. Gerade der Wechsel von "rechts nach links" geht oft leider nicht.

EDIT: Also mit gedrückter Shift-Taste
Stimmt, das scheint ein Problem Bug zu sein, wenn man in den Einstellungen unter Bedienungshilfen einen Haken bei „Über Tabulator jedes Objekt auf einer Webseite hervorheben“ gesetzt hat.
 
Ja, das weiß ich - aber das Problem besteht trotzdem. Nicht immer, aber sehr oft. Evtl. ist Safari auch einfach zu langsam bei vielen geöffneten Tabs?! Chrome kann das besser. Leider.
 
Wenn ich ^ + Shift + Tab drücke, dann wird oft die Sucheinträge-Maske aktiviert, bzw. der Eintrag der noch dort drinsteht komplett markiert... und dann hängt es da.
 
hat keiner einen Rat, oder eine Idee, woran das liegen könnte? Normal ist das ja nicht - zumindest funktionieren andere Browser ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten