Safari mit Tastaturkürzeln steuern !?!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

ich habe danach gesucht, aber irgendwie nichst brauchbares gefunden. ich benutze opera, und muss schon sagen, dass wenn ich es mit safari vergleiche, nicht nachvollziehen kann, was die leute im safari so tolles finden?. und opera ist oben drauf noch schneller.

ich habe mich versucht zu safari zu überreden, aber das programm lässt sich doch kaum benutzergerecht konfiguieren! was nutzen mir irgendwelche plugins, wenn das programm in seiner grudsubstanz so was von starr ist?

das einzige was ich erreichen möchte ist, safari so ziemlich komplett über die tastaturkürzel zu steuern. und bitte jetzt keine vorschläge mit quicksilver, applescript, oder sprüche: "wenn du opera so toll findest, bleibe doch bei opera".

falls es also ein kleines safaritool gibt, dass diese funktionalität des safari erweitert, wäre ich für ein info dankbar.

grüsse
 
Wie wäre es einfach mal in die Menüs zu schauen?
Da stehen die Tastaturkürzel rechts neben dem Menüeintrag.

Ich mache in Safari auch fast alles mit Tastaturkürzeln.
 
ich sehe, wir verstehen uns nicht. das ich die kürzel benutzen kann, die mir safari zur verfügung stellt, weiss ich doch druch aus. was ich aber suche ist die möglichkeit die safarifuktionen mit selbstdefinierten tastaturkürzel zu belegen.
 
Hi,

was ich aber suche ist die möglichkeit die safarifuktionen mit selbstdefinierten tastaturkürzel zu belegen.
Die Kürzel selbst umdefinieren kannst du, indem du mit dem Interface Builder die nib-Dateien (im Paketinhalt in Contents/Resources/German.lproj/ abgelegt) des Safari-Bundles editierst. Dazu brauchst du allerdings die Developer-Tools (auf developer.apple.com, auch X-Code-Tools genannt). Das geht übrigens bei fast jedem Cocoa-Programm (außer denen, die ihre Kürzel im Code generieren - diese sollten dann aber auch eine passende Möglichkeit anbieten, die Kürzel im Programm zu editieren).

Edit: Dazu gibt's auch ein Programm, fällt mir gerade ein. Such mal bei macupdate.com danach.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Die Kürzel selbst umdefinieren kannst du, indem du mit dem Interface Builder die nib-Dateien (im Paketinhalt in Contents/Resources/German.lproj/ abgelegt) des Safari-Bundles editierst. Dazu brauchst du allerdings die Developer-Tools (auf developer.apple.com, auch X-Code-Tools genannt). Das geht übrigens bei fast jedem Cocoa-Programm (außer denen, die ihre Kürzel im Code generieren - diese sollten dann aber auch eine passende Möglichkeit anbieten, die Kürzel im Programm zu editieren).

Edit: Dazu gibt's auch ein Programm, fällt mir gerade ein. Such mal bei macupdate.com danach.

cu
Wieso so kompliziert?

In den Systemeinstellungen unter „Tastatur & Maus“ > „Tastatur-Kurzbefehle“ kannst Du ganz unten in der Liste eigene Kürzel für Menüeinträge erstellen.
 
Wieso so kompliziert? ...

hat den effekt, dass die neuen kürzel auch im menue stehen ... deine methode ist mehr mac like ;) und meistens auch die wahl um eigene kürzel festzulegen, wobei macos ja sehr flexibel ist.

was mich etwas verwundert ist
... ich habe danach gesucht, aber irgendwie nichst brauchbares gefunden. ...

grade beim mac kannst du doch alles und jedes einstellen :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten