Safari Stürzt x mal am Tag ab

M

mindblaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besen löse?

habe mein ersten mac bzw mbp ende märz bestellt und am 12 april erhalten und schon an den ersten beiden tagen je einen kernel panic erhalten.
lies das Teil daraufhin einen monat rumstehen und setze xp auf meiner pc kiste neu auf, was diese stabiler machte als das mbp und nicht gerade lust auf das apple weckte.

aber an sich war ich begeistert vom osx, da man dort wenn nicht gerade eine kernel panic kam, 100 seiten in safari simultan öffnen konnte und dies möchte ich auf meiner xp kiste nicht versuchen müssen.
also versuchte ich es nach einem monat noch mal und das erste was gemacht wurden waren updates runtergeladen, was wohl die kernel panics nicht mehr erscheinen liess, da ich auch das bios mit dem vom bootcamp erneuert habe und dafür auch ein update erschien (nein bootcamp selber ist noch nicht drauf).
die abstürze blieben aber. nach einer frage hier und lesen im netz deutete alles auf kaputtes ram hin, wo ich vorher den fehler eher bei rosetta gesucht habe, also mal das ganze ram getestet mit der osx dvd und auch memtest für osx - brachte beides aber nichts.
als ich dann das ram herausnehmen wollte, merkte ich das man es noch mehr reinstecken hätte können - es sass zwar schon drinnen, aber hatte noch einen millimeter wo man es mehr reinschieben hätte können und lies es deshalb mal drinnen und erklärte mir die fehler mit der eigenen unfähigkeit das ram einzusetzen.


aber trotz dem suchen nach fehlern auf der hd und dem reparieren der berechtigungen waren weitere abstürzte noch weiter vorhanden, zwar nicht mehr so stark wie vor dem eindrücken des rams, aber safari stürzt immer noch regelmässig alle paar stunden ab.


zuerst war ich begeistert da man in safari sicherer arbeiten kann als auf der xp kiste, aber mit der zeit häuften sich die abstürtze und ich weiss nicht ob das aufsetzen des osx da was helfen würde oder nicht.

was soll ich versuchen?
doch mal das ram rausnehmen (sollte es nicht sein ist kingston extra für die intel macs)
osx neu aufsetzen?
oder endlich mal dem support anrufen?

ist einfach schade weil ich ziemlich viele tabs offen habe und auch ein paar fenster und wenn da dann beim surfen der safari crasht ist das nervig und bin sonst mit der kiste zufrieden.




hier der letze safari crashlog
aber bringt wohl nicht viel den zu posten

Code:
Date/Time:      2006-06-25 15:58:27.097 +0200
OS Version:     10.4.6 (Build 8I1119)
Report Version: 4

Command: Safari
Path:    /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Parent:  WindowServer [52]

Version:        2.0.3 (417.9.3)
Build Version:  1
Project Name:   WebBrowser
Source Version: 4170903

PID:    13246
Thread: 0

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000020



und der vorllständigkeit halber die beiden crash logs der kernel panics


Code:
**********

Host Name:      
Date/Time:      2006-06-17 19:08:11.166 +0200
OS Version:     10.4.6 (Build 8I1119)
Report Version: 4

Command: Exited process
Path:    Exited process
Parent:  kernel_task [0]

Version: ??? (???)

PID:    229
Thread: Unknown

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x3de68374
(null)
Unknown thread crashed with i386 Thread State:
**********

Host Name:      
Date/Time:      2006-06-17 19:08:11.166 +0200
OS Version:     10.4.6 (Build 8I1119)
Report Version: 4

Command: Exited process
Path:    Exited process
Parent:  kernel_task [0]

Version: ??? (???)

PID:    229
Thread: Unknown

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x3de68374
(null)
Unknown thread crashed with i386 Thread State:
**********

Host Name:      
Date/Time:      2006-06-17 22:39:38.562 +0200
OS Version:     10.4.6 (Build 8I1119)
Report Version: 4

Command: Exited process
Path:    Exited process
Parent:  kernel_task [0]

Version: ??? (???)

PID:    226
Thread: Unknown

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x60c5e374
(null)
Unknown thread crashed with i386 Thread State:



danke für die mühe
adrian
 
Bei mir kommt Safari, wie fast jeder Browser bei X, nur bei Flash und Java zum Absturz. Leider seeeehhhhr nervig! Aber sonst eigentlich nix zu mekern.
 
Crea schrieb:
Bei mir kommt Safari, wie fast jeder Browser bei X, nur bei Flash und Java zum Absturz. Leider seeeehhhhr nervig! Aber sonst eigentlich nix zu mekern.
Meine Browser stürzen eigentlich nie ab (Camino, Safari). Liegt das an euren Intel Macs??

Denn "Unknown thread crashed with i386 Thread State" erinnert mich irgendwie an meinen alten PC... :kopfkratz:

MfG, juniorcub.
 
Also bei mir stürzen sie auch nur bei Flash oder Java ab.
 
bekomme seit 3 tagen sporadisch kernel panics wenn ich safari starte. ca. 5min danach. hatte ich noch nie, und hab nix verändert. seltsam. hatte noch nie kernel panics am pb seit Dezember...
 
vieleicht hilft nun 10.4.7... ?
 
Safari läuft bei mir über Wochen stabil, ohne das ich das Programm dazwischen beende. Immer nur Deckel von iBook zu/auf.

Ich vermute das bei Dir ein Hardware Fehler (RAM oder was anderes??) vorliegt, oder Deine System Installation fehlerhaft ist.

Wenn der Hardware Test von CD nichts bringt, probier mal ob Du die selben Probleme mit Safari unter einen neuen Benutzer Account hast. Als letztes Mittel Neuinstallation.
 
ok danke an euch alle

safari ist inzwischen echt nervig wenn ich die kiste den ganzen tag laufen lasse passiert es das schon bei drei tabs von heise.de oder einer anderen seite die nur obenen einen banner hat das ganze abstürzt

auf der anderen seite kann ich dann manchmal länger surfen ohne das er abschmirt aber es nevt einfach weil man so nicht sicher sein kann wann das teil den geist aufgibt

das mit dem ram habe ich inwzischen für fast unmöglich das es wirklich nur safari betrifft und alles andere rund läuft

auf dem pc habe ich ad muncher installiert der die werbung entfernt von dem her kann ich nicht sagen wie weit da flash werbung schuld ist, aber es ist für mich jedenfalls kein zustand wenn ich auf dem pc sicherer surfen kann und weniger anst haben muss als auf dem mac

habe jetzt mal shiira, opere, firefox und omniweb installiert und werde mal schauen ob bei längeren sitzungen die abstürzen falls nicht ist es ja evt möglich nur safari neu zu installieren und wenn das nichts hilft muss ich wohl neu installieren, aber werde evt vorher mal den mac support belästigen die sollten ja die log kriegen und evt gibt es ja bald ein update den ich habe das gefühl das die ersten beiden kernel panics auch daher kamen das das os noch fehlerhaft war und wie oben schon geschrieben evt kommt ja die .7 version bald raus :)


aber sonst bin ich mit dem teil echt zufrieden, muss nunr noch entscheiden ob ich parallels oder doch bootcamp will da mich episode 1 von half-life 2 doch interssieren würde :)


adrian
 
ne immer noch kernel panics mit safari
 
Hast du vielleicht AcidSearch installiert?
Seit ich das habe, stürtzt Safari auch ab und zu ab (auf Seiten, die in AcidSearch als Suchmaschinen integriert sind).
 
mindblaster schrieb:
aber sonst bin ich mit dem teil echt zufrieden, muss nunr noch entscheiden ob ich parallels oder doch bootcamp will da mich episode 1 von half-life 2 doch interssieren würde :)

