Safari lässt sich nicht mehr starten

R

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

als ich gestern meinen Mac startete und Safari selbst aufstartete, ging das Startfenster zwar auf, aber Safari stürzte sogleich wieder ab. Es kam die Meldung "das Programm Safari wurde unerwartet beendet, das System und andere Programme sind davon nicht betroffen" Ich hatte diese Meldung schon öfters, aber konnte nachher Safari immer wieder problemlos starten. Und nun geht gar nichts mehr.
Ich habe versucht, Safari wieder neu herunterzuladen, doch dies hat nicht funktioniert, bei isafari.de, bei apple.com, bei versiontracker.com und bei downloads.com war es mir nicht möglich, eine aktuelle Version von Safari herunterzuladen.
Ich surfe nun alternativ mit Mozilla, doch ich bin halt Safari gewöhnt, und Safari ist einfach schneller.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder weiss Abhilfe??

Vielen Dank

randan
 
Hi,
liegt im Safari-Cache vielleicht eine defekte Datei? Das hat mir jedenfalls eigentlich jeden Brauser irgendwann einmal abgeschossen.
Der Cache müsste liegen in User>Library>Preferences, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich in der Firma nur mit OS9 zu gange bin.
Grüße, marshallgrobi
 
hallo marshallgrobi

vielen dank für deine rasche antwort. also ich verstehe das nicht so ganz - ich habe den cache in preferences nicht wirklich gefunden, ist das ein ordner, oder was? und wie merke ich, dass da eine defekte datei drin ist?

danke für die hilfe :music

gruss randan
 
Wie gesagt, wo dieser Cache-Ordner ist, weiß ich momentan auch nicht genau (kann gerade nicht nachgucken). Ich schaue heute abend mal zu Hause. Vielleicht weiß ja jemand im Forum, wo der ist.
Wenn gefunden, hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, alle Dateien darin ohne Ansehen von Person und Position zu löschen.
Ich persönlich benutze regelmäßig die Cache-löschen-Funktion von Safari.

Grüße
mg
 
@randan
der cache befindet sich unter
Volumename->Benutzer->user->Library->Cache->Safarie

für das löschen ( und in deinem fall vielleicht auch notwendig : die reparatur der rechte und das prebinding ) wurden hier im forum sehr viele nützliche tools vorgestellt ( Cocktail, MacJanitor, XUpport...) .

ps: auch meinem pb g3 läuft camino wesentlich schneller und stabiler als safari
 
cocktail

hallo zusammen

ich habe mir soeben "cocktail" bei versiontracker.com heruntergeladen und mithilfe des programmes den cache gelöscht. und siehe da: safari läuft allen anschein nach wieder problemlos!!

vielen dank für eure hilfe.

gruss randan
 
Zurück
Oben Unten