Safari: Meldung und Hinweis "McKeeper" zu laden

Sydney2k

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas verunsichert. Ich war in einem anderen Forum (Thema: Auto) unterwegs und habe mir ein paar Fotos von Autos der User dort angesehen (diese waren auf abload.de hochgeladen). Plötzlich erschien - nachdem ich ein weiteres Pic angeklickt hatte - ein neuer Tab, in dem stand, dass mein Mac sehr langsam und wahrscheinlich infiziert wäre. In dem Zuge wurde ich aufgefordert mit "McKeeper" zu laden und den Mac zu säubern, ansonsten würde des Gerät in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.
Eine Anwendung namens "McKeeper" kann ich im App-Store aber nicht finden und den (in der Meldung inkludierten) Link habe ich NICHT anklicken wollen.
Was hat es mit dieser Meldung / diesem Tab auf sich? Kann mein Mac (wodurch auch immer?) infiziert sein?

Mache mir grad wirklich Gedanken...
 
Werbung. Ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Finger weg. Das kann man als Malware bezeichnen. Find ich. Aufdringlich, überflüssig und vielleicht noch schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Vielen lieben Dank, ihr habt mich wirklich beruhigt! Dieser blöde "Werbe"-Tab hatte mich ernsthaft verunsichert.
 
Falls Ihr von solchen miesen Werbe-Einblendungen Screenshots habt, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. Ich würde meinen Artikel http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/ gerne ergänzen mit Infos zur aktuellen Strategie der ScareWare MacKeeper.
 
installiere dir mal adblock plus :)
 
Adblock plus ist kostenlos und nutze ich auf allen meinen rechnern. Fuers iphone gibs das leider nich
 
Dann bist du auch auf Bauernfaenger hereingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und CRen
Adblocker sind die Pest, das muss ich als jemand, der selber versucht, mit Content im Netz Geld zu verdienen, leider sagen. Sicher sind die Tools "praktisch", aber letztlich entziehen sie jeder Form von seriösem Content im Web die Einnahmen und sorgen hintenrum dafür, dass dieses Manko mit Klickraten ausgeglichen werden muss. Die Folge sind Portale wie Heftig, Buzzfeed und Co., die alles in billigster Form liefern – nur eben nichts, was anspruchsvoll sein könnte.

BTW.: Adblocker schützen nicht vor Dummheit – die Finsterlinge finden andere Wege, um Euch Zeug unterzujubeln.
 
@CRen:
Nur um das klarzustellen: Ich habe mich nicht gegen Adblocker im Allgemeinen, sondern gegen Adblock Plus im Besonderen ausgesprochen.
 
Adblock plus ist deinstalliert und Adblock installiert :)
 
Die MacKeeper Werbung ist wirklich mehr als penetrant. Man sollte nur nicht gleich in Panik verfallen wenn irgendwo irgendwas einem erzählt man hat ein Problem und brauche Hilfe. Vor allem wenn das beim Surfen passiert sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten. Ein Problem das es zu lösen gilt hab ich erst wenn ich es habe und nicht wenn es mir Jemand sagt.

Allerdings ist es wirklich erschrekend wie viele Leute das verunsichert. Eignetlich muss man im Netz mit Scheuklappen unterwegs sein, nur fokussiert auf das was man sucht/will, nicht nach links und rechts auf die Banner schauen, die Banner im Contentbereich ignorieren, Popups rigoros killen und nix und Niemandem glauben der es wohl "gut mit einem meint" und einem irgendwie helfen will indem er mein System von Viren befreit oder dergleichen.

Allerdings sind die wenigsten derart knallhart im Netz unterwegs, so zumindest meine Erfahrung. Die meisten lassen sich viel zu einfach ablenken. Lustig ist auch, wenn meine Oma mit 0 Interneterfahrung mal da ist und kurz auf den Webbrowser blickt und sich dann gerade die Werbung (die hat den größten Text und ist am buntesten) raussucht, liest und anhand dieser schaut das ich da gerade mache...
 
@CRen:
Nur um das klarzustellen: Ich habe mich nicht gegen Adblocker im Allgemeinen, sondern gegen Adblock Plus im Besonderen ausgesprochen.

Ja, und ich habe mich gegen Adblocker im Allgemeinen ausgesprochen :)

Adblocker nehmen den Content-Lieferanten die Butter vom Brot. Dass es nervige oder zum Teil auch gefährliche Werbung gibt, ändert ja nichts an dieser Tatsache. Meine Empfehlung ist das ClickToFlash-Plugin: Damit wird nur Werbung ausgeliefert, die nicht nervt – wie ich finde eine faire Lösung. Wobei ich mich natürlich selbst auch immer wieder über manche Werbeformen im Web aufrege. Aber da muss man halt durch, denn unter'm Strich bedeutet weniger Werbeeinnahmen eine konsequente Senkung der Qualität der Inhalte und zwingt viele Anbieter förmlich dazu, Clickbaiting zu betreiben. Sicher ist Werbung nicht die Lösung aller Finanzierungsprobleme, nur: Welche Alternativen gibt es schon?
 
Hallo zusammen,

habe eben folgende Seite angezeigt bekommen:

Meldung.jpg

Ich nutze den Firefox.

Kann sich da etwas auf meinem System installiert haben?
Ist mein System noch sicher?

Gruß
A
 
Zurück
Oben Unten