Wenn du daddeln willst, bist auf Bootcamp angewiesen, das is nich mit Parallels. Nur btw.
Zum Thema: Ich hatte ähnliches auf meinem Mbp und habs mit deshalb zur Reparatur geschickt. Habe ein neues Logicboard bekommen und die Abstürze scheinen weg zu sein. Allerdings haben sich andere Fehler mit der Reparatur nicht in Luft aufgelöst und ich werde das Mbp nächste Woche zurück an Apple gehen lassen, deswegen kann ich leider keine Langzeitberichte liefern. Das Gerät verschwindet morgen wieder in der OVP.
In der Regel würde ich sagen, stürzt OS X nicht so einfach ab. Bei den meisten heftigeren Fällen liegt (nach Abarbeiten von den bekannten Standardprozeduren) ein Hardwaredefekt vor.
 
moin

auf meinem iBook rasselt Safari inzwischen auch alle naselang ab. sowohl unter 10.4.6 als auch unter 10.4.7. besonders nerfig wenn ich auf flicker unterwegs bin, da reist es safari alle naselang ins jenseits.

würd mich freuen wenn das wieder stabieler laufen würde unter 10.4.5 hatte ich es nicht und aktuell mit mozilla auch nicht.

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
moin

auf meinem iBook rasselt Safari inzwischen auch alle naselang ab. sowohl unter 10.4.6 als auch unter 10.4.7. besonders nerfig wenn ich auf flicker unterwegs bin, da reist es safari alle naselang ins jenseits.

würd mich freuen wenn das wieder stabieler laufen würde unter 10.4.5 hatte ich es nicht und aktuell mit mozilla auch nicht.

cu assetburned


also habe gerade mal dem support angerufen und der gab mir den tipp mal die rechte zu reparieren, ABER nicht von der hd sonder von der dvd damit wurden noch ein paar sachen reapiert die sonst nicht verändert werden können

dazu kann man im ersten fenster safri noch zurückstellen und wenn das nichts nützt in librarys mal noch einen safari ordner löschen

habe mal safari zurückgesetzt und die rechte repaiert und nimmt mich wunder ob jetzt das kätzchen endlich ohne probleme schnurrt, aber hoffe mal das beste...
 
Kernel Panik? Wenn häufiger eine Kernel Panik auftaucht, liegt meist ein Hardwareproblem vor. Häufigste Ursache RAM defekt! Bitte mal den Apple Hardware Test von der System CD machen (kompletter vollständiger Durchlauf). Selbst wenn dort kein Problem mit dem RAM festgestellt wird, kann dennoch der RAM defekt sein.
 
Tensai schrieb:
Kernel Panik? Wenn häufiger eine Kernel Panik auftaucht, liegt meist ein Hardwareproblem vor. Häufigste Ursache RAM defekt! Bitte mal den Apple Hardware Test von der System CD machen (kompletter vollständiger Durchlauf). Selbst wenn dort kein Problem mit dem RAM festgestellt wird, kann dennoch der RAM defekt sein.

tja diese erfahrung durfte ich auch machen

die dvd fand keine fehler
ebenso das überprüfen mit memtest aus der linuxwelt das es auch für den mac gibt

dennoch hatte dieselbe kiste schon zwei kernel panics hinter sich

als ich dann den speicher rausnehmen wollte um das mal mit einem riegel zu testen fand ich den fehler beim ausbauen - der speicher war schon richtig eingesetzt aber nicht bis er ganz eingerastet ist - sprich er konnte noch ca einen millimeter nach hinten geschoben werden - tja wenn ich glück habe ist das bei mir der ganze grund für die kernel panics - nervend aber zumindest werde ich nun mehr drück auf den speicher ausüben ;)
 
hast du evtl firefox auch installiert?

ich hatte auch immer abstürze als ich den installiert hatte.

kaum wer er weg ging alles wieder sehr geil
 
Zurück
Oben Unten