Safari nervt - So geht das nicht weiter!

Diskutiere mit über: Safari nervt - So geht das nicht weiter! im Mac OS X Forum

1. TheMagnificent

TheMagnificent Thread Starter MacUser Mitglied

Ich weiß nicht warum es so ist, aber Safari macht mir momentan das Leben schwer.

Seit kurzem ist das "Surfen" zur Qual geworden. Mal unabhängig von dem hier bereits mehrfach berichteten ebay-Problem ist der Browser so träge geworden, dass es keinen Spaß mehr macht.

Ständig sehe ich beim aufrufen neuer Seiten oder dem Öffnen neuer Fenster das "Glücksrad", wenn ich einen link ausgewählt habe dauert es ein paar Sekunden bis sich was tut. Das ist doch nicht normal, oder? Konnte das noch jemand beobachten und mir einen Tipp geben, was ich tun kann?!

Gruß ::TheMagnificent::

2. Faser

Faser MacUser Mitglied

Hmm, ersteinmal würde ich den Cache leeren, wenn das nicht hilft, einfach die Safari-Preferences (User/Library/Application Support/Preferences) löschen und nocheinmal probieren.

3. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

cache leeren sollte das prob lösen.

4. TheMagnificent

Den Cache hab ich schon geleert, das hätte ich wohl erwähnen sollen :rolleyes:, die Safari-Preferences hab ich auch schon gelöscht (User/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist) - gebracht hat es leider nichts...

5. Faser

Faser MacUser Mitglied

Hast du denn die aktuelle Safari-Version (1.2.4)?

Ansonsten probier doch einmal aus, in den Einstellungen unter "Sicherheit" Java und JavaScript zu deaktivieren, genauso wie PlugIns.

6. Hast Du auch den Icon Cache gelöscht? (~/Library/Safari/Icons in den Müll)

7. TheMagnificent

Wow, danke für die Hilfe ;)

Das scheint geholfen zu haben. Ich habe mal die Plugins erst einmal deaktiviert und die icons gelöscht. Und das waren eine Menge icons. Jetzt läuft es wieder wie geschmiert.

Vielen Dank!

8. elritmo

elritmo MacUser Mitglied

oder die alternative firefox benutzen ;)

9. cla

cla MacUser Mitglied

Es ist leider eine blöde Tatsache, das Safari mit der Zeit immer langsamer wird. (Speicherbedarf wird immer größer (wahrscheinlich Speicherleck), und der Seiten- und Iconcache bremsen ihn auch aus). Einziger Workaround sind die oben beschriebenen Tips. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wird Zeit, das Apple sich den Problemen endlich mal annimmt. Auch nervt mich tierisch die extreme Systemlast, sobald auch nur ein paar animierte GIFs vom Safari angezeigt werden sollen (z.B. tanzende Bohnen auf Macuser :)) Andere Browser (z.B. Firefox) haben das Problem nicht.

Alternativ würd ich gerne Firefox nehmen...nur hat der leider eine für mich nicht akzeptable Umsetzung des Seitenscrolles mit dem Mausrad (hüpft viel zu sehr; bzw. überspringt viel zu viele Zeilen; bei aktiviertem Smoothscrolling ist es zudem noch zähflüssig).

cla

10. ratti

ratti MacUser Mitglied

...und zum Beispiel bei der Gelegenheit gleich einen vernünftigen JavaScript-Debugger einbaut... (und damit meine ich nicht den Hack, mit dessen Hilfe völlig idiotische Meldungen im Systemlog auftauchen...)

Grrrr...

Gruß, Ratti

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche