Safari langsam wie nie

D

DerBottroper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein Safari (MBA mid 2012 / 2Ghz i7 / 8GB Ram / 10.10.2) wird immer langsamer. Mittlerweile ist mein firmen Dell mit Firefox so schnell im Vgl. das ich mich schon ärger. Ich habe die plist schon gelöscht, mich mit einem anderen Benutzer angemeldet und sogar das System neu aufgesetzt. Alles nix geholfen. Ich weiss nicht mehr weiter:( MBA ist per WLAN verbunden. Ich hatte diese Probleme unter älteren OS X Versionen nicht.

VG
Andy
 
Als mein Mac (Air aus 2011) inkl. Safari furchtbar langsam geworden ist habe ich alle Plugins (System und Benutzer) und den grössten Teil der Hintergrundprogramme runtergeschmissen und dass was ich tatsächlcih brauche neu installiert. Hat funktioniert ... und das Air war wieder schnell
Da war noch Zeug aus 2006 in den Plugins drin, das waren wohl die Übeltäter

Habe dafür das Programm AppDelete verwendet, Cleay my Mac ist auch dafür geeignet, manuell müsstest du die Dateien über die Libery finden z.B.
Macintosh HD ▸ Library ▸ Internet Plug-In
Macintosh HD ▸ Library ▸ LaunchDaemons
Macintosh HD ▸ Library ▸ LaunchAgents
 
...ich habe keine Safari Plugins installiert.
 
Moin!

Keiner eine Idee was es sein kann? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der das Problem hat.

VG
Andy
 
Ich rate ja in solchen Fällen immer, erst einmal unter einem anderen Benutzer nachzusehen, ob das Problem dort auch existiert.
 
...ist nur Safari langsam oder auch ein anderer Browser, z.B. Firefox? Falls ja, liegts vermutlich am discoveryd bzw. an der WiFi-DNS-Problematik , die sich durch das manuelle Eintragen eines DNS-Servers umgehen lässt. Anleitungen:

http://osxdaily.com/2014/10/25/fix-wi-fi-problems-os-x-yosemite/

Welcome to the Frickelsystem... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hi@all,

habe den Tip von bowman berücksichtigt allerdings ohne Erfolg auf die Geschwindigkeit. Ich habe mal die Performance von Safari mit dem Firefox auf meinem WIN7 verglichen:heul: Der FF auf dem WIN7 ist sowas von schnell im Vgl. Ich kannte es eigentlich nur anders.
 
Hi@all,

habe den Tip von bowman berücksichtigt allerdings ohne Erfolg auf die Geschwindigkeit. Ich habe mal die Performance von Safari mit dem Firefox auf meinem WIN7 verglichen:heul: Der FF auf dem WIN7 ist sowas von schnell im Vgl. Ich kannte es eigentlich nur anders.

Für die Fehlersuche wäre es sinnvoller gewesen, wenn Du nicht einen anderen Browser auf einem anderen System ausprobiert hättest.
 
Vergleiche doch mal mit Firefox auf dem Mac.

Dann noch eine Frage: WIE äussert sich denn "langsam"?

- Kommt der Ladebalken bis ca. 15%, verharrt da 10 Sekunden und läuft dann schnell weiter? Dann wahrscheinlich DNS-Problem
- Kommt der SAT1-Ball? Dann Softwareprobleme Cache / kaputte oder veraltete Systemerweiterungen oder so was; hin und wieder auch Speichermangel, der womöglich durch einen Amok-laufenden Prozess verursacht wird
- Ist der Mac auch sonst extrem langsam und zeigt immer wieder den Ball? Dann weit das auf ein generelles Problem mit der Festplatte/SSD hin.

Dass die Probleme unter einem anderen Benutzer auch da sind, ist schon mal eine gute Information, ist also ein Systemweites Problem. Neuinstallation und Probleme bleiben weist tendenziell auf ein SSD-Problem hin. Je nachdem, wie und welche Daten Du zurückgespielt hattest.

In Sachen SSD-Problem kannst Du das Dienstprogramm (im Programme-Ordner) mal öffnen und in das Suchfeld i/o eingeben. Wenn da was kommt, hat die SSD ne Macke.
 
Zurück
Oben Unten