Safari speichert keine Bookmark-Einstellungen mehr ab

maccer_3011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe noch ein älteres MacBook Pro (13" Late 2011) auf dem ich MacOS 10.12.6 (Sierra) und Safari 12.1.2 installiert habe. Wollte das Gerät für einen längeren Gebrauch außer Hauses fertig machen und habe dafür u.a. in Safari BookMarks für die Einwahl in mein Hausnetz und meinen NAS gesetzt sowie etliche nicht mehr gebrauchte Bookmarks gelöscht. Nach Beendigung von Safari und einem Safari-Neustart sind die neu gesetzten Bookmarks verschwunden und alle gelöschten Bookmarks wieder da:mad:. Was zum Teufel ist das? Mit einem vorangehenden "gesamten Verlauf löschen" war dem ebenfalls nicht beizukommen.
Eigentlich müsste ich auf diesem Gerät auch noch High Sierra mit einem entsprechend neueren Safari installieren können und versuchen damit den Fehler zu beheben. Die Installation von High Sierra (aus den Apple AppStore geladen) bricht aber auf diesem Gerät immer mit unbekannter Fehler ab. Es erfolgt kein Hinweis, dass MacOS 10.13 mit diesem Gerät nicht kompatibel sei.
Irgendwelche Tipps, was ich noch unternehmen kann? Hat Safari möglicherweise keine Schreibrechte auf betreffende Ordner in der User-Library, und wie kann ich diese erteilen? Gibt es da Terminalbefehle mit denen ich das kontrollieren und ggf. korrigieren kann?
 
PS:
Immer noch kein Einfall, was das verursachen könnte?????
Was würde passieren, wenn ich den kompletten Inhalt des Safari-Ordners in der Benutzer Library lösche? Kann ich davon ausgehen, dass Safari das alles wieder neu anlegt oder startet es dann gar nicht mehr????
 
Wenn Sie den Ordner ~/Library/Safari löschen, dann verschwinden die lokalen Safari Daten, die sie angelegt haben. Jedoch Apple-ID spezifische Dinge, wie Passwörter bleiben erhalten.

Stellen Sie sich vor, sie würden einen neuen Mac konfigurieren mit der selben Apple-ID, und öffnen Safari, so würde Safari aussehen.

Das Programm selbst, bekommt nichts ab, da Sie die Daten löschen & nicht das Programm selbst.
 
Zurück
Oben Unten