Safari PDF Handling

macoli71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wenn ich auf einer Website auf ein verlinktes PDF klicke wird es manchmal einfach in Safari geöffnet, meistens jedoch in Downloads gespeichert und dann mit Vorschau geöffnet.

Am liebsten wäre mir das die PDF immer nur Temporär gespeichert werden und nicht nachher immer von Hand aus dem Download Ordner gelöscht werden müssen.

Selbst wenn ich umstelle das PDFs immer mit Safari geöffnet werden sollen, werden sie unter Downloads gespeichert.

Wie läßt sich das abstellen?

mfg Oli
 
Ich schätze das liegt daran, womit die Datei verlinkt ist. Öffnet sie sich in Safari, ist das einfach ein Link. Wird sie geladen, denke ich steckt hinter dem Link ein Download, der dann automatisch startet. Sehen bzw unterscheiden kannst Du das nicht soweit ich weiß.

Abstellen meiner Meinung nach auch keine Chance.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, sollte ich falsch liegen :)
 
Das PDF wird immer auf den Rechner geladen. Das ist auch unter Windows und jedem anderen BS so. Sonst könntest Du es Dir gar nicht ansehen. Lediglich der "Ablage-Ordner" unterscheidet sich. Landet das PDF (oder auch jede andere Datei aus dem Internet) wie in OSX nicht im Download-Ordner, so wird sie zumindestens in einem Cache-Ordner (in Windows z.B. beim IE in den "Temporären Internet Dateien" abgelegt. Du hast diese Datei also immer auf der Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Da lag ich ja dann mal gar nicht so falsch damit :)
 
Mit dem immer speichern kann durchaus sein.
Aber wenn es dann durch Safari temporär gespeichert wird, wird es nach dem schließen automatisch gelöscht, oder?

Denn in meinem konkreten Fall kann ich das pdf das sich ohne speichern öffnet nachher nicht mehr auf dem Rechner finden.

Da wäre es doch schön wenn man dieses Verhalten immer erreichen könnte.
Denn das ist genau das was ich mir wünsche.

Links klick öffnet das pdf mit temporärem speichern.
Wenn gewünscht, rechts klick und dann speichern.
 
Mit dem immer speichern kann durchaus sein.
Aber wenn es dann durch Safari temporär gespeichert wird, wird es nach dem schließen automatisch gelöscht, oder?


Nein, es wird gelöscht, wenn Du den Cache von Safari leerst (oder beim IE unter Windows eben die temporären Internetdateien löschst). Du wirst es so oder so auf die eine oder andere Weise löschen müssen.
Etwa dasselbe ist es bei QT-Dateien. Wenn Du in den Systemeinstellungen von QuickTime die Option "Filme im Browsercache sichern" aktiviert hast, dann musst Du diesen Cache auch von Zeit zu Zeit (eben in den Systemeinstellungen von QT) leeren.
Gruss
der eMac_man
 
Das Problem ist, dass der Server angeben kann, ob die Datei (in den Download-Ordner) heruntergeladen werden soll oder der Browser versuchen darf, es im Fenster anzuzeigen kann.

Ich weiß nicht, ob man das umgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten