Safari-Meldungen "gehackt"

S

sirflor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen erhalte ich laufend die Mitteilung - bzw. verschiedene Mitteilungen - mein Mac sei gehackt und ich soll durch Klick auf die Meldung reagieren.
Eine dieser Meldungen als Beispiel im Anhang
.
Mitteilung.png


Diese Mitteilungen erscheinen mehrmals obwohl in den Einstellungen Safari "Mitteilungen erlauben" ausgeschaltet ist.



Safari_Einstellung.png


Was kann man da machen?
Sind diese Mitteilungen mit Risiken behaftet?

Danke für Eure Mithilfe
 
Du hast Safari abgeschaltet. Aber wohl nicht diese Seite. Schau in den Safari Einstellungen.
 
Hallo AgentMax, als Neuling in der Apple-Welt bekäme ich erst einmal einen Riesenschrecken bei der Meldung und für mich stellt sich hier die Frage, ob das Fake ist und den Hinweis tunlichst ignoriere oder ob er echt ist, auf eine konkrete Gefahrenlage hinweist und ich den Hinweis anklicke? Ich bin auf jeden fall ratlos.
 
100% sicher: Fake.
Lösungsansatz: Safari Cache löschen, "seltsame" webseiten meiden und niemals nicht und auf keinen Fall auf solche Meldungen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... auf keinen Fall solltest du den Link anklicken und dann womöglich auf der Zielseite noch irgendwelche Angaben machen!
 
Wer des Deutschen nur einigermaßen mächtig ist, wird erkennen, dass der Schreiber eben dieses nicht ist … ;)
Meldungen von Apple sind meiner Kenntnis nach bisher immer in korrektem Deutsch oder Englisch abgefasst wurden, darauf legt die Firma viel Wert, zudem haben sie ja weltweit genug Dependancen solche Meldungen vorher überprüfen zu lassen.
(Aber wer weiß, vielleicht hält die neue Schludrigkeit bereits auch bei den "global players" Einzug? :devilish:)
 
... das ist so eine Sache, über die ich mich immer wieder wundere: Selbst bei ausgefeilteren Phishing-Attacken (wozu die oben sicher nicht zählt) wird in einer Sprache kommuniziert, bei der schon ein Grundschüler sofort mitbekommt, dass da etwas nicht stimmen kann.

Ich meine, es gibt DeepL und tausend weitere Dienste, die das korrekt übersetzen und schreiben könnten. Aber anscheinend ist das gar nicht nötig, weil selbst so immer noch genug Doofe darauf reinfallen ... ;)
 
100% sicher: Fake.
Lösungsansatz: Safari Cache löschen, "seltsame" webseiten meiden und niemals nicht und auf keinen Fall auf solche Meldungen klicken.
Danke - ja mir ist schon klar dass es Fake ist.

Aber wie kann ich diese Meldungen verhindern, ohne diese anzuklicken?
Wie beschrieben ist für Safari die Mitteilungen ausgeschaltet.
 
@sirflor
Safari reicht nur Benachrichtigungen durch von irgendwelchen Websites, die die „Push Notification“ ausnutzen –
schaue in den Systemeinstellungen unter „Mitteilungen“, welche Website dort drin stehen und eine Erlaubnis haben.
Die müsstest du deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Safari > Einstellungen > Websites > Mitteilungen
Hier "Websites erlauben, nach Berechtigungen zum Senden von Benachrichtigungen zu fragen" deaktivieren. Alle bereits vorhandenen erlaubten Websites entfernen. Und schon ist Schluss mit diesen Meldungen.
 
Danke - ja mir ist schon klar dass es Fake ist.

Aber wie kann ich diese Meldungen verhindern, ohne diese anzuklicken?
Wie beschrieben ist für Safari die Mitteilungen ausgeschaltet.
sssaaaa.png


Hier nur das Abbild zur @Screensaver Anleitung
In dem rechten Fenster findest du deine Webseite, die diese Fake Meldungen bzw. Scareware ausspielt!
Diese dann einfach deaktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und BalthasarBux
Und dann auch direkt das Häkchen bei "Websites erlauben, nach Berechtigungen zum Senden von Benachrichtigungen zu fragen" wegmachen.
 
Anhang anzeigen 424975

Hier nur das Abbild zur @Screensaver Anleitung
In dem rechten Fenster findest du deine Webseite, die diese Fake Meldungen bzw. Scareware ausspielt!
Diese dann einfach deaktivieren!
Besten Dank für die Hilfestellung.
Unter Websites war tatsächlich eine einzige aufgeführt "update-mac.com".
Ich habe diese nun auf "nicht erlauben" gestellt.

Nachdem ich die Seite nun erkannt habe, habe ich gegoogelt und siehe da: Es gibt dazu auch Hinweise unter
https://discussions.apple.com/thread/255456195?sortBy=best

Danke für alle Tipps!
 
Dann ist jetzt Ruhe.
Aber lösche den Eintrag lieber komplett aus der liste, als die seite auf "nicht erlauben" zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten