Safari: Link in neuem Tab öffnen mit nur einem Klick?

ocj

ocj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
431
Reaktionspunkte
1
Die Suche des Boards ist wirklich ätzend. Liebend gerne hätte ich nach "Safari TAB" gesucht, doch leider geht das ja nicht. Was soll diese Beschränkung überhaupt? Na ja, egal, hier mein Problem:

Ich nutze seit ich mein PB habe eigentlich nur noch Safari. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm. Leider fehlt ir aber ein klitzekleines Feature:
Bislang öffne ich Links immer mit Apfel+Klick, so daß sie in einem neuen Tab des Browsers geöffnet werden. Das ganze würde ich aber lieber (und konnte es auf meinem PC mit dem Avant-Browser auch) mit einer Hand bedienen können. Also z.B. Öffnen in neuem Tab bei Rechtsklick (den ich mit "SideTrack" auch mit meinem Trackpad hinbekomme).

Kann man das irgendwie (Zusatztool, Apple-Script, o.ä.) hinbekommen?
 
Wenn du eine Maus mit mehr als einer Taste hast, geht das mit Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen.

edit: Um die Forumssuche zu überlisten, kannst du bei zu kurzen Worten mit einer Wildcard (*) arbeiten.
(In deinem Beispiel: safari AND *tab )
 
Ich habe mich dann falsch ausgedrückt:

Ich möchte:
a) Ein-Hand-Bedienung
b) Ein-Klick-Bedienung (z.B. hier im Forum öffne ich hintereinander 50 Beiträge oder mehr. Bei der von Dir genannten Vorgehensweise ist das ganz schön nervig!)
 
ocj schrieb:
a) Ein-Hand-Bedienung
Mit wievielen Händen benutzt du deine Maus? :confused:

b) Ein-Klick-Bedienung (z.B. hier im Forum öffne ich hintereinander 50 Beiträge oder mehr. Bei der von Dir genannten Vorgehensweise ist das ganz schön nervig!)
Ein-(Links-)Klick geht nur bei externen Links. Eine Alternative ist mir nicht bekannt.

btw ist bei dem von mir vorgeschlagenen Rechtsklick auch nur ein einziger (Rechts-)Klick nötig.

edit: Bevor jetzt wieder die Erbsenzähler aus den Löchern kommen: Natürlich muss ich einen Rechtsklick noch bestätigen. Ergo sind es zwei Klicks pro Link. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwischen Tabs zu wechseln ohne die Maus zu benutzen, irgendeine Tastenkombination?
 
@SoylentGreen:

Hast Du auf die Weise schon mal 50 Seiten hintereinander geöffnet? Das ist sehr umständlich; deshalb bieten andere Browser ja auch die Möglichkeit Rechts- oder Mittelklick mit "Öffnen in neuem Tab" zu belegen.
 
ocj schrieb:
Hast Du auf die Weise schon mal 50 Seiten hintereinander geöffnet? Das ist sehr umständlich; deshalb bieten andere Browser ja auch die Möglichkeit Rechts- oder Mittelklick mit "Öffnen in neuem Tab" zu belegen.
Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Ich weiss nämlich immer noch nicht, auf was du jetzt eigentlich heraus willst. :confused:

Kann es sein, dass du meinst, alle 50 Links mit einem Klick zu öffnen?
 
hast du ein Scrollrad, dank klick mal mit dem :)
 
ukko schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwischen Tabs zu wechseln ohne die Maus zu benutzen, irgendeine Tastenkombination?

Ja, mit Apfel + Shift + Cursortaste(links oder rechts)

Viele Grüße
emaerix
 
Mauki schrieb:
hast du ein Scrollrad, dank klick mal mit dem :)
Jep. Geht auch.

Das Problem dürfte aber sein, dass vermutlich 90% der Mac-User ihre Scrollradtaste mit Exposé belegt haben.
 
Ja, ukko, Apfel + Umschalt + Cursortaste (nach "links" oder "rechts", je nachdem welchen Tab du erreichen möchtest)!
 
SoylentGreen schrieb:
Jep. Geht auch.

Das Problem dürfte aber sein, dass vermutlich 90% der Mac-User ihre Scrollradtaste mit Exposé belegt haben.

und wie scrollt man dann
:confused:
 
Mauki schrieb:
und wie scrollt man dann :confused:
Scrollrad drehen. Deswegen heisst es auch Scrollrad.

Für Grobmotoriker: Auf das Scrollrad drücken = Mausklick 3 = Klick auf die Scrollradtaste. :D
 
@ocj: so ganz verstehe ich den Aufwand noch nicht. Was spricht bei deinem Vorhaben gegen die Kombination APPLE + Linke Maustaste? Du musst nur einmal klicken und kannst dabei die APPLE Taste gedrückt halten.

Eine Neubelegung der rechten Maustaste wäre zudem für die gesamte Dauer der Safari Benutzung - wenn's denn per AS o.ä. möglich ist. Dadurch wären dann wieder andere nützliche Aktionen u.U. ausgeschaltet, bspw. Bild ablegen unter.. etc..

Viele Grüße
mac
 
ach mit Klicken auf das Mausrad gibt es Expose ?
 
@Mauki: je nachdem, wie du in der Systemsteuerung unter 'Exposé' die Belegungen der Maus- und Tastaraturtastenraster eingestellt hast. ;)
 
@ocj: übrigens kannst du auch einen Link durch drag'n'drop in der TAB Leiste ablegen und dadurch einen neuen TAB anlegen. Das wären dann wirklich nur 1-hand-Klick und ne Handbewegung auf dem Schreibtisch oder Mauspad.
 
mc.Mac schrieb:
@ocj: so ganz verstehe ich den Aufwand noch nicht. Was spricht bei deinem Vorhaben gegen die Kombination APPLE + Linke Maustaste? Du musst nur einmal klicken und kannst dabei die APPLE Taste gedrückt halten.
Dagegen spricht, dass ich dafür zwei Hände brauche, die ich meist nicht habe, weil ich mit einer Hand in Büchern blättern muss o.ä.
 
So, es hat sich erledigt:

Danke des Tipps von Mauki (Klick auf Scrollrad) habe ich einfach mit SideTrack eine mittlere Maustaste auf die linke obere Ecke meines Trackpads gelegt. Dort tippe ich nun einfach, wenn ich über einem zu öffnenden Link bin und er wird in einem neuen Tab geöffnet.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten