safari plugin development

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
hallo,

da mir seit leopard irgendwie kein plugin genau das liefert was ich will
(safariplus läuft ja nicht mehr...)

will ich jetzt selbst eins entwickeln.

finde zu dem thema aber nur ein dokument von apple von 2006
(was ja nicht leopard bezogen sein dürfte...)

kann mir jemand ein howto oder sonstige lektüre dazu empfehlen?

ich vermute ja schon das ich diesmal um obj c nicht drum herum komme (oder doch?)

vielen dank!
 
Richtig, um ObjectiveC wirst Du nicht umhinkommen. Ist das ein Problem?

Fang mal mit der 2006er Doku an, AFAIK ist die durchaus aktuell

Alex
 
naja obj c sollte nicht wirklich ein problem sein,
nur ist mir das bisher nur auf dem mac begegnet und darum wollt ich das bisher "nur" nicht lernen.

vielen dank jedenfalls, wenn das noch aktuell ist dann werd ich mal loslegen :D

DANKE
 
da mir seit leopard irgendwie kein plugin genau das liefert was ich will
(safariplus läuft ja nicht mehr...)

will ich jetzt selbst eins entwickeln.

finde zu dem thema aber nur ein dokument von apple von 2006
(was ja nicht leopard bezogen sein dürfte...)
Da wirst du von Apple nix zu finden, da du kein Plugin entwickeln willst, sondern eine Erweiterung/Add-On/Extension/wieauchimmer. Das wird vom Safari aber nicht unterstützt. Die aktuellen Add-Ons werden durch verschiedene Tricks realisiert. Erwarte nicht, dass das einfach wird.
 
Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden: Also Plugins werden unterstützt, das weiss ich.

Wenn er natürlich kein Plugin schreiben will, dann ist das etwas anderes

Alex
 
hmm ok heißt das nicht plugin?
also im enteffekt will ich einen flash blocker und einen cookie manager programmieren.

wasn das sonst, wenn es kein plugin ist?

bzw. wie komm ich da an doku ran?

vielen dank!!
 
Das sind einfach Hacks, die offiziell in keiner Art und Weise von Apple unterstüzt werden.

Daher wirst Du von Apple auch keine Dokumentation finden.

Alex
 
hmm ok heißt das nicht plugin?
Ein Plugin greift wie der Name schon andeutet, über eine mehr oder weniger wohldefinierte Schnittstelle auf das Programm zu(wo man was reinstecken will muss auch ein Loch sein). Die gibt es auch bei Safari, Beispiele findest du unter Hilfe->Installierte Plugins. Was die ganzen Safari-Erweiterungen machen, ist sich die Löcher zum reinstecken selbst zu bohren. Das gibt natürlich ab und zu Schrammen, weil dazu nur ein stumpfer total abgenudelter Bohrer zur Verfügung steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
hmm ok vielen dank.

dann werd ich mal weiter googlen und hoffen ich find was.
 
Schade, dass Apple selbst für ihre Programme, wie z.B. für Safari, so eine spärliche AppleScript Suite anbieten...
 
Zurück
Oben Unten