Safari speichert Google-Einstellungen nicht und Safebrowsing wird nicht aktualisiert

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Unter Yosemite speichert Safari bei mir die Google-Sucheinstellungen nicht.

Wenn ich beispielsweise in den Google-Suchoptionen einstelle "Seiten auf deutsch" so bleibt diese Einstellung nur so lange erhalten, wie der entsprechende Tab geöffnet ist bzw. nur so lange bis Safari geschlossen wird - danach ist es dann wieder auf "Beliebige Sprache" zurück gestellt. Unter Datenschutz habe ich schon alle möglichen Cookie-Einstellungen durch - wie erreiche ich denn das Safari die Einstellungen dauerhaft speichert? Siehe dazu auch die roten Markierungen im Screenshot unten.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Google-Safebrowsing anscheinend nicht funktioniert.

In den Sicherheitseinstellungen von Safari steht, dass der Service nicht verfügbar ist und es seit 28 Tagen keine Updates gab. Ist das ein bekannter Bug und kann man etwas dagegen machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 17.24.18.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 17.24.18.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 153
Nutzt denn wirklich niemand von Euch den aktuellen Safari Browser? Falls es hier doch jemanden gibt wäre es sehr nett, wenn Ihr mir mal mitteilen könntet, ob bei Euch die Google-Sucheinstellungen gespeichert werden oder ob es sich um einen generellen Safari-Bug handelt?

Ich meine die Einstellung wie in meinem Screenshot im ersten Posting dargestellt. Wenn ich es dort auf "Seiten auf Deutsch" einstelle steht es nach kurzer Zeit wieder auf "Beliebige Sprache" obwohl ich keine Cookies lösche.
 
Unter Yosemite speichert Safari bei mir die Google-Sucheinstellungen nicht.

Wenn ich beispielsweise in den Google-Suchoptionen einstelle "Seiten auf deutsch" so bleibt diese Einstellung nur so lange erhalten, wie der entsprechende Tab geöffnet ist bzw. nur so lange bis Safari geschlossen wird - danach ist es dann wieder auf "Beliebige Sprache" zurück gestellt.

Ja, ist nicht nur bei Safari so, sondern generell in jedem Browser, denn dies sind nur temporäre Sucheinstellung und gelten nur so lange, wie der Tab bzw. Seite geöffnet ist. Kannst du gern auch bei anderen Browsern testen.

Was hat es denn mit dem "Google-Safebrowsing" auf sich? Was soll das sein und wo findet man das?
 
Hm, das stimmt so aber nicht ganz. Der Firefox 35 behält z. B. die Einstellung - dort steht auch beim nächsten Browserstart noch "Seiten auf Deutsch" wenn ich es einmal entsprechend eingestellt wurde.

Das Safebrowsing erreicht man über die Safari Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit - dort dann "bei betrügerischen Inhalten warnen" - obwohl es abgehakt ist steht dort bei mir, dass es seit 28 Tagen keine Updates gab und der Service nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, auch der Firefox behält nicht diese temporäre Such-Einstellung, gerade eben getestet - diese Einstellung sind nur temporär und gelten nur vorübergehend, es ist eher nur ein Filter.

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 15.09.20.jpg


In den Safari-Einstellungen hab ich nachgeschaut, Haken ist gesetzt, aber nirgendwo erscheint der von dir geschilderte Hinweis.

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 15.11.51.jpg
 
Das ist wirklich merkwürdig, ich habe es am Firefox auch gerade noch einmal getestet, bei mir bleibt diese Einstellung definitiv erhalten. Ebenso beim Internetexplorer unter Windows. An den Einstellungen ist auch nichts verändert, bei Firefox habe ich extra ein neues Profil angelegt.

Bezüglich des Safebrowsing-Problems habe ich eben mal die SafeBrowsing.db gelöscht und Safari neu gestartet - das scheint jetzt zu funktionieren.
 
Schließe mich der Suche an;).

Mittlerweile zeigt Google ja nur noch englischsprachige Webseiten an:mad:.
 
Schließe mich der Suche an;).

Mittlerweile zeigt Google ja nur noch englischsprachige Webseiten an:mad:.

Kommt drauf an, nach was man sucht, ist es ein englischer Begriff, dann werden überwiegend engl. sprachige Seite angezeigt, ansonsten musst du mal dein Problem näher spezifizieren.
 
Hi ThomPoh,

habe das selbe Problem wie vitos77,
es nervt einfach nur, immer wieder in den Google-Suchoptionen, die "Seiten auf deutsch" zustellen:noplan:.
 
Ich bin der Meinung und fest davon überzeugt, dass diese Suchfunktion, die ihr meint, nur eine reine temporäre Einstellung ist bzw. eine Art Filter. Diese Einstellung muss bei jedem neu geöffneten Tab/Fenster nach Eingabe des Suchbegriffe erneut eingestellt werden. Aber so recht versteh ich dennoch das Problem nicht, wenn ich ein deutsches Suchwort eingebe, dann werden mir doch auch deutschsprachige Seiten angezeigt, bei englischen Begriffen halt gemischt. Wenn man dann eben nur deutsche Seiten angezeigt bekommen möchte, die dieses engl. Wort beinhalten, dann setzt man eben diesen Filter (Suchoptionen) ein.
 
Es ist aber doch recht umständlich wenn man es jedes Mal per Hand umstellen muss - zumal es wie erwähnt beispielsweise im Firefox und im Internetexplorer auch anders geht.

Es kommt ja auch durchaus vor, dass man auf deutschsprachigen Seiten nach englischen Begriffen sucht, hinzu kommen unzählige Anglizismen bei denen Google dann halt häufig auf englischsprachigen Seiten sucht wenn man es nicht vorher umstellt - hier nur ein paar Beispiele:
http://www.code-knacker.de/nix_verstehn_anglizismen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch noch alternative Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ixquick, diese lassen eine permanente Sucheinstellung zu und nutzen zur Suche Google.
 
Das ist sicherlich richtig, allerdings für mich nicht die Lösung des Problems denn ich möchte möglichst schon mit Google suchen da diese Suchmaschine erfahrungsgemäss die besten Ergebnisse liefert.
 
Das ist sicherlich richtig, allerdings für mich nicht die Lösung des Problems denn ich möchte möglichst schon mit Google suchen da diese Suchmaschine erfahrungsgemäss die besten Ergebnisse liefert.

Die besten Ergebnisse aus Google's Sicht und die am meisten Zahlen ;) - DuckDuckGo oder Ixquick nutzen doch die Google-Suchmaschine, also genau das was du gern willst, nur eben mit weiteren Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten