Safari kann die Identität von websites nicht verifizieren.

R

roadster54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Probleme mit Safari (7.1.5 ;macosx 10.9.5) - kann die Identität einiger Websites nicht verifizieren + Websites werden zum Teil nicht vollständig dargestellt. Safari zurückgesetzt. Schlüsselbund überprüft ok. Datum und Uhrzeit ok. Steht vielleicht im Zusammenhang mit der Installation von Sicherheitsupdate 2015-004. Mit Firefox alles ok.
Vielen Dank für die Hilfe !
 
Hallo Roadster

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Safari und Chrome gehabt, wahrscheinlich auch nach dem von Dir genannten Sicherheitsupdate.
Viel schlimmer war aber, dass auch iTunes, AppStore, iMessage, also alles was mit der AppleID zu tun hat nicht funktionierte.

Es gibt mehrere Threads dazu, aber auch bei mir hat es nicht geholfen. Ich habe probehalber eine weiteren Administrator hinzugefügt, der die gleiche AppleID verwendet. Dieser Account funktionierte bei mir. Also liegt es am Schlüsselbund des primären Users und dessen Root Zertifikate.

Rufe mal https://appleid.apple.com/de/ mit Safari auf. Schaue Dir das Zertifikat an. Du siehst, dass das Root Zertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" als unbekannt signiert angezeigt wird. Im Schlüsselbund dagegen ist es als valide markiert.

Auf Dein eigenes Risiko: Bestätige diesem Zertifikat immer zu vertrauen (unsauber! aber hilft). Nun Safari/Chrome und alle anderen Anwendungen neu starten. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Alternativ ~/Library/Keychains/login.keychain von einem früheren Time Capsular wiederherstellen ? habe ich nicht probiert.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten