Safari spinnt in Vollbild unter Lion

C

coce81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

die Suche lieferte bis jetzt kein Ergebnis, also wollte ich mal fragen, ob jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat:

Wenn Safari im Vollbild betrieben wird und man mehrere Tabs offen hat, lassen diese sich nicht einfach durch ein klick auf das "X" des Tabs schließen. Dieses Kreuz erscheint erst gar nicht. Man muss zuerst auf das Tab wechseln und kann dann z.B. dieses oder ein anderes schließen.
Das ganze ist sehr unschön nur frage ich mich, was das sein könnte.
Als einziges Zusatztool habe ich das Bettertouchtool installiert.

Viele Grüße,
coce
 
Hallo zusammen,

die Suche lieferte bis jetzt kein Ergebnis, also wollte ich mal fragen, ob jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat:

Wenn Safari im Vollbild betrieben wird und man mehrere Tabs offen hat, lassen diese sich nicht einfach durch ein klick auf das "X" des Tabs schließen. Dieses Kreuz erscheint erst gar nicht. Man muss zuerst auf das Tab wechseln und kann dann z.B. dieses oder ein anderes schließen.
Das ganze ist sehr unschön nur frage ich mich, was das sein könnte.
Als einziges Zusatztool habe ich das Bettertouchtool installiert.

Viele Grüße,
coce

Also ich habe da ein X. Auf den Tab gehen, dann er scheint es links, musst genau hinschauen, übersieht man gern.
 
Ja, ich weiß das da eigentlich ein X sein sollte. Nur erscheint das nicht immer. Erst wenn man den Tab einmal ausgewählt hatte - dann zurück geht und dann lässt sich der zuvor ausgewählte Tab schließen. Manchmal bleibt das X auch sichtbar, auch wenn der Tab gar nicht mehr ausgewählt ist... ein sehr komisches Verhalten :-/
 
Safari-Fragen gehören nicht ins Mac-OS-X-Forum → verschoben. Bitte in Zukunft die Forengliederung beachten.
 
Ja, ich weiß das da eigentlich ein X sein sollte. Nur erscheint das nicht immer. Erst wenn man den Tab einmal ausgewählt hatte - dann zurück geht und dann lässt sich der zuvor ausgewählte Tab schließen. Manchmal bleibt das X auch sichtbar, auch wenn der Tab gar nicht mehr ausgewählt ist... ein sehr komisches Verhalten :-/

Hmm. kann ich hier nicht beobachten. Ich kann alle Tabs mit dem X schließen, auch solche, die nicht aktiv sind und auch die, die ich noch nie offen hatte.
 
Das geht leider bei mir nicht und eine Lösung habe ich auch nirgends gefunden. So ist Safari hier jedenfalls absolut unbrauchbar. Sehr schade, dass Apple sowas auf den User loslässt :-/
 
Das geht leider bei mir nicht und eine Lösung habe ich auch nirgends gefunden. So ist Safari hier jedenfalls absolut unbrauchbar. Sehr schade, dass Apple sowas auf den User loslässt :-/

Hast Du ein Update durchgeführt oder einen "clean install"?
Evtl. hast Du irgendwelche alten kexts / Safari-Extensions o.ä., die das Problem verursachen.

Zudem: "absolut unbrauchbar" ist auch dann ja wohl etwas übertrieben. Wenn das Problem nur im Vollbildbetreib auftritt, hast Du gegenüber SL ja auch nichts verloren, wennDu Safari halt erstmal nicht im Vollbildmodus nutzt, bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde.
 
@coce81

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich bin noch niemals so von einem Softwareupdate von Apple enttäuscht worden, wie bei LION. Ich bekomme hier permanent die Krise!

Zu deinem Problem mit dem kleinen "x" in Safari. Gleich Problem habe ich auch wobei das bei mir nur sporadisch auftritt ( Bitte Antwort mir jetzt also nicht, das Ihr das x bei euch habt, ich weiß genau wie coce81 wo es sein müsste und meistens ist es auch da)

Darüber hinaus nerven mich aber noch andere Bugs....

2. Ich habe super oft das Problem, das ich im Vollbildmodus von Safari, wenn ich mit der Maus an den oberen Bildrand gehe, nicht die Zusätzlichen Funktionen (also die Leiste beginnend mit dem Apfel) eingeblendet bekommen. Dafür muss ich immer erst aus dem VB Modus raus, wieder rein. Dann funktionierst zwar kurz aber iwann auch wieder nicht mehr.

3. Das vor und zurück blättern, was ich anfänglich total gefeiert habe fällt bei mir auch SPORADISCH aus, sodass ich dann nicht mehr zurück komme, als ob man gerade eine neues erste Seite geöffnet hat.

Wer hat ähnliche Probleme und dafür vllt schon eine Lösung gefunden???

Cheers,
Seabss
 
Also ich kann das Problem auch bestätigen. Tritt bei mir sogar Rech häufig auf, wenn ich Safari im Vollbildmodus laufen lasse bzw. lies. Weil so ist der Vollbildmodus für mich ein einziges Ärgernis. Somit benutze ich Ihn bei Safari derzeit gar nicht mehr. Schade drum, war eigentlich ein nettes Feature für ein 13" Rechner ... aber so ist es recht unbrauchbar.
 
@KleineFliege: hast Du das Update auf 10.7.1 installiert? Das hat bei mir das
Problem mit dem nicht immer sichtbaren Kreuzchen behoben.
 
Bin der Meinung ich hätte erst kürzlich noch nach Updates gescannt, von daher gehe ich davon aus die aktuellste Version zu haben. Ich werd das aber nachher zu Hause nochmal überprüfen. :)

/*EDIT*/

Also ich hab noch einmal nachgeschaut und wie vermutet habe ich die Lion Version 10.7.1 und das Problem besteht bei meinem 13" MacBook Pro Mid 09 immernoch. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

da in den apple.discussions nichts weiter steht, möchte ich das hier noch mal pushen. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen Safari nicht mehr im Vollbild zu nutzen, bis heute auch in der normalen Ansicht die X'e weg waren. Was ist da los? Hat jmd ein workaround gefunden? Ich habe nur den adblocker, sonst keine weiteren plug-ins. Ich gehe aber davon aus, dass es daran eh nicht liegt.
Zudem bemerke ich immer häufiger, dass bei mehreren geöffneten Tabs Flash-basierte Seiten nicht an der Unterkante der Tab-Leiste beginnen, sondern der erste halbe cm durch eben diese Verdeckt wird.
Hat jemand andere Ideen außer 1) sich weiter ärgern lassen oder 2) einen anderen browser nutzen?
Ich bin bald soweit Lion als downgrade zu bezeichnen....

tata
 
Geht denn cmd-w, wenn kein x angezeigt wird?
 
Ich werde es beim nächsten Mal testen. Was genau erhoffst du dir davon?
 
cmd+w funktioniert, aber es löst das problem nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten