Safari legt beim Laden von Websites manchmal Denksekunden ein

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich "fahre" immer noch mit OS X Lion 10.7.5, da ich im Moment immer noch mit einem Macbook von 2008 arbeite. Weiter nutze ich derzeit Safari 6.1.6.

Jetzt ist es so, dass ich die letzte Zeit nie Probleme hatte, aber seit gestern beobachte ich immer wieder folgendes:

Beim Laden von diversen Seiten legt Safari immer wieder Denksekunden ein, der Ladebalken bewegt sich bis zur Hälfte und bleibt dann stehen.
Manche Seiten öffnen sich dann nach Sekunden endlich und sind vollständig geladen, während ich andere Seiten erneut reloaden muss, damit sich überhaupt etwas tut, aber meist tut sich da gar nichts...

Updaten mit meinem alten OS X ist ja leider nicht, was Safari angeht...

Merkwürdig ist weiter, dass Firefox (den ich nicht gerade als rasend schnell empfinde) die Seiten meist ohne zu meckern öffnete...

Wiederum lassen sich die diversen Problemseiten dann plötzlich wieder mit Safari öffnen, obwohl es mir langsamer vorkommt...

Bisher habe ich bereits folgendes unternommen:

- Safari komplett zurück gesetzt (Verlauf etc.)
- Festplattenrechte repariert
- Neustart
- Erweiterungen in Safari deaktiviert
- externe Festplatten und Geräte abgestöpselt

Eine Verbindungsproblem mit meinem WLAn oder der INet-Verbindung schliesse ich sofern aus, da ich mit allen iPads und sonstigen Geräten, auf denen ich einen Browser nutzen kann, keinerlei Probleme oder Denksekunden beim Laden der Websites habe.

Konnte jemand ein ähnliches Problem beobachten oder kennt das? Habt Ihr noch Vorschläge, was man zur Behebung machen könnte?

Für Hilfe bin ich, wie immer, dankbar im voraus.

Gruss

MarcJLH

Was mich halt weiterhin stutzig macht:

Ich hatte seit gefühlten Ewigkeiten nie solche Probleme mit Safari derlei Art, erst seit gestern beobachte ich dieses Problem konkret...
Was ich dazu sagen sollte: Ich habe keinerlei großartige Veränderungen am System vorgenommen, weder noch Neuinstallationen oder sonstige Dinge... Im Grunde wurde gar nichts gemacht, außer den Rechner zu nutzen für die ganz alltäglichen Sachen...
 
Hallo,
versuch mal am MacBook unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren!
 
Besten Dank, werde ich sofort ausprobieren...

Sehe hier gerade: Es gibt keine direkte "Deaktivieren"-Funktion unter "IPv6 konfiguerieren": Ich habe hier zur Auswahl "Automatisch" (So war es eingestellt, als ich die Systemeinstellungen gerade aufgerufen habe) , "Manuell" und "Nur Link-Local"...

Oder muss man zum Deaktivieren auf "Manuell" gehen und sämtliche Werte / Zeilen, die unter "Manuell" stehen, einfach löschen um IPv6 zu deaktivieren?

Vielen Dank aber schon mal für Deine rasante Hilfe.

Gruss

MarcJLH
 
Kenne es von 10.6, bei Lion glaube ich auf "Nur Link-Local" stellen.
(Der Grund könnte dein Router sein, ein automatisches Firmware-Update hat eventuell die Protokollierung geändert.)
 
Kenne es von 10.6, bei Lion glaube ich auf "Nur Link-Local" stellen.
(Der Grund könnte dein Router sein, ein automatisches Firmware-Update hat eventuell die Protokollierung geändert.)

Alles klar, super! Vielen Dank! Werde ich gleich testen und dann berichten. Kann nur mutmaßen, dass es höchstwahrscheinlich wirklich am Router liegt, wie Du sagtest. Habe seit ein paar Wochen ein neuen Router, der die ganze IPv6-Sache überhaupt erst unterstützt, soweit ich weiss...

Wie gesagt: Ich werde es testen und dann kurz Feddback geben...

Thanks again.

gruss

MarcJLH
 
du kannst es auch ganz ausschalten via Terminal "networksetup -setv6off <Netzwerkschnittstelle>"
http://help.unc.edu/help/how-do-i-disable-ipv6-on-mac-os-x/

Besten dank auch für diesen Tipp! Verstehe ich das richtig, dass der Terminal-Befehl bewirkt, dass überhaupt erst eine "Deaktivieren"-Schaltfläche von IPv6 in den Systemeinstellungen sichtbar und anwählbar wird?

Was ja vorher, wie ich weiter oben aufgezählt hatte, nicht der Fall war, denn ich hatte keine Schaltfläche zum Deaktivieren.

Falls ich dann doch irgendwann einmal IPv6 brauche, kann ich es denn ganz einfach wieder aktivieren, indem ich erneut auf "Automatisch" stelle, oder muss ich via Terminal-Befehl das Ganze zurück setzen?

Frage nur zur Sicherheit :D

Thanks in advance.

Gruss

MarcJLH
 
So, soweit so gut!

Nachdem ich die Tipps von noodyn und MDmac64 umgesetzt und IPv6 deaktiviert habe, konnte ich keine Denksekunden bei Safari mehr ausmachen, speziell auf den Seiten, die mir scheinbar besonders Probleme bereiteten.

Ich danke ganz herzlich für Eure Hilfe - und vor allem, dass diese so schnell kam!

In einem anderen Thread hatte ich zumal beklagt, dass es mir nicht möglich war, das aktuelle Silverlight-Plugin zu downloaden - nachdem Deaktvieren des IPv6 klappte es problemlos!

Besten Dank nochmal.

Gruss

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten