Safari stürzt ab!

Bin jetzt wieder online! Das Problem ist aber immernoch da! Safari stürzt ab, wenn ich die Lesezeichen öffnen will. Und Safari läßt sich nicht updaten. Download und Installation ja, aktivieren nein. Bei " Über Safari" steht dann immernoch die alte Version 1.1.
 
Buzz Rickson schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in Safari 1.1 die Lesezeichen öffnen möchte, stürzt Safari ab. Das merkwürdige ist, das ich zwar das Safari Update 1.3.1 downloaden kann, es aber nicht von Safari angenommen wird. Es ist nach Installation immer noch 1.1. Auch mein Skype Programm läßt sich nicht mehr aktivieren. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, oder damit zusammenhängt. Hab schon mal die bookmark.plist auf den desktop geschoben und dann Safari geöffnet. Lesezeichen funktionieren immernoch nicht und Safari stürzt ab. Sonst geht alles.
Was kann ich tun?

und

"Ich mußte vorher die Datei "framework kit..." oder so ähnlich löschen."

--- --- --- --- --- --- --- ---
schau erstmal ob etwas in
"/Users/.../Library/InputManagers/
drin ist
inbesondere wenn ein SIMBL Ordner drin ist - raus damit
oder SafariStand oder was sonst etwas dort installiert worden sein kann von den Safari Erweiterungen - wenn die nicht auf die entsprechende Version angepasst sind kann es schon passieren das Safari komplett ausfällt - siehe auch http://pimpmysafari.com/

---
zum anderen sollte schon die Safari Version mit dem WebKit.framework
zusammenpassen - neue Safari Versionen aktualisieren immer auch dort das
Framework - wenn du da wirklich umgespielt hast - dann

saug dir mal ein aktuelles Combo Update- wo Safari auch drin ist
Intel
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateintel.html

PPC
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateppc.html

und nimm vorher das hier raus (irgendwo sicher natürlich, aber vor der Installation raus damit)
Library/Frameworks/WebKit.framework

und das installiere es drüber - kaputt gehen kann da übrigens nichts - eine aktuell (komplette) Safari Version bekommst du so aber ganz bestimmt

P.S.
für 10.3
natürlich dieser Kram
http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate1039.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir stürzt safari immer am anfang, dann läuft er tage ohne murks :(
 
hab ich alles gemacht, bis auf diese inputmanager datei. Finde ich nicht. Safari nimmt das Update nicht an. Steht immnoch 1.1 da! Installation läuft fehlerfrei. Safari stürzt auch nur bei den Lesezeichen ab. Läuft sonst, wie immer, einwandfrei. Mir fällt langsam nichts mehr ein. Wieso kann man nicht auf 1.3.2 updaten?
 
Muß man die Framworks datei nur vor der Installation rausnehmen und dann wieder rein schieben? Safari macht sich ja eine neue Datei.
 
Buzz Rickson schrieb:
Muß man die Framworks datei nur vor der Installation rausnehmen und dann wieder rein schieben? Safari macht sich ja eine neue Datei.
es geht nur darum, das ein möglicher Fehler dort auch ausgeschlossen werden kann, wenn du es vorher rausnimmst kannst sicher sein, das alles neu und fehlerfrei ist - nur deshalb -
auf keinen Fall dann den alten Kram zurückschieben
---
übrigens - Mail, die Hilfe und viele, viele andere Programme benutzen auch das
WebKit.framework - wenn die normal funzen, wird es wahrscheinlich gar nicht daran liegen ;-)
 
Alles andere funzt. Wie gesagt, Safari läßt sich nicht updaten. Ich vermute, hier liegt der Fehler. Aber warum? Ich spiele gerade zum xten mal OSX 10.3 drauf. Während ich parallel mit dem Laptop im Netz bin. Das interessante ist auch, daß Skype sich nicht aktivieren läßt. Zufall? Hat vielleicht garnichts damit zutun. Wer weiß das schon? Danke für Eure Hilfe! Ich bin für alle Ideen dankbar!
 
Hmm, ich weiß es ist jetzt keine direkte Lösung für dein Problem, aber probiere doch einfach mal Camino aus. Der ist auch schön in Mac OS X integriert und verwendet auch den Schlüsselbund und hat auch einen eingebauten Adblocker.

Camino - Mozilla power, Mac style.
 
Danke für den Vorschlag. Ich möchte allerdings meine Lesezeichen wiederhaben. Sonst läuft Safari ja einwandfrei. Das kann doch nicht so schwer sein. Wo liegen die den? Vielleicht muß man die einfach nur zusammenbringen, oder haben sich verschoben.
 
Buzz Rickson schrieb:
Alles andere funzt. Wie gesagt, Safari läßt sich nicht updaten. Ich vermute, hier liegt der Fehler. Aber warum? Ich spiele gerade zum xten mal OSX 10.3 drauf. Während ich parallel mit dem Laptop im Netz bin. Das interessante ist auch, daß Skype sich nicht aktivieren läßt. Zufall? Hat vielleicht garnichts damit zutun. Wer weiß das schon? Danke für Eure Hilfe! Ich bin für alle Ideen dankbar!

mal ganz dumm gefragt: Hast du vielleicht mehrere Safari Versionen?
Der wird im Programme Ordner installiert und wenn du Safari verschoben hast, gibt es auf jeden Fall zwei. Möglich das du nur deshalb immer die alte Version benutzt ;-)
----
P.S.
Camino hat übrigens eine Importfunktion
 
Aronnax, das hört sich interessant an. Wo kann ich sehen, welche Versionen ich habe?
 
Buzz Rickson schrieb:
Aronnax, das hört sich interessant an. Wo kann ich sehen, welche Versionen ich habe?

wieso hört sich das interessant an? Du wirst doch wohl feststellen können, ob du mehrere Safari Versionen hast


ansonsten
schau mal hier vorbei

http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl

achte mal auf das
AppleWebKit/.... - und das am Ende - Safari/...
zum Vergleich

Safari Versions:
v125 on Mac OS X — Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/124 (KHTML, like Gecko) Safari/125
v125 on Mac OS X, cloaked as MSIE — Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.2)
v312 on Mac OS X — Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en-us) AppleWebKit/312.1 (KHTML, like Gecko) Safari/312
2.0 (v412) on Mac OS X — Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/412 (KHTML, like Gecko) Safari/412
2.0.4 (419.3) on Mac OS X — Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en) AppleWebKit/418.9 (KHTML, like Gecko) Safari/419.3
3.0 (v521) on Mac OS X — Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/521.25 (KHTML, like Gecko) Safari/521.24

---
das hier sollte wohl bei deinen stehen
AppleWebKit/312.1 Safari/312
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry! Aber ich bin "nur normaler" Anwender. Das wird jetzt ziemlich kompliziert für mich! Bei "Über Safari" steht 1.1(v312.6) und eine andere Version kann ich nicht finden. Das heißt aber noch nicht viel. Danke!
 
wenn ich Camino nutze, holt der sich automatisch per Import die Lesezeichen? Oder muß man ihm die zuweisen?
 
Buzz Rickson schrieb:
sorry! Aber ich bin "nur normaler" Anwender. Das wird jetzt ziemlich kompliziert für mich! Bei "Über Safari" steht 1.1(v312.6) und eine andere Version kann ich nicht finden. Das heißt aber noch nicht viel. Danke!
nun, auf jeden Fall passt 312.6 nicht zur 1.1 ;-)

wie wäre es mit der Suchfunktion - z.B. mit Safari als Suchbegriff ;-)

oder du klickst das Safari Icon im Dock länger an und dann kannst du im Kontextmenü "Im Finder zeigen" benutzen - dann sieht du auch, wo deine gerade benutzte Safari Version liegt -
und schau im Ordner "Programme" ebenfalls mal vorbei ;-)
 
ok! Das hab ich alles schon gemacht. Da ist keine zweite Version. Lediglich 1.1 v312.6. Wenn es eine zweite Version geben würde, müßte die doch unter Programme liegen, 0der?
 
...hast du inzwischen mal das 10.3.9 combo update drübergebügelt ?
 
Buzz Rickson schrieb:
Wenn es eine zweite Version geben würde, müßte die doch unter Programme liegen, 0der?

...da du ja gerne mal dinge irgendwo hinziehst, binn ich mir da nicht sicher ;)

...ich weiss zwar nicht mehr ob das unter Panther schon gin, aber schau mal im System Profiler > unter software > da wird alles was an programmen auf dem mac ist gelistet

System Profiler findest du wenn du auf den apfel links oben gehst > über diesen Mac > weiterer Info
 
Das da ma kein falsches Bild entsteht...Ich ziehe garnichts gerne irgendwo hin. Hab ich alles aus Foren. Freiwillig gehe ich an solche Dateien nie ran! Hab ich viel zu wenig Ahnung von. Aber Spaß beiseite. Das Combo hab ich drübergebügelt. Bis heute morgen um 745h. Auch OSX nochmal installiert und alle schön der Reihe nach. Nix... alles wie bisher! Aronnox schrieb 1.1 v312.6 geht nicht oder paßt nicht. Was kann den da los sein. Langsam verliere ich die Geduld!!!
Im Profiler steht auch nur einmal Safari 1.1
 
Es steht dort auch im Profiler das Erstellungsdatum 8.3.2005. Nicht gestern oder heute. Ist das ok?
 
Zurück
Oben Unten