Safari setzt sich als Standard-Browser

B

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Hey Leute.

Vielleicht wurde es schon gefragt und ich hab die Suche nur mit falschen Wörtern gefüttert.

Hier meine Frage: Ich kann in Safari einstellen, dass der Standard-Browser Firefox sein soll. Dummerweise wird diese Einstellung seit meinem Tiger-Upgrade immer wieder auf Safari zurück gesetzt. Ich verstehe nicht, warum. Hat jemand eine Idee, wie ich das dem System beibringen kann, dass Firefox mein Standard sein und auch bleiben soll ?
 
Wenn sich die Einstellung nicht permanent speichern läßt, würde ich die
com.apple.Safari.plist löschen, booten und dann alles in Safari neu einstellen. Vielleicht bekommst Du es damit ins rechte Lot?!
 
safari/einstellungen

guck doch erst mal selber nach, bevor du mich anpflaumst: In Safari werden die Einstellungen für den Standardbrowser vorgenommen … :rolleyes:
 
bömpfmactobi schrieb:
safari/einstellungen

guck doch erst mal selber nach, bevor du mich anpflaumst: In Safari werden die Einstellungen für den Standardbrowser vorgenommen … :rolleyes:

wer lesen kann ist klar im vorteil! das hat er ja gemacht. die frage ist,
warum safari immer wieder sich selbst als standard setzt.
ist bei mir auch der fall...
 
bömpfmactobi schrieb:
safari/einstellungen

guck doch erst mal selber nach, bevor du mich anpflaumst: In Safari werden die Einstellungen für den Standardbrowser vorgenommen … :rolleyes:
Wie kann ein Super-Moderator nur so was bringen? Ich habe geschrieben, dass ich die EInstellungen zwar setzen kann, diese aber immer wieder auf den Standard zurück gesetzt werden. Wenn Du keine Zeit hast, die Beiträge richtig zu lesen, dann solltest Du Dir die Antworten sparen und dein Moderatoren-Amt abgeben.

-Tschuldigung, sowas regt mich auf. Besonders, weil es andere offenbar kapiert haben, was ich will.
 
bömpfmactobi schrieb:
safari/einstellungen

guck doch erst mal selber nach, bevor du mich anpflaumst: In Safari werden die Einstellungen für den Standardbrowser vorgenommen … :rolleyes:

tja so einen schwachsinn muss man halt erstmal verstehen...
wenn du safarie von der platte schmeißt, hast du keine möglichkeit mehr, den standardbrowser festzulegen :rolleyes:

wenn windows das mit dem explorer so machen würde, könnten sie sich vor klagen wieder mal kaum retten, aber bei apple fragt keiner, komisch ist das :D
 
benjamin_d schrieb:
Dummerweise wird diese Einstellung seit meinem Tiger-Upgrade immer wieder auf Safari zurück gesetzt.

ach so jetzt kapier ich das auch. versuch doch mal, die einstellungen in safarie zu machen, dann safarie von der platte zu schmeissen und alle prefs die mit safarie zu tun haben (?)
 
benjamin_d schrieb:
Wie kann ein Super-Moderator nur so was bringen? Ich habe geschrieben, dass ich die EInstellungen zwar setzen kann, diese aber immer wieder auf den Standard zurück gesetzt werden. Wenn Du keine Zeit hast, die Beiträge richtig zu lesen, dann solltest Du Dir die Antworten sparen und dein Moderatoren-Amt abgeben.

-Tschuldigung, sowas regt mich auf. Besonders, weil es andere offenbar kapiert haben, was ich will.

Sorry,

meine Schuld. Habe in der Tat deinen ersten Post nicht richtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass du es nicht glauben willst, dass diese Einstellung in Safari vorgenommen wird.
Ist vielleicht nicht mein Tag.
Scusi.
:)
 
kleiner nachtrag: ich werde aber unter tiger ersteinmal safari benutzen. firefox
hat bei mir oft falschdarstellungen. vor allem in foren. da überlagern sich einfach
mal paar wörter. um den satz lesen zu können muss man den text markieren...
naja, hoffe mit der mac optimierten version (core pi pa po) wird alles besser :D
 
bömpfmactobi schrieb:
Sorry,

meine Schuld. Habe in der Tat deinen ersten Post nicht richtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass du es nicht glauben willst, dass diese Einstellung in Safari vorgenommen wird.
Ist vielleicht nicht mein Tag.
Scusi.
:)
Entschuldigung akzeptiert.

Bin mal gespannt woran es liegt und wer noch so nen Problem hat. Die Idee die com.apple.Safari.plist zu löschen probiere ich gerne mal aus. Wofür ist die eigentlich gut ?
 
Schonmal Rechte repariert? ;) Kann nichts schaden.
 
da werden genau diese einstellungen gespeichert. wenn du sie löscht setzt du damit alle einstellungen in safari auf den auslieferungszustand zurück. Bookmarks etc. bleiben dir aber enthalten, da diese in einer anderen Datei liegen (~/Library/Safari)
 
benjamin_d schrieb:
Die Idee die com.apple.Safari.plist zu löschen probiere ich gerne mal aus. Wofür ist die eigentlich gut ?

In den .plist Dateien werden die Einstellungen zu den zugehörigen Programmen abgespeichert! Ist dadurch sowas wie ein "Reset"; zurücksetzen der Einstellungen. Beim ersten Aufruf von Safari wird dann eine frische plist-Datei geschrieben.
 
Ein Nachtrag: Nach dem ersten Tiger Update funktioniert das dauerhafte Umschalten zu Firefox wieder.


Grüße

Benjamin
 
benjamin_d schrieb:
Ein Nachtrag: Nach dem ersten Tiger Update funktioniert das dauerhafte Umschalten zu Firefox wieder.

bugfixes als neue betriebssystemversion zu verkaufen ist wohl in mode... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